Offene Beine und Kurkuma?

Hallo,
meine Frau hat seit 5 Monaten offene Beine. Leider hilft die Flüssigkeit, die ihr der Hautarzt verschrieben hat nichts.
Nun hat sie es mit Bärlapp-Pollen probiert. Doch so wie ich das sehe, ist auch das nicht das richtige.
Jetzt habe ich gelesen, dass Kurkuma in Indien für offene Wunden verwendet wird.
Hat jemand da genauere Infos? Wie wird Kurkuma bei offenen Wunden verwendet?
Auch für andere Tipps bin ich recht dankbar.
Zur Erklärung: sie hat an beiden Waden eine stark nässende Wunde.
Causa

Hallo,

hat sich deine Frau schon einmal auf Zucker testen lassen?

Tschüss
Tizia

Hallo Tizia
ja, hat sie.
Hat kein Diabetes.
Ich glaube wir müssen mal den Arzt wechseln.
Das Problem ist auch, dass meine Holde alle Ärzte ablehnt und misstraut.
Sie hält sie alle für Scharlatane.
Sie hat z.B. auch Wasser in den Beinen.
Wenn sie zum Arzt geht gibt er ihr Wassertabletten. Sie weiß aber ganz genau, dass die bei ihr nicht wirken. sie sagt jedem Arzt, dass sie während der Schwangerschaft keine Probleme hatte. Aber das geht den Ärzten in das linke Ohr rein und zum rechten gleich wieder raus.
Jetzt hat ihr der Hautarzt gesagt, sie soll die Wassertabletten weglassen denn die würden hauptsächlich das Wasser aus den Organen ziehen. Die Gefahr von Thrombose wäre dann.
Sie müssten dringend eine Lymphdrainage machen lassen. Doch wie mit den offenen Beinen?
Causa

Hallo Causa!

Das Problem bei dauerhaft bestehenden Schwellungen der Beine ist, daß die so stark gespannte Haut ihre Schutzfunktion verliert und die Durchblutung gestört wird. Also haben Keime etc ein leichtes Spiel, und kleine Kratzer und Wunden heilen schlecht bis gar nicht. Daraus ergibt sich, daß die Beine entstaut werden müssen, um die Widerstandsfähigkeit der Haut wiederherzustellen. Dann können dide Wunden auch wieder heilen.
Wenn die Ursache für die Wassereinlagerungen nicht am Herzen oder in der Lunge zu finden ist, dann ist Lymphdrainage mit anschließender Wundversorgung und Kompressionsverbänden eine ziemlich gute Therapie. Die offenen Stellen sprechen überhaupt nicht dagegen.

Allerdings wird sich deine Frau vertrauensvoll in die Hände von Ärzten begeben müssen. Am besten sucht sie einen Phlebologen auf, der ist Spezialist für Blutgefäßerkrankungen (zu denen gehören auch Venenschwächen, die Wassereinlagerungen verursachen). Sollte dann nichts weiter dagegen sprechen, empfehle ich die Lymphdrainagetherapie am besten in einer Klinik vorzunehmen. Suche für weitere Informationen nach „Lymphdrainage nach Földi“ und „Komplexe Entstauungstherapie“. Bin selber Physiotherapeutin und in Lymphdrainage ausgebildet und denke, dass das womöglich der richtige Weg sein könnte.

Wünsche schon mal gute Besserung! Emma

2 Like

Hi nochmal!
Folgender Link beinhaltet hoffentlich Nützliches für deine Frau:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_ven%C3%B6se_I…
Chronisch venöse Insuffizienz bedeutet einfach Venenschwäche.

Und ich hab was vergessen: es muß „Komplexe Physikalische Entstaungstherapie“ hießen :smile:

Emma

Hallo Emma,
da gibt es zwei Probleme:

1. die Empfindlichkeit der Beine ist enorm. Eine Massage irgend welcher Art wäre Folter
  2. Ein Klinikaufenthalt z.B. in Hinterzarten ist fast nicht machbar. Der Grund: wir haben einen Pflegefall zu Hause (Pflegestufe 2), meine Mutter. Um die zu pflegen muss man zu zweit sein. Alleine schaffe ich das nicht. Nun gibt es die Möglichkeit sie in eine Kurzzeitpflege zu geben. Doch wer bezahlt den Teil, den ich zuzahlen müsste? Niemand!
    90 Euro kostet die Pflege pro Tag. Davon zahlt die Kasse 45 Euro. Bleiben also 45 Euro bei mir hängen. Das sind fast 1300 Euro Zuzahlung. Dazu kommt die Bequemlichkeit der Pflegeheime. Meine Mutter war vor 2 Jahren im KH. Ins KH ging eine Frau die zwar inkontinent war und auch geistig nicht mehr OK. doch sie konnte laufen. Zurück bekam ich eine Frau, die geistig vollkommen abgebaut hatte, die nicht mehr gehen konnte ((weil geistig nicht mehr dazu fähig), kurz: ein Wrack von einem Menschen.
    Die Lassen sie einfach im Bett liegen und geben ihr KO-Tropfen.
    Daheim muss (!!) sie jeden Tag morgens raus aus dem Bett, wird gewaschen, usw. Frühstück, 3 mal täglich auf die Toilette (Stuhl) und ist den Ganzen Tag auf.
    Aber wir wollen ja nicht über meine Mutter sprechen.
    Wenn es diese Lymphdrainage ambulant gäbe, dann ist das machbar. Aber der Hautarzt, den sie hat, hat zwar diese Ausbildung. Doch er macht das nicht. Ich vermute, weil meine Frau gesetzlich versichert ist. Seine Praxis ist aber auf Verdienen ausgerichtet. Überall Werbung für Fettwegspritzen, für Faltenwegspritzen, …usw.
    Wir haben keinerlei Vertrauen zu ihm.
    Causa

Wenn es diese Lymphdrainage ambulant gäbe, dann ist das
machbar. Aber der Hautarzt, den sie hat, hat zwar diese
Ausbildung. Doch er macht das nicht. Ich vermute, weil meine
Frau gesetzlich versichert ist. Seine Praxis ist aber auf
Verdienen ausgerichtet. Überall Werbung für Fettwegspritzen,
für Faltenwegspritzen, …usw.
Wir haben keinerlei Vertrauen zu ihm.

Lymphdrainagen werden ja ambulant gemacht, einfach mal zu dem Hausarzt gehen und sich eine überweisung für den Physiotherapeuten geben lassen.
Bei meiner Mutter ist das so abgelaufen das sie jeden 3ten Tag einen Termin hatte, anfangs hat es weh getan aber sobald das mal in die Gänge kommt legt sich das wieder.

Ist die Wunde ehr trocken oder mit viel Flüssigkeit verbunden?
Falls sie feucht ist, gibt es spetziele wirkstofffreie Fettgaze oder Schaumstoffe (zum Beispiel Polyurethan) Die Schaumstoffverbände saugen sehr gut Flüssigkeit auf, ohne die Wunde zu sehr auszutrocknen.

Sollte es gar vereitert sein dan vorher reinigen, z.B. mit einfacher Kochsalzlösung, dan am Rand etwas Zinksable geben und die Gaze oder Schaumstoffe verbinden.

Causa

Grüsse

Hallo Causa,

nicht beneidenswert!

Ihr könnt zwischen Pest und Cholera wählen: entweder ist die optimale Pflege Deiner Mutter sichergestellt und Deine Frau zieht den Kürzeren, oder aber Deine Frau schaut zu, dass sie ihr großes Problem medizinisch in den Griff bekommt, aber dann hat Deine Mutter pflegerische Nachteile.

Deiner Frau wünsche ich, dass sie die Behandelung bekommt, die für sie die Optimale ist, und wenn es ein Klinikaufenthalt im Schwarzwald ist.

Deiner Mutter wünsche ich, das sie in dieser Zeit die Betreuung erhält, die für sie zufriedenstellend ist. Wie sieht es aus, mit einer Einstufung in die Pflegepflichtversicherung? Das Geld würde evtl. für eine stundenweise Unterstützung durch eine Pflegekraft reichen.

Wenn in Sachen deiner Mutter seitens der Kranken- oder Pflegekasse gar nichts geht, wünsche ich Dir, Causa, dass Du Dir darüber klar wirst, wem Du den Vorzug gibst: der optimalen Pflege deiner Mutter oder der dringend notwendigen Behandlng Deiner Frau.

Ich wünsche Euch allen alles Gute.

Maralena

2 Like

hallo Maralena
es geht nicht nur um die Pflege meiner Mutter. Das würde ich dem Pflegeheim schon beibringen…
Es ist nur 5 Minuten von mir entfernt. Und da wäre ich jeden Tag zur Kontrolle. Und wehe sie lassen sie einfach in ihrem Bett!
Ich bin auch bereit mit ihr jeden Tag eine Stunde mit dem Rollstuhl spazieren zu gehen.

Doch leider ist es das leidige Geld.
Genügend Geld und meine Frau ist im KH!
Ich muss mal bei der Kasse nachfragen ob sie die Kosten voll übernehmen oder wenigstens einen großen Teil.
Causa

hallo causa
mit der sauerstofftherapie/ ozon, kolloidales silber und in kombination der ayurvedischen medizin habe ich beste erfahrungen bei meinen klienten bei offenen,bzw schlecht heilenden wunden erzielt
liebe grüße

hallo
und wo kann man das machen lassen?
Gibt es ein Adressbuch von solchen Heilern?
Causa

dummenfang

und wo kann man das machen lassen?

natürlich beim schamanen&heiler, wo sonst.
kann ich nur empfehlen, der macht auch quanten und sowas.

e.c.

Hi Causa!

Ich verstehe dein Dilemma. Es ist zu doof, daß Wohlergehen und Gesundheit in unserem Lande immer mehr vom Geld abhängt. Doch von dem allem mal abgesehen wird deine Frau eine Entscheidung treffen müssen. Wenn sie ihre Beine unversorgt läßt (egal ob ambulant oder stationär), besteht Gefahr, daß ihre Schmerzen immer stärker werden und die Wunden größer und vielleicht weitere hinzukommen…naja, den Rest kannst du dir vielleicht denken.
Im allgemeinen ist Lymphdrainage eine sanfte Therapie. Leg mal deine linke Hand auf deinen rechten Unterarm und verschiebe ohne Druck die Haut deines Unterarmes Richtung Ellenbogen ohne zu ziehen. Es entsteht ein leichter Dehnreiz der Haut und des Unterhautfettgewebes. So in etwa kannst du dir die Griffe in der Lymphdrainage vorstellen. In der Regel beginnt die Therapie sowieso zunächst in schwellungsfreien Gebieten (Leiste/Oberschenkel), bis die Unterschenkel an Umfang verloren haben. Somit umgeht man anfangs die empfindlichen Körperteile.

Lymphdrainage ist durchaus eine Kassenleistung und sollte bis auf einen kleinen Eigenanteil nicht zu sehr ins Geld gehen für euch. Gute Beratung ist notwendig, und zwar von seiten der Krankenkasse und eines Artzes eures Vertrauens. Bitte!!

Schönen Abend euch, Emma

Hallo,

wie äußert sich das? In der völligen Regeneration Deines Bankkontos?

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo,
leidet sie vielleicht an Zucker?

Kieselsäuregel wirkt gut auf offenen Wunden. In der Apotheke unter Sikaprur Gel bekannt zu 200 und 500ml erhältlich, im Reformhaus unter Siliceagel zu bekommen. Zusätzlich kann man es auch einnehmen. Lagerung im Kühlschrank, vor Gebrauch schütteln, haltbar nur 6 W. nach Anbruch. Bei mir wurde es nach Anbruch und längerer Lagerung im Kühlschrank schimmelig.
Auch gut gegen Insektenstiche ect. Ich verwende es immer pur. Viel hilft viel!
Melde Dich mal, wenn Erfolg zu verzeichnen war.

Alles Gute
Rosa

Blutegel gegen offene Beine
Hallo Causa,

ich habe in der ARD kürzlich einen sehr interessanten Bericht über eine erfolgreiche Behandlung offener Wunden am Bein gesehen. Dabei haben Blutegel eine entscheidende Rolle gespielt.
Ich weiß, klingt nicht besonders appetitlich, aber lies einfach mal:
http://www.doc-uni.at/html/blutegel.html
Ein Film: http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/did=…

Und auch die Madentherapie soll recht erfolgreich sein:
http://www.br-online.de/ID1236094945436.xml

Liebe Grüße
Stefanie