Hallo Leute.
Mal eine frage,in unsere Fam.hat jemand ein offenes Bein.
und möchte das gerne behandeln.
Hat jemand von euch ein paar Tipps womit man das behandeln könnte,oder ein paar alte Hausmittel von Oma?
Tausend dank im voraus.
gruß Mücke
Hallo Leute.
und möchte das gerne behandeln.
Hat jemand von euch ein paar Tipps womit man das behandeln könnte,oder ein paar alte Hausmittel von Oma?
Tausend dank im voraus.
gruß Mücke
bist du diabetiker? wie wäre es erst mal mit einem großen blutbild? such dir einen guten arzt oder hp und pfusche nicht herum. auf 2 beinen zu laufen, finde ich praktischer. lg am.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute.
und möchte das gerne behandeln.Hat jemand von euch ein paar Tipps womit man das behandeln
könnte,oder ein paar alte Hausmittel von Oma?
Oh,oh in dem Fall keine Experimente bitte!!
Beauftrage lieber einen ambulanten Pflegedienst,die
dann die Wunde so versorgen, wie es sich gehört.
Eventuell kann da auch im Vorgespräch abgeklärt
werden ob eine Pflegestufe in Betracht kommt.!?
Mit Vitamin C-Retard und Zinkpräparate machst du aber
sicher keinen Fehler, das fördert die Wundheilung.
Außerdem ist die Ursache abzuklären.
Bei Durchblutungsstörungen öfter mal die Beine hochlegen.
Gruß Kai
Tausend dank im voraus.
gruß Mücke
hi Mücke,
die Frage kann man so nicht beantworten.
Zuerst muss man feststellen ob eine arterielle Durchblutungsstörung, venöse Insuffizienz oder ganz allgemein eine Wundheilungsstörung die Ursache ist.
Diabetes, Rechtsherzinsuffizienz…chronische Krankheiten die ebenfalls die Ursache für „offene Beine“ sein können…
viele Grüße
Sue
Auf keinen Fall selbst dran rumexperimentieren! Schaltet lieber einen Pflegeienst ein oder lasst euch fachlich beraten zwecks Verbandwechsel und -materialien. Und auch nix von Omas Hausmittelchen draufschmieren!
Der Heilungsprozess bei solchen Ulcera kann sehr lange dauern und sollte schnellstmöglich korrekt behandelt werden.
Viel Glück
Hallo!
Ich würde auch als Erstes einen guten Arzt aufsuchen
. Soweit ich gehört bzw. gelesen habe, sollen, bei allem verständlichen Ekel davor, sterile Fliegenmaden bei so etwas helfen. Die legt man auf die zu behandelnden Körperstellen und hofft auf den Erfolg.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vernünftige Diagnostik für die Ursache des „Offenen Beines“ muss erst mal sein.
Wenns zum Beispiel durch venöse Stauungen verursacht wurde:
Lymphdrainage und Kompression.
Stück für Stück, zusätzlich zur ärztlichen Behandlung bekommen viele Lymphtherapeuten solche „Löcher“ auch mal wieder zu.
Abgesehen davon: Hochlegen UND Bewegen. D.h. klar in Pausen hochlegen, aber viel gehen, unter Kompression, besonders aufs abrollen achten, also möglichst normal, ohne Humpeln versuche zu gehen.
Das regt die Muskelnpumpe an und hilft die Flüssigkeiten Richtung Herz zurückzupumpen.
Gruss
Kathy
ich habe eben im aktuellen spiegel gelesen
daß die heilkraft des honigs „wiederentdeckt“ worden ist. d.h. schon die alten ägypter haben sie gekannt, im 2. weltkrieg noch wurden verwundete in den lazaretten so behandelt usw. (leider ist der artikel kostenpflichtig: http://service.spiegel.de/digas/find?DID=51132293)
neben einer ganzen reihe von wunden, die damit erfolgreich behandelt werden können, wurden offene beine genannt.
einen versuch ist es zumindest wert. jedoch sollte man nicht langnesehonig aus dem supermarkt nehmen, sondern eine medizinisch reine form wählen. ich behandle übrigens seit jahrzehnten verletzungen an der mundschleimhaut mit rosenhonig aus der apotheke. kostete immer nur pfennige. frag doch mal einfach nach.
schöne grüße
ann
Hallo!
Das gabs in meiner Familie auch mal.
Alles wurde ausprobiert, die teuersten Mittel, Ratschläge vom Arzt, etc, Verzweiflung war groß, niemand wusste mehr Rat.
Schlussendlich hat dann nur eines geholfen: normale Ringelblumensalbe, und das Bein war zu.
Das ist aber nur unsere Erfahrung, keine Gewähr dass das auch bei deinem Fall hilft.
LG birgit
Hallo,
das mit dem Honig (kaltgeschleuderter) habe ich vor ein paar Jahren mal im Fernsehen gehört, ebenfalls auch zu offenen Beinen.
Die Fliegenmaden sind wohl vor allem zu Säuberung von Wunden sinnig, gerade bei sehr ausgefransten Wunden mit teils abgestorbenem Fleisch.
Erfahrungen habe ich da allerdings nicht anzubieten.
Gruß, Anne
Hi,
daß die heilkraft des honigs „wiederentdeckt“ worden ist. d.h.
schon die alten ägypter haben sie gekannt, im 2. weltkrieg
noch wurden verwundete in den lazaretten so behandelt usw.
(leider ist der artikel kostenpflichtig:
http://service.spiegel.de/digas/find?DID=51132293)neben einer ganzen reihe von wunden, die damit erfolgreich
behandelt werden können, wurden offene beine genannt.einen versuch ist es zumindest wert. jedoch sollte man nicht
langnesehonig aus dem supermarkt nehmen, sondern eine
medizinisch reine form wählen.
dazu hatten wir unlängst eine etwas längere Diskussion hier, findet sich sicher im Archiv. Zusammengefasst ist es sogar entscheidend, dass NICHT Supermarkthonig verwendet wird, weil der die Stoffe, die das Wasserstoffperoxyd (welches die Hauptwirkung des Honigs darstellt) bilden, gar nicht mehr enthält.
Gruß,
Malte