Offene Blasen/Wunde mit rotem Fleisch

Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich habe an der Fußinnenseite meines rechten Fußes eine offene Blasen, über der nur noch der „Hautlappen“ hängt.
Unter dem „Hautlappen“ ist alles offen, die Wunde ist rot und man sieht das Fleisch… nicht sehr appetitlich.
Ich hab bereits Zinksalbe drauf getan, aber die hilft nur über dem Hautlappen.
Damits nicht so weh tut, mach ich bereits oft kalte Fußbäder, aber meine Mutter meinte, dass das nicht gut ist, weil die Wunde dann nicht trocknen kann.

Hat jemand einen Rat, wie das wieder besser wird?
Ich bin am verzweifeln…

Liebe Grüße ichvonhier

Hallo,

geh mal in die Apotheke und frag nach compeed Blasenpflaster.

Die hab ich schon öfter benutzt. Helfen auch bei solchen offenen Blasen.

Gruß RS99

Hallo,
die offene Wunde mit verdünnter Calendula Essenz abtupfen, danach gut trocknen lassen. Besser keine Salben auf offene Wunden, das verhindert die Heilung. Erst wenn sich ein neues dünnes Häutchen über der Wunde gebildet hat kannst Du die Salbe einsetzen.
Gute Besserung wünscht
Tirili

Hi,

das Problem hatte ich letzte Woche (die neuen Schuhe waren sooo schön^^): Einfach ein Pflaster (idealerweise die mit der silbrigen Oberfläche, damit der Stoff nicht so leicht mit der Wunde verwächst) drüberpappen, wenn du Schuhe trägst, damit es nicht so scheuert und die Verletzung ansonsten möglichst oft an die frische Luft lassen.

Nun, da es gut heilt, bearbeite ich den unschönen Hautlappen wenig mit ureahaltiger Creme, damit die Narbe nicht so derb wird.
In offenen Wunden solltest du nicht mit Wasser oder Cremes herumexperimentieren, weil man damit in der Regel mehr kaputt macht, als dass es helfen würde.

Mein Vorgehen funktioniert ganz gut, wenn du volksmündlich „gutes Heilfleisch“ hast und nicht piddelst. Außerdem sollte deine Tetanusimpfung noch aktuell sein.
Achte auch ein wenig darauf, ob es sich entzündet…

Grüße
Liete