Offene Blasen

Seit gestern Nachmittag habe ich jeweils eine offene Blase an der Sohle beider Füße. Schuld daran sind neue Schuhe, Schlappen um genau zu sein. Ich habe beide gestern von der losen Haut befreit und die Stellen gereinigt, weil etwas Sand hineingeraten ist, und sie danach mit mit Betaisodona Lösung getränkten Pflastern abgedeckt.
Mein Problem ist jetzt leider, dass ich zwangsläufig auf dem Weg zur Arbeit und zurück ständig die Stellen belasten muss, was verständlicherweise alles andere als angenehm ist.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit es nicht so weh tut beim Laufen und die Stellen schnell abheilen?

hi

hineingeraten ist, und sie danach mit mit Betaisodona Lösung
getränkten Pflastern abgedeckt.
Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit es nicht so weh tut
beim Laufen und die Stellen schnell abheilen?

ja - nimm Compeed-Blasen-Pflaster !

Die halten die Haut unter der Blase elastisch und sind ziemlich wasserfest (wichtig ist dafür ein hoher Anpressdruck bei der „Montage“) - alles andere ist nur ein geschmiere im Schuh und hält auch nicht wirklich

Gruß H.

Diese Blasenpflaster bringen aber nur was, wenn eben die alte Haut noch da ist. Auf eine von „loser Haut befreiten“ Wunde würde ich die nicht anbringen.

Generell ist es besser, die Blase geschlossen zu lassen. Ich hatte mal eine Handfläche voller Brandblasen. Das wurde sofort kräftig gekühlt. Die Stellen, die danach ohne Druck blieben, füllten sich nicht mit Wasser und verheilten ratzfatz. Die, die mal etwas Druck verspürten, füllten sich mit Wasser und verheilten nicht ganz so ratzfatz. Aber hätte ich die Haut abgemacht, wäre viel blankes Fleisch gewesen, das hätte ja höllisch wehgetan. Daher hab ich alles so gelassen, wie es ist. Dabei hat sich die Natur auch was gedacht, als sie Blasen erfand. Sie schützen die darunter liegende neu wachsende Haut, bis sie fertig und belastbar ist.

Die Blasenpflaster sind übrigens auch super, wenn man weiß, dass die Schuhe für den Abend zu Blasen führen werden. Die Stellen schon zuvor mit den Blasenpflastern bekleben und es entstehen erst keine schmerzenden Stellen. Das Pflaster musst du aber unbedingt so lange dran lassen, bis sie von allein abfallen.

Bis denne
Schnoof

Hallo!

Vor einem ähnlichen Problem stand ich im Urlaub: Schlauerweise nur Zehenstegsandalen eingepackt (und ein paar geschlossene Schuhe), Blase zwischen dem großen und dem nächsten Zeh (an beiden Füßen) gelaufen, natürlich im Sand - und dann zwischen den Hautschichten, also in den Blasen, die eben nicht mehr ganz zu waren, Sand… Den mochte ich da nicht drinlassen, also hab ich auch das getan, was man sonst tunlichst vermeidet - und das sah wirklich gruselig aus und ich sah mich schon ständig barfuß zum Essen tapsen und ansonsten 14 Tage rumliegen…
Mein Vorgehen: Desinfizieren, Zinksalbe drauf, Pflaster drauf, geschlossene Schuhe an. Wie Du allerdings die betroffenen Stellen beim Laufen entlasten könntest, wenn sie wirklich auf der Sohle sind, fällt mir leider beim besten Willen nicht ein… So bequeme Schuhe anziehen wie möglich, so wenig laufen wie möglich… Vielleicht hilft auf den Zehenspitzen gehen? :smile:

Grüße
Kari

P.S. Und ich hab in der zweiten Urlaubswoche die Sandalen schon wieder anziehen können und den Urlaub nicht (nur) auf der Liege verbracht…

völlig ot -
… da assoziiere ich den im Land der Schluchtenscheißer ausgestrahlten (mir leider nur erzählten) TV-Werbespot:

„Keine Schmerzen durch Blasen“ *g* (ein Schelm, wer dies für ein Thema im Lu&Li Brett hält)…

sorry, wie das Präparat dazu heißt, musst du Schwester Simone (die treibt sich grad im Plauderbrett rum) fragen… denn hier in D kann man diesen schönen Werbespot nämlich nicht sehen.

So - und nu bin ich auch wieder ganz still…

Grüße
Demenzia

huhu schnoof

Diese Blasenpflaster bringen aber nur was, wenn eben die alte
Haut noch da ist. Auf eine von „loser Haut befreiten“ Wunde
würde ich die nicht anbringen.

nöö, die kann man auch gut auf offene Blasen (also die mit ohne ;o) der alten Haut) draufmachen (aber vorher natürlich SUPERGUT desinfizieren !)

Der Sinn des Pflasters ist ja vor allem mal die drunterliegende neue Haut feucht und damit geschmeidig zu halten bis sie wieder belastbar ist. alle anderen Pflaster verschieben sich (erst recht wenn man salbe drunter hat) und reiben dann schon gleich die nächste Blase beim Laufen :-\

Grüße H.

… da assoziiere ich den im Land der Schluchtenscheißer
ausgestrahlten (mir leider nur erzählten) TV-Werbespot:

„Keine Schmerzen durch Blasen“ *g* (ein Schelm, wer dies für
ein Thema im Lu&Li Brett hält)…

Meinst du den Spot für das Compeed Blasenpflaster? Bei denen heißt es:
„Lindert Schmerzen durch Blasen in zehn Minuten“
Finde ich auch herrlich! Ich frage mich bei solchen Sachen immer, wer diese Spots eigentlich genehmigt. Fairerweise muss ich einräumen, dass ich spontan auch nicht wüsste, wie man es anders formulieren sollte.

Grüße

zurück
kate_

Hallo!

Stimmt, alte Haut ist gar nicht nötig. Aber man sollte nach dem Desinfizieren etwas warten. Wenn die Haut feucht oder schmierig (von einer Salbe o.ä.) ist, halten die Pflaster nicht richtig.

Gerade ohne die alte Haut sind die Pflaster genial!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weiß ich nicht…

Meinst du den Spot für das Compeed Blasenpflaster?

ich kenn den Spot ja nicht… wurde mir nur erzählt von…

Bei denen
heißt es:
„Lindert Schmerzen durch Blasen in zehn Minuten“

was ja auch nicht schlecht formuliert ist :wink:

Finde ich auch herrlich! Ich frage mich bei solchen Sachen
immer, wer diese Spots eigentlich genehmigt. Fairerweise muss
ich einräumen, dass ich spontan auch nicht wüsste, wie man es
anders formulieren sollte.

also mir würden da schon andere Formulierungen einfallen… muss man sich halt mal Mühe geben…

Gruß
Demenzia