Offene Datei als Bedingung

Hallo Experten!

Ich habe wieder mal ein kleines PHP-Problem: Ich möchte wenn ich eine bestimmte Datei im unteren Frame aufgerufen wird, einen bestimmten Text im oberen Frame platzieren.

Beispiel: Wenn ich Datei1 im unteren Frame aufrufe, soll im oberen Das ist Datei1 stehen.

Wenn möglich mit einer if/elseif-Konstruktion.
Das Problem in Excel-Sprache ausgedrückt sieht so aus:
Wenn(datei1=offen;dieses;Wenn(datei2=offen;jenes;"")

Geht das, wenn ja wie?
Danke und Gruß Alex

Hallo Experten!

Ich habe wieder mal ein kleines PHP-Problem: Ich möchte wenn
ich eine bestimmte Datei im unteren Frame aufgerufen wird,
einen bestimmten Text im oberen Frame platzieren.

Beispiel: Wenn ich Datei1 im unteren Frame aufrufe,
soll im oberen Das ist Datei1 stehen.

framesteuerung ist immer ein javascript-problem (weil browserfenstersachen ist clientseitig, php ist serverseitig).

in datei1.html:

top.frames['framename'].location.href="dasistdatei1.html";

framesteuerung ist immer ein javascript-problem (weil
browserfenstersachen ist clientseitig, php ist serverseitig).

in datei1.html:

top.frames[‚framename‘].location.href=„dasistdatei1.html“;

Wenn man ohne JavaScript auskommen will, bleibt nur der Weg, immer das komplette Frameset zu laden. Jeder Link geht dann z.B. auf frameset.php mit target=_top, und diese frameset.php erzeugt jedes Mal die Framedefinition mit passenden Dateien für jeden Frame…

Alexander

ein wenig anders könnte man es wohl auch noch mach
en…

wäre zwar auch ein wenig javascript, aber wenn man das untere frame mit einer selbst zu bestimmenden Datei öffnet könnte man von da ein reload an das andere Frame schicken. evtl könnte man aus dem referrer auslesen, wie die Datei heisst oder aber man schickt gleich den Dateinamen als GET-Variable mit…

Danke an alle!

Ich werde es mal so probieren. Ich hab den Unterschied zwischen PHP und Javascript eben nicht bedacht.

Gruß Alex