Offene Herpes-Wunde an Lippe und Haut!Hülfää!

Hülfäähh!!!

Meine Herpesbläschen aufgrund meines Infekts wohl, an Lippe und der Haut drunter Richtung Kinn sind trotz Aciclovir-Salbe und Zahnpasta jetzt richtig offen und wund.

Irgendeine durchsichtige Flüssigkeit tritt aus, die dann hart festbackelt und lauter Fetzen dann an der Wunde dran hängen.

Ich hab schon eine Antibiotikum-Salbe drauf, die mir die Apotheke empfohlen hat speziell für Lippenbläschen. Sieht aber trotzdem ziemlich eklig aus … und morgen so in die Firma? Wirklich „lecker“.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke.
Christina

Antibitoika weg
Hi Chris,

wenn die Flüssigkeit durchsichtig ist, schließt das eine bakterielle Infektion der Bläschen nahezu aus. Also ist es absolut sinnlos, dort Antibiotika draufzuschmieren. Lass es sein. Die Apotheke wollte wohl was verkaufen, aber das macht keinen medizinischen Sinn.
Vielmehr hört sich das an wie der normale Verlauf einer Herpes-Kiste, halt bei einem großen Befund, da kannst Du jetzt nix dranmachen. Es wird wieder heilen. Wahrscheinlich umso besser, je weniger Du dran rumfingerst oder -schmierst, denn sonst kommt’s vielleicht doch noch zur zusätzlichen bakteriellen Infektion.

Gruß, Dennis
PS: Was bitte macht man mit Zahnpasta bei Herpes?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Für zukünftige Notfälle;erkundige dich mal nach Propolistinktur. Aber nicht das künstlich hergestellte aus der Apotheke sondern bei einem Imker. Auch nicht die Salbe die angeboten wird, sondern das in Alkohol gelöste. Zu bekommen meistens auf Wochenmärkten wo auch Honig usw. verkauft wird. Aber vorsicht nicht an Kleidung oder sonst wo hin bringen. Gibt Flecken die nicht wieder raus gehen. Hilft bei offenen Hautstellen innerhalb von Stunden. Auch ein super Mittel gegen Halsschmerzen…
Grüße

Wie sieht bakterielle Infektion aus?

PS: Was bitte macht man mit Zahnpasta bei Herpes?

Zahnpaste als altes Hausmittel trocknet die Bläschen aus.

Aber woran merkt man, dass sich das Ganze bakteriell infiziert?
Und was tut man dann dagegen?

Danke.
Chris

Also ich kenne Zahnpasta nurauf pickeln. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Zahnpasta bei Herpes viel bringt. Denn Herpes kommt ja vom Immunsystem. Meine Empfehlung: Schlaf heute nacht viel, ess frisches Obst, vermeide Stress und das sollte dem Immunsystem am meisten helfen.

Gruß,Regina

Sieh nannten es: Eiter
Also es sollte schon irgendwie schleimig/schmierig aussehen. Bäh.

Ich glaube das mit der Zahnpasta ist nicht gut. Aciclovir und peinliche Hygiene (Wattestäbchen, einmal verwenden, Finger waschen und nicht draufrumdrücken) ist das einzig sinnvolle.

Gruß, Dennis

Blutvergiftung?

Also es sollte schon irgendwie schleimig/schmierig aussehen.
Bäh.

Lecker :smile:
Ich hab gestern abend vor dem Schlafengehen nochmal eine Schicht Tyrosur (Wirkstoff Thyrotricin) mit einem Wattestäbchen drauf getan. Heute morgen ist das ganze, naja, zugebackelt, teils durchsichtig, teils hellbräunlich, so wie ein Wundgrint oder so.

Kann man da, wenn es bakteriell infiziert ist, noch was drauf tun, z.B. um Blutvergiftungen (Lippe!) zu vermeiden?

Danke.
Chris

Nein.

1. Wundgrind oder Schorf heißt: Heilt gut.
  2. Blutvergiftung kann man nicht mit irgendwelchen Salben, Tinkturen oder anderem äußerlich angewandtem Zeugs verhindern/behandeln. Aber wenn Du wegen ein paar infizierter Herpesbläschen eine Blutvergiftung kriegst, sag mir Bescheid. Das veröffentliche ich dann als Fallbericht in irgendner wichtigen Fachzeitschrift! Im Ernst, das ist sehr unwahrscheinlich und der Weg dahin sehr weit. Lange davor würdest Du zum Arzt gehen, denn:
  • es täte sehr weh (Lippe!)
  • Du könntest nicht richtig essen/trinken
  • Du sähest wirklich unattraktiv aus
  1. Wenn es sich infiziert und der Befund größer/heisser/pochender/röter/eitriger wird, musst Du zum Arzt. Allein schon wegen der Narbenvermeidung. Der wird Dir dann ein Antibiotikum als Tablette verordnen und den Herd ggf. reinigen.

Kurz: Lass mal die Natur machen und die Lippen in Ruhe. Wenn es ernsthaft behandlungsbedürftig wird, wirst Du es als erste merken und dich beim Arzt vorstellen.

Gruß, Dennis

1 Like

Lippe - heikle Region?
Danke Dennis, … hm, hatte schon wirklich Bedenken. Ich denke nur an meine Mutter, die uns Kindern früher zu „Akne-Zeiten“ gepredigt hatte, ja nicht an der Lippe rummachen, von wegen Erreger gehen gleich ins Blut, keine Lymphknoten vorher in der Nähe oder ich weiß nicht, was wirklich der Grund ist und ob das überhaupt stimmt.

Seither hab ich jedenfalls einen Heidenrespekt vor Wunden in und um Lippen herum.

1. Blutvergiftung kann man nicht mit irgendwelchen Salben,
    Tinkturen oder anderem äußerlich angewandtem Zeugs
    verhindern/behandeln.

Echt nicht? Also nicht irgendwie vorher anständig desinfizieren, um Blutvergiftungen vorzubeugen?

Aber wenn Du wegen ein paar infizierter
Herpesbläschen eine Blutvergiftung kriegst, sag mir Bescheid.
Das veröffentliche ich dann als Fallbericht in irgendner
wichtigen Fachzeitschrift!

Ist das echt so selten? Ich dachte immer (s.o.) an der Lippe ist so einiges heikel?

Im Ernst, das ist sehr
unwahrscheinlich und der Weg dahin sehr weit. Lange davor
würdest Du zum Arzt gehen, denn:

• es täte sehr weh (Lippe!)

Nicht weh, spannt und juckt halt derzeit

• Du könntest nicht richtig essen/trinken

Doch kann ich noch, solange ich den Mund nicht richtig aufreißen muss, denn sonst reißt der Grint auf.

• Du sähest wirklich unattraktiv aus

Ähem, das sehe ich jetzt schon :wink:

1. Wenn es sich infiziert und der Befund
    größer/heisser/pochender/röter/eitriger wird, musst Du zum
    Arzt.

Danke. Aber momentan stagniert eher alles, als das es schlimmer wird, aber ich behalte es mal im Auge.

dann ein Antibiotikum als Tablette verordnen und den Herd ggf.
reinigen.

Ich nehme derzeit wegen des Infekts ein Antibiotikum (Zithromax, Wirkstoff Azithromiyzin oder so ähnlich), würde das auch gegen die Wunde an der Lippe helfen?

Danke dir.
Chris

hi

Meine Herpesbläschen aufgrund meines Infekts wohl, an Lippe
und der Haut drunter Richtung Kinn sind trotz Aciclovir-Salbe
und Zahnpasta jetzt richtig offen und wund.

bei mir wird das so WENN ich aciclovir verwende - sprich ich vertrage das Zeug nicht und ein beginnender Herpes wird bei mir dann so richtig tief und heftig, so dass das Abheilen bis zu 4 Wochen dauern kann.

Nehme ich KEIN Aciclovir und mach nur 2 - 3 x täglich z.B. Blistex drauf um die Haut einigermassen elastisch zu halten, ist die Sache nach 4 - 5 Tagen erledigt und nach insgesamt 7 Tagen abgeheilt

Gruß H.

Danke Dennis, … hm, hatte schon wirklich Bedenken. Ich denke
nur an meine Mutter, die uns Kindern früher zu „Akne-Zeiten“
gepredigt hatte, ja nicht an der Lippe rummachen, von wegen
Erreger gehen gleich ins Blut, keine Lymphknoten vorher in der
Nähe oder ich weiß nicht, was wirklich der Grund ist und ob
das überhaupt stimmt.
Seither hab ich jedenfalls einen Heidenrespekt vor Wunden in
und um Lippen herum.

Dafür hast Du aber schon ganz schön dran rumgemacht, wenn Du es doch besser weisst…
Ein bisschen hat sie Recht gehabt, die Frau Mama, wenn auch keine Panik angesagt ist. Anatomisch gibt’s schon ziemlich direkte Verbindungen aus dem Gesicht in Richtung Hirnhaut/Schädelinneres. Dazu braucht’s aber schon 'ne saftige Entzündung oder massives Rumdrücken. Inwiefern diesem alten Lehrbuchwissen tatsächlich praktische Relevanz anhaftet weiss ich nicht.

Echt nicht? Also nicht irgendwie vorher anständig
desinfizieren, um Blutvergiftungen vorzubeugen?

Nun, fast. Ein echter „Herd“ gehört „saniert“. Aber eben nicht mit Sälbchen und Puder, sondern ggf. chirugisch, und da gehört natürlich auch Desinfektion dazu. Willsagen, das macht der/die Arzt/Ärztin.

Aber wenn Du wegen ein paar infizierter
Herpesbläschen eine Blutvergiftung kriegst, sag mir Bescheid.
Das veröffentliche ich dann als Fallbericht in irgendner
wichtigen Fachzeitschrift!

Ist das echt so selten? Ich dachte immer (s.o.) an der Lippe
ist so einiges heikel?

Na, wenn Du überlegst wieviele Menschen mit Lippenherpes Du kennst haben und wieviele davon von entzündlichen Komplikationen erzählen, weisst Du das doch selber.

Ich nehme derzeit wegen des Infekts ein Antibiotikum
(Zithromax, Wirkstoff Azithromiyzin oder so ähnlich), würde
das auch gegen die Wunde an der Lippe helfen?

Antibiotikum wirkt gegen Bakterien. Deine Lippen sind nicht bakteriell infiziert. Ergo: Das Antibiotikum hilft
den Lippen nicht.

Azithromyzin haut schon auch auf die Hautkeime, aber wäre glaube ich nicht das Mittel der Wahl. Ausserdem müsste man vorher mal testen, was für Viecher da rumrutschen. Aber wie gesagt, es besteht eben nun mal keine Indikation zur Therapie, und Prophylaxe wäre in diesem Fall ja wohl nur mit dem abwegigen Ziel „Resistenzsteigerung gegen Azythromycin“ begründbar.

Insofern: mach’s gut,

Dennis

Also ich kenne Zahnpasta nurauf pickeln. Kann mir beim besten
willen nicht vorstellen, dass Zahnpasta bei Herpes viel
bringt.

Oh doch, massig. Und zwar nicht nur bei mir, sondern bei genügend anderen mir Bekannten (Herpes ist ja leider so leicht übertragbar, daß es in der Familie fast jeder hat). Sogar mein Dermatologie-Prof hat Zahnpasta als Hausmittel in der Vorlesung behandelt - er allerdings schwört selbst auf das chemische Aciclovir-Zeugs.
Ich meine: Jedem das Seine!! Wenn Aciclovir nicht hilft, kann man ruhig einen Versuch mit probaten Hausmitteln wie Honig, Zahnpasta usw. versuchen…

Wo Herpes herkommt - übrigens nicht wirklich VOM Immunsystem, sondern nur mittelbar aufgrund von Abwehrschwäche - ist doch für die Wirkung egal! Zahnpasta trocknet aus, egal ob auf Pickeln oder auf Lippenbläschen. Außerdem verhindert sie das Aufplatzen der Blasen und damit die Verteilung und weitere Ausbreitung der hochinfektiösen Flüssigkeit!

Auf die Viren hat sie natürlich keine Auswirkung.

Hallo,

die Heilungsphase bei Herpes simplex labialis dauert in der Regel viel länger als die Akutphase. Das heisst wenn Du bis zum Abklingen der sichtbaren Bläschen Aciclovir benutzt reicht das normalerweise aus.
Anschliessend ist es am besten, wenn man die Wunde in Ruhe lässt und gar nichts mehr draufschmiert, denn sie wächst von alleine zu. Sie wird in den nächsten Tagen immer wieder aufreissen, weil die Lippen ja unter ständiger Bewegung stehen, aber dennoch heilt die Wunde Stück für Stück.
Wenn Du eine Salbe aufträgst, egal welche, dann bleibt zwar die Wunde geschmeidig, die Kruste darüber aber auch und bietet keinen ausreichenden Schutz mehr.

Versuchs das nächste Mal doch mit Lomaherpan, das ist nicht ganz so aggressiv und wirkt auch schnell und gut.

Auch Hausmittelchen wie Zahnpasta und Kieselgel wirken gut, weil sie die Bläschen austrocknen können.

Gruß
Maja