Offene Küche - welche Farbe für die Bodenfliesen?

Hallo,
wir richten gerade unser Wohnzimmer neu ein und ich möchte eine offene Küche einbauen. Da es eine Runderneuerung ist, bin ich ziemlich ratlos, was die Farbgestaltung betrifft. Wir haben uns mal eine Küche mit weißen Fronten und einer fast schwarzen Arbeitsplatte angeschaut. Davor wird ein Glastisch mit 4 chromStühlen (petrolfarbiger Alcantara Bezug) stehen. WoZi steht etwas entfernt vom Esstisch. Der Schrank hat ebenfalls viel Glas und eine petrolfarbene Front mit etwas Buchenablagen.

Da wir Fußbodenheizung haben, soll wieder eine Fliese verlegt werden. Welche Farbe paßt dazu? Es wird so wahnsinnig viel angeboten. Einen dunklen bzw. weißen Boden möchte ich nicht. Die sind bestimmt schwierig zu pflegen und man sieht sofort alles.

Hat jemand einen Tipp zur Farbgestaltung? Muß ich Rücksicht auf die WoZi Möbel nehmen?
Ja, übrigens planen wir die Wände weiß zu streichen.

Danke für die Hilfe.

Ursula

Einen Typ zur Farbgestaltung leider nicht, aber wenn neue Fließen dann unbedingt darauf achten das diese eine sehr harte Oberfläche (mehrmals gebrannt)haben.
Wenn das nicht der Fall ist, habt ihr in kürzester Zeit alleine schon durch eine herbfallenden Kaffeetasse Beschädigungen in der Oberfläche.

… eine sehr harte :open_mouth:berfläche (mehrmals gebrannt)haben. …

Danke für den Hinweis. Wir haben uns für Feinsteinzeug entschieden, das soll ja sehr hart sein und hoffentlich nicht beschädigt werden, wenn mal etwas herunterfällt.

Gruß
Ursula

Hai, Ursula,

Weiß, Petrol, Schwarz - alles ziemlich kühl… Anthrazit, gemauschelt?

Wie sieht denn der Wohnzimmerboden aus?

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

ja, dass ist die Frage. Wir möchten die ganze Wohnung mit der gleichen Fliese auslegen und wir denken eher an eine helle wenn nicht sogar eine weiße Fliese. Das ist aber schwierig in Feinsteinzeug zu bekommen. Also wohl eher etwas mit grauen Abstufungen (gemauschelt wie Du schreibst). Was meinst Du dazu?

liebe Grüße
Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Ursula,

ja, dass ist die Frage. Wir möchten die ganze Wohnung mit der
gleichen Fliese auslegen und wir denken eher an eine helle
wenn nicht sogar eine weiße Fliese. Das ist aber schwierig in
Feinsteinzeug zu bekommen.

Weiß??? *Putzarien-vor-Augen-hab*
Mal ganz abgesehen vom Badezimmer-Charme…

Also wohl eher etwas mit grauen
Abstufungen (gemauschelt wie Du schreibst).

Eher Grau, als Weiß - aber keine gleichmäßige Farbe, das wirkt sonst ziemlich steril.

Was meinst Du
dazu?

Überhaupt nicht meine Farben - ich würde da aussehen, wie ein Fremdkörper…
Fliesen in der ganzen Wohnung wären nix für meine Katertiere…
Ich hasse Putzen - und Weiß, Schwarz, Chrom und Glas sind putz-intensiv…
…aber Ihr wohnt ja da *g*

Gruß
Sibylle