Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich einen Klickkorkboden. Jetzt öffnen sich an einigen Stellen die Nähte, natürlich voll im Sichtbereich. Kann mir jemand einen Tipp geben.Kann man Hartwachs oder so einsetzten?
Hallo „maikroschrot“,
die Antwort auf Deine Frage nach Hartwachs ist JA.
Aber es ist völlig unsinnig.
Eine gute Verriegelung (das ist eine Frage der exakten Nut-/Federfräsung und der Dichte des Trägermaterials) löst sich nicht.
Wenn Du etwas effektives unternehmen möchtest, dann nur wie folgt:
Wir benötigen als Hilfsmittel:
einen Spanngurt, beidseitig mit Haltekrampen (Parkett-/Bodenleger)
schnell anziehenden Weißleim, z.B. PONAL EXPRESS.
Vorgehensweise:
Wandleiste, jeweils gegenüberliegend des betroffenen Elements (mit der Fuge) entfernen.
Haltekrampen des Gurtspanners schon einmal links ud rechts in die Elementkanten einhaken.
Weißleim in die Fuge einfüllen, Gurtspanner betätigen und die Fuge durch Zug in der Fläche wieder schließen.
(Umständlicher -aber ohne Gurtspanner- geht es auch, wenn man nach der Leimaufgabe beidseitig die Elemente für 1 Stunde unter Druck verkeilt)
Hartwachs, damit kann man keinen Kraftschluss wieder herstellen. Nur ein wenig optische Pflege betreiben. Bis die Fuge sich noch weiter öffnet …
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Guten Tag,
Hallo „Klaus“
Vielen Dank für deinen Tipp.Ich werde es mal versuchen. Mein Problem ist nur ein sehr schweres Sidebord, welches an der entsprechenden Stelle steht,da wo ich den Spanngurt ansetzten müsste.Darum habe ich eine andere Lösung gesucht.
Aber wenn du meinst,dass die Naht sich noch mehr öffnet,lasse ich es besser.
Vielen Dank maikoschrot
Vielen Dank für deinen Tipp.Ich werde es mal versuchen. Mein
Problem ist nur ein sehr schweres Sidebord, welches an der
entsprechenden Stelle steht,da wo ich den Spanngurt ansetzten
müsste.
hallo maiko,
im Baumarkt gibts für 10-20 € ein Set. Da sind vier Teile die unten Rollen haben, dazu einen speziellen Hebel.
Mit dem Hebel hebst du das Sideboard seitlich an, schiebst die Rolldinger drunter, das Gleiche auf der anderen Seite.
Dann kannste das Ding verschieben, zur Not auch alleine.
Ich habe noch nie Klickkork verlegt, nur Klicklaminat bzw. Klickparkett. Alles im Bekanntenkreis. Ich hatte noch nie, auch nach Jahren nicht, eine Rückmeldung daß sich da Fugen öffneten.
Andrerseits weiß ich nicht welches Klicksystem dein Kork hat, gibt da mehrere, zumindest kenne ich zwei, und natürlich spielt wie schon gesagt die Verabeitung = Preis eine große Rolle.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Vielen Dank für deinen Vorschlag.Ich werde versuchen das Sidebord mit dem Transportding zur Seite zu schieben.Ich hoffe ich kriege das auch mit den Spanngurten geregelt.
Mit freundlichem Gruß maikoschrot