Offene rechnung, inkasso und so

hallo, ich habe jetzt grade eine email gelesen in der drin steht
das dies eine 3te und letzte mahnung sei und

Fälligkeitsdatum: 06/02/2014

"Bitte beachten Sie, dass 30 Tage nach dem Fälligkeitsdatum eine automatische Sperrung Ihres Accounts erfolgt.
Desweiteren halten wir uns vor, ein Inkassobüro mit dem Forderungsinkasso zu beauftragen. "

jetzt ist meine frage, (da ich erst heute bezahlen kann)
kann ich den betrag noch bezahlen ohne das diese 30 tage frist abgelaufen ist (mein account ist nicht gespeert)

was spricht dagegen, eine berechtige forderung zur erfüllen, bevor weitere kosten entstehen?

was spricht dagegen, eine berechtige forderung zur erfüllen,
bevor weitere kosten entstehen?

Hallo,

genauso sehe ich das auch. Aber auffällig ist auch, dass nach nahezug einem Monat nach Ablauf der Frist nichts weiter passiert ist. Handelt es sich hier um eine gerechtfertigte Forderung oder geht es wieder nur um ein Schreiben von Rechtsanwältin bzw. Inkassobüros, die ins Blaue hinein Leute anschreiben ohne Grundlage?

Gruß

was spricht dagegen, eine berechtige forderung zur erfüllen,
bevor weitere kosten entstehen?

Und was spricht dagegen erst mal zu prüfen ob es eine berechtigte Forderung ist. Seit wann werden Mahnungen und ähnliches per eMail versendet?

1 „Gefällt mir“

was würde dagegen sprechen, den Sachverhalt zu lesen?

Allein schon der Fakt, das ein kostenpflichtiger Account besteht, dessen Funktionen man überprüfen kann und der genutzt wird, deutet auf eine berechtigte Forderung hin.

und man kann soviel Mahnungen auch per mail verschicken, wie man will, der verzug tritt bei dauerschuldverhältnissen mit festen zahlungsdaten automatisch ein.

Forderungen eintreiben kostet Geld. wenn man eine Forderung von 10 Euro hat, das eintreiben aber schon mehr kostet und man eine schlechte zahlungsmoral bei den leuten hat, ist es meinsten billiger, den account einfach zu sperren und die 10 euro abzuschreiben.

was bringt einem ein titel, der im am end dann 100 euro gekostet hat und 30 jahre gültig ist, wenn bei der person nichts zu holen ist?

Und wenn man den Leuten 30 Tage gibt, bevor der Account gesperrt wird. sollte man sich nach 28 tagen nicht wundern, wieso dieser noch geht