in meinem Haus (ca. einige hundert Jahre alt) habe ich einen offenen Kamin - allerdings steht davor eine Gasheizung welche diesen als Abzug benutzt.
Man kann nicht genau sehen ob der Schornstein veraendert wurde weil er durch eine Klappe im offenen Kamin abgedeckt ist (durch die nur ein Loch fuer das Rohr der Gasheizung geht).
Der Kamin ist aus Holz, man sieht noch Klebespuren von wahrscheinlich Keramik oder sowas auf der Innenseite.
Was muss ich machen damit ich dort wieder Holz, Kohlen… verbrennen kann?
Welches (guenstige) Material eignet sich um die Holzwaende zu schuetzen?
Was koennte durch den Gasbetrieb alles veraendert worden sein was man evtl. zurueckbauen kann?
Ist es moeglich den Kamin fuer Holzfeuer und Gasbetrieb zu benutzen?
heutzutage werden Offene Kamine praktisch nicht mehr genehmigt (ist ne ziemliche Umweltsauerei). Es gibt aber Bestandsschutz, der es erlaubt, bestehende Offene Kamine gelegentlich(!) zu betreiben. Ob das auch für bereits stillgelegte Kamine gilt wage ich mal zu bezweifeln. Zumal der Kamin zumindest in Teilen aus Holz besteht (Brandgefahr).
Alternativ ist der Einbau einer sog. „Kassette“. Das ist ein kaminofenartiger Einsatz, der den Wirkungsgrad vervier- bis fünffacht und die Staubbelastung deutlich reduziert. Der Vorteil ist auch, dass Du alle möglichen Holzarten verfeuern kannst ohnen eine Riesensauerei und Brandgefahr im Wohnzimmer zu haben (herausspritzende Glut).
Alle diese Fragen kann Dir aber nur der Schornsteinfeger beantworten. Er muss Dir letztlich das Teil abnehmen.
mit einem offenen Kamin kann man nicht wirklich heizen. Die meiste Wärme zieht ungenutzt direkt nach oben durch den Schornstein. Das was in den Raum an Wärme strahlt ist nur ein kleiner Teil der Wärme. Deshalb baut man heute in diese Kamine Heizeinsätze ein die den Wirkungsgrad deutlich erhöhen. Diese sind aber nicht billig.
Eine Mehrfachbelegung des Schornsteins (Gas und Feuer) ist in der Regel nicht möglich.
Eine Kamineinfassung in Holz verwirrt mich vollkommen. Vielleicht wurde die nachträglich angebracht, nachdem der Umbau auf Gas erfolgte?
Um den Schornsteinfeger kommst Du ohnehin nicht drumherum, der muss das abnehmen. Diese Kerlchen haben inzwischen einen sehr wachen Blick für sowas. Nachdem viele Leute Zusatzöfen aufstellen schauen Schornsteinfeger beim messen der Heizung sehr genau auf Holzstapel vorm Haus und versuchen auch immer einen Blick in die Wohnräume zu erhaschen: Von daher könntest Du Deine Absicht gleich vorher mit ihm besprechen.
Gruß elmore