Hallo,
wer kennt sich aus mit offenen Kaminen? Wir haben ein Haus gemietet, bei dem der Kamin am Anfang zu war. Auf unsere Bitte den Schornstein/Kamin zu öffnen haben das die Beitzer durch eine Fachfirma machen lassen.
Nun beschwert sich eine Familie bei Jemanden, der unseren Hund Gassi führt und meint, der Kamin gehöre höher gebaut, sie hätten Probleme abends und Nachts das „Schlafzimmerfenster“ offen zu halten, der Rauch würde sie belästigen. Ebenso wäre auch eine andere Familie belästigt die in der gleichen Straße wohnt.
Was mich ein wenig wundert ist: Wir wohnen in einer Sackgasse, das eine Gebäude der Familie die meint durch den Rauch belästigt zu sein ist 2 Häuser daneben, die andere Familie die laut Aussage der ersten Familie auch belästigt ist, liegt 2 Häuser in der anderen Richtung. Wenn ich mir also überlege, der Wind bläst in eine Richtung, so kann er doch nicht gleichzeitig in die andere Richtung blasen? Gehört das vielleicht doch in das Brett Physik? Hoffe doch hier richtig zu sein.
Habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und folgendes erfahren: Auch wenn es Nachbarn stört, habe ich das Recht 12 mal im Monat mein Kaminfeuer anzumachen für 4-6 Std.
Müssen wir sie jetzt zu einem Kaminabend einladen, damit sie keinen „Streß“ machen?
Wäre dankbar über Meinungen!..
liebe Grüße
Timie
Hallo Timie,
Was mich ein wenig wundert ist: Wir wohnen in einer Sackgasse,
das eine Gebäude der Familie die meint durch den Rauch
belästigt zu sein ist 2 Häuser daneben, die andere Familie die
laut Aussage der ersten Familie auch belästigt ist, liegt 2
Häuser in der anderen Richtung. Wenn ich mir also überlege,
der Wind bläst in eine Richtung, so kann er doch nicht
gleichzeitig in die andere Richtung blasen? Gehört das
vielleicht doch in das Brett Physik? Hoffe doch hier richtig
zu sein.
zur rechtlichen Seite kann ich Dir da wenig fundiertes sagen, das werden sicher Andere übernehmen. Aber ich beschäftige mich beruflich mit Emmisionen/Immisionen/Ausbreitungsrechnungen und habe daher auch ein Gefühl dafür, was sein kann und was nicht.
Ich weiß nicht, ob Dir mal aufgefallen ist, daß der Wind nicht immer aus der selben Richtung bläst… Von daher sind die Behauptungen Deiner Nachbarn schon nicht von der Hand zu weisen. Aber auch eine Immision am gleichen Tag bei beiden Nachbarn ist durchaus denkbar, dazu braucht es gar nicht viel. Je nach Wetterlage (z.B. drehende Winde) und Bebauung (bzw. anderer Geländerauhigkeiten) können die kuriosesten Strömungsverhältnisse auftreten.
Auch die Entfernung der Häuser (jeweils das übernächste Haus) ist fast „lehrbuchmäßig“. Gerade für Emmisionen aus einem Kamin ist eine Situation bei der erst in einigem Abstand zur Quelle eine deutliche Immision festgestellt werden kann, sehr typisch.
Auf einem ganz anderen Blatt steht natürlich, wie die konkreten Immisionen aussehen, denen Deine Nachbarn ausgesetzt sind und wie das rechtlich zu bewerten ist. Aber zumindest sind die Behauptungen nicht völlig von der Hand zu weisen.
Ich würde mir, unabhängig von der rechtlichen Situation, mal ein Bild von der „Leidenslage“ Deiner Nachbarn machen, also als wie stark sie die Belästigung empfinden. Solche Geschichten sind oft der Anfang von jahrelangen Streitigkeiten um Maschendrahtzäune und einmal zerschlagenes Porzellan läßt sich nur schwer kitten.
Viele Grüße
Stefan
P.S.
P.S.: Du kannst Dir einen Eindruck von der rechtlichen Problematik der Geschichte verschaffen, wenn Du Dir mal das BImSchG („Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge“) und die dazugehörenden Verordnungen ansiehst… (viel Spaß!):
http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/bimschg/
Aussagen, Nachbarn müssten eine bestimmte Anzahl von Feuerungen dulden, sind so sicher nicht richtig. Entscheidend ist hier u.a. die reale Immissionssituation.
Gruß Stefan
Hello Timie,
Kenne nicht viel an Kamin. In Frankreich und in der Schweiss ist die hôhe von einem Kamin auf einem flachen Dach von 1,50 m.
Vieilleicht liegst auch am Holz das Du benutz, zu feucht und macht zu viel Rauch.
zwei Seiten die Dir vieilleicht helfen kônnen :
kaminofen-shop.de, ein forum
holz-feuer.de
Hoffe das Du bald wieder in ruhe das Feuer im Kamin geniessen kannst !
Gruss
Daniel