weis jmd von euch was passiert wenn ich mit einem offenen Luftfilter „erwischt“ werde von der Polizei? vllt ist es noch relevant das ich noch in der Probezeit bin danke im vorraus
Hallo Milchreis,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Zweirad handelt und die Veränderung am Luftfilter eine Leistungssteigerung in Form einer höherer Geschwindigkeit bewirkt.
Das heisst konkret:
-
Wenn es ein Mofa ist, wird es zum Kleinkraftrad; ein Kleinkraftrad kann zum Leichtkraftrad werden.
-
Sie benötigen eine Fahrerlaubnis zum Führenf dieser Fahrzeugart. Wenn Sie diese nicht besitzen, ist das eine Straftat - Fahren ohne Fahrerlaubnis
-
gleichzeitig erlischt die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug wird und bestimmten Voraussetzungen zulassungspflichtig. Wenn es bereits zulassungspflichtig ist, erlischt mit der Betriebserlaubnis die Zulassung. Das ist eine Ordnungswidrigkeit.
-
mit der Zulassung erlischt der Versicherungsschutz. Das ist eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
-
Außerdem kann das Gefährt steuerpflichtig werden. Wenn Sie mit dem unversteuerten Fahrzeug fahren, ist das eine Ordnungswidrigkeit bzw. eine Straftat nach der Abgabenordnung.
Wenn Sie eine Verkehrsstraftat begehen, müssen Sie damit rechnen, dass es Folgen für Ihre Probezeit hat.
Herzliche Grüße
Walter
weis jmd von euch was passiert wenn ich mit einem offenen
Luftfilter „erwischt“ werde von der Polizei? vllt ist es noch
relevant das ich noch in der Probezeit bin danke im vorraus
nein ich meine fürs Auto … ein Mazda 323 f bj '97
Das selbe gilt grundsätzlich auch für Autos, nur mit dem Unterschied, dass es kein Fahren ohne Fahrerlaubnis ist.
nein ich meine fürs Auto … ein Mazda 323 f bj '97