Offener Zahn/Wurzelbehandlung

Hi,

Bei mir wurde eine Wurzelbehandlung egstern gemacht und der Zahn wurde offen gelassen.

Warum wird er offen gelassen? Damit die Entzündung schön rauslaufen kann? Sollte man bei einem offenen Zahn etwas besonders beachten?
Beim Essen oder bei dem Zähne putzen?

Mein Zahn schmerzt immer noch, woran kann das liegen?

Ich denke, dass die Entzündung noch nicht ganz weg ist und den Schmerz verursacht.

Hi,

Hallo

Bei mir wurde eine Wurzelbehandlung egstern gemacht und der
Zahn wurde offen gelassen.

Warum wird er offen gelassen? Damit die Entzündung schön
rauslaufen kann?

Ja richgtig damit die Gase entweichen können.

Sollte man bei einem offenen Zahn etwas
besonders beachten?
Beim Essen oder bei dem Zähne putzen?

Ja beim essen eine kleine Wattekugelformen in das Loch rein, nach dem Essen Mund gut ausspülen und dei Wattekugel wieder raus.

Mein Zahn schmerzt immer noch, woran kann das liegen?

evtl. Essensrese hineingekommen die den Kanal verschließen?

Ich denke, dass die Entzündung noch nicht ganz weg ist und den
Schmerz verursacht.

Abwarten wenn es schlimmer wird Notdienst aufsuchen den Kanal durchspühlen und danach das so machen wie oben beschrieben.

Gruß und dennoch schöne Weihnachten

Hi luci,

Also Essensreste kann ich 100% ausschließen, weil ich nach dem Zahnarztbesuch nichts mehr gegessen habe und es dann auch wieder weh tat.

Die Schmerzen sind aber nicht mehr so schlimm wie vorher.

Ich hatte soetwas schonmal. Die Schmerzen gehen dann meistens nach 1-2 Tagen aber dann von alleine komplett weg.

Moin Moin,

na wenn du nichts gegessen hast und es abklingt ist es doch super, warum frägtst dan bezüglich der Schmerzen wenn dir eh bewusst ist wie lange es bei dir dauert?

Dennoch schöne Weihnachten…

Ich frage nach, weil ich die Ursachen wissen will. Ich bin nämlich von Natur aus sehr neugierig.

Vermutlich habe ich mich aber vertan. Schmerzen sind wieder mittelstark. Momentan allerdings habe ich Ruhe, sogar ohne Schmerztabeletten.

Was bedeutet, dass entweder der Kanal wieder verstopft ist, oder die Ursache woanders zu suchen ist. Jedenfalls scheint die Entzündung immer noch nicht weg zu sein.

Habe keine Lust zum Zahnarzt heute zu gehen.

wurde dir den ein Antibiotikum verschrieben? um welchen Zahn handelt es sich?

Nein, ein Antibiotikum wurde mir nicht verschrieben.

Es handelt sich um den ersten oberen rechten Schneidezahn, soweit ich weiß.

Wenn es nicht der ist, dann ist es der Schneidezahn rechts daneben.

Ich habe gerade gesehen, dass die Reinigung des Wiurzelkanals mit Chlorhexamed 2% vorgenommen werden kann.

Ich habe Chlorhexamed 2% als Mundspülung hier.

Wäre es ratsam als medizinischer Laie einfach mal diese Flüssigkeit mithilfe einer Spritze in den offenen Zahn zu jagen?

Wahrscheinlich nicht. -.-

Würde es aber liebendgerne tun.

Wäre es ratsam als medizinischer Laie einfach mal diese
Flüssigkeit mithilfe einer Spritze in den offenen Zahn zu
jagen?

Wahrscheinlich nicht. -.-

Würde es aber liebendgerne tun.

Servus,

Wenn Du KEINE Kanüle auf die Spritze aufsetzt, kommt das CHX ca 10 mm weit. Die Wurzel ist fast doppelt so lang.

Wenn Du DOCH eine Kanüle verwendest, stichst Du Dich zuerst in die Gaumenschleimhaut. Wenn Du dann noch Lust zu einem weiteren Versuch hast, verkeilt sich die schräg angeschliffene Kanüle irgendwo im Kanal. Wenn Du dann fest drückst, wird der erzeugte hydraulische Druck die Bakteriensuppe, die am Wurzelkanalende schwappt, über dieses Ende hinaus in den umgebenden Knochen treiben. An der daraufhin ablaufenden akuten Reaktion kannst Du ablesen, was es war, das die Schmerzen ursprünglich ausgelöst hat. Eindrücklicher laufen Lernprozesse selten ab.

In der Zwischenzeit hast Du hoffentlich festgestellt, dass die Beschwerden weiter nachgelassen haben. Wenn nicht, wirst Du zum ZA müssen - Lust hin, oder her. Der hat nämlich

• gutes Licht
  • richtiges Werkzeug
  • und eine gewisse Ahnung, was er tun muss.

Gute Besserung

Kai Müller

2 Like

Wow. Wer hätte das gedacht, dass die Wurzel so lang ist? Ich nicht.

Die Beschwerden sind Gott sei dank bisher nicht schlimmer geworden.

Habe auch ab und zu komischen ekligen Geschmack im Mund (habe bis jetzt kaum was gegessen, ausser haferflocken). Ich denke es ist die Entzündung, die nun langsam rauskommt.

Weiter abwarten…