Offenes Hotel-WLAN trotz erf. Passwort - kein inet

Ich habe vom Hotel einen offenes drahtloses WLan, dass ich sehe und mich auch ein loggen kann. Jedoch erhalte ich keine Passwortabfrage, die aber nötig ist. Login-Daten habe ich erhalten, aber kann Sie nirgends eingeben.

Woran kann das liegen?

Ich benutze Win 7 64-bit und habe auch einfach alles an Firewall ausgeschalten.
Habe auch versucht eine manuelle Verbindung herzustellen, aber das war auch nicht möglich bzw. richtig.

Um die Frage stellen zu können benutze ich gerade McDoof WiFi :smiley:
Hier ist es ja ähnlich. Offenes Netzwerk ohne Internetzugriff…erst nachdem man sich via Browser „einloggt“
So etwas ist aber im Hotel nicht möglich.

Danke für eure Hilfe.

Was hälst Du davon zur Repzeption zu schreiten und nach einer Anleitung für die Nutzung des WLANs zu fragen?
Vielleicht haben die sogar eine Heiße Linie.

Hallo,

Ich habe vom Hotel einen offenes drahtloses WLan, dass ich
sehe und mich auch ein loggen kann. Jedoch erhalte ich keine
Passwortabfrage, die aber nötig ist. Login-Daten habe ich
erhalten, aber kann Sie nirgends eingeben.

Woran kann das liegen?

Vielleicht hast du Javascript deaktiviert oder mit irgendwelchen add-ons eingeschränkt.

Cheers, Felix

Noch ein Tipp: http://www.gidf.de

http://www.google.de/search?q=windows+7+WLAN+einrich…
http://www.netzwelt.de/news/80960-anleitung-windows-…
http://www.uni-bielefeld.de/hrz/neu/unser_angebot/ne…
http://www.helpster.de/wlan-aktivieren-so-geht-s-unt…

… und das könnte ich jetzt noch lange weiter auflisten.

Was hälst Du davon zur Repzeption zu schreiten und nach einer
Anleitung für die Nutzung des WLANs zu fragen?
Vielleicht haben die sogar eine Heiße Linie.

danke für den tipp…java is aber an und alles was blocken kann aus. an sich funzt auch alles in anderen netzwerken ^^

an der rezeption war ich schon und die kennen das problem nicht…

google ist mir sehr wohl bekannt, das problem jedoch zu speziell!

und wie ich ein wlan in einem gesichterten netzwerk erstelle weiß ich auch schon!

es geht um offenen netzwerke, in die sich jeder einklinken kann, jedoch trotzdem ein pw benötigen…

danke für deinen versuch der hilfe

Hi Pinsch,

evtl. mal den Virenscanner deaktivieren? IP ist sicher auf automatisch eingestellt? Manchmal hilft komischerweise auch das Deaktivieren und wieder aktivieren des WLAN. Kannst du das Netzwerk von öffentlich auf „Privat“ oder „Am Arbeitsplatz“ einstellen?

Was passiert, wenn du einen Browser öffnest? Zeigt es dann einfach an, dass keine Verbindung möglich ist? Hast du es schon mit einem anderen Browser probiert?

Was meldet dein System, wenn du im Netzwerk „reparieren“ angibst?

Viel Erfolg!

Karin

Hi Pinsch,

evtl. mal den Virenscanner deaktivieren? IP ist sicher auf
automatisch eingestellt? Manchmal hilft komischerweise auch
das Deaktivieren und wieder aktivieren des WLAN. Kannst du das
Netzwerk von öffentlich auf „Privat“ oder „Am Arbeitsplatz“
einstellen?

alles was blocken kann ist deaktiviert. WLAN des öfteren auch schon aktiviert/deaktiviert. Privat, Arbeitsplatz und Öffentlich alles ausprobiert :smiley: IP is auf automatisch für v4 und v6.

Was passiert, wenn du einen Browser öffnest? Zeigt es dann
einfach an, dass keine Verbindung möglich ist? Hast du es
schon mit einem anderen Browser probiert?

mit mozilla und iexplorer probiert. er kann nicht verbinden und sagt ich soll doch überprüfen ob ich ww. eingegeben hab anstatt www.

Was meldet dein System, wenn du im Netzwerk „reparieren“
angibst?

die diagnose sagt bei mir sei alles korrekt das gateway bzw. routergerät sei das prob.
wurde aber vom hotel auch schon neugestartet und der rest kommt ins inet :smiley:

Viel Erfolg!

Karin

danke für die hilfe

kleines update…auf das netzwerk an sich habe ich zugriff und konnte auf andere rechner zugreifen…sehr komisch…nur kein inet :smiley:

am samstag bin ich eh raus…von dem her werde ich weiter bei mcdonalds speisen und surfen :smiley:

Aha, das Netzwerk bzw WLAN ansich funktioniert also.
Feststellung: Du kannst auf andere Computer und auf den Router zugreifen, nur nicht durch den Router auf das Internet.

Die DNS Auflösung wird vermutich auch funktionieren.
Das kannst Du im Kommandofenster prüfen
ping wer-weiss-was.de

Du wirst vermutlich lediglich die IP Adresse aufgelöst bekommen aber der ping wird den Server nicht erreichen können.

Ursache: Der Router läßt dich nicht raus.
Das kann verschiedene Ursachen haben, wie MAC Filter, Fehler in der Konfiguration des Routers - oder ganz einfach: Du must freigeschaltet werden.

danke für eure hilfe.

hatte irgendeinen murmelnden ami am telefon, der gesagt hat ich soll mein rechner neustarten und er erledigt es derweil…er hat meinen kompletten rechner ausspioniert, trotz allen firewalls und paar magische knöpfchen gedrückt. noch alles da und inet funzt :smiley:

aber es hing wohl irgendwie mit DNS zusammen.

problem also gelöst!

vielen dank nochmal an alle beteiligten

Ich habe vom Hotel einen offenes drahtloses WLan, dass ich
sehe und mich auch ein loggen kann. Jedoch erhalte ich keine
Passwortabfrage, die aber nötig ist. Login-Daten habe ich
erhalten, aber kann Sie nirgends eingeben.

Woran kann das liegen?

Die Anmeldeseite kommt nicht.

Normalerweise wird diese automatisch angezeigt, indem der Router dir an Stelle deiner Startseite eben diese Seite anzeigt.

Meine Vermutung:
Dies wird er machen, indem er über seinen DNS Server vor erfolgter Anmeldung dich auf die Anmeldeseite schickt.

Meine zweite Vermutung:
Du hast DNS Server manuell eingetragen und beziehst die DNS Server IP nicht vom Router. Dein PC will also für google.de (oder was auch immer deine Startseite ist) eine bestimmte IP als DNS Server ansprechen, um für den Namen google.de die IP zu erhalten.
Das läuft aber ins Leere, da der Router dich nicht raus lässt.

Würdest du die DNS Server IP automatisch beziehen, dann liefert der Router dir im unangemeldeten Zustand immer die IP Adresse zurück, die dich zum Anmeldebildschirm führt. Nach erfolgter Anmeldung lässt er dich dann auch nach draußen.