Offenes Studio im Dach zu Zimmer ausbauen - wie?

Hallo Experten!
Möchte bald vom 1. in den 2. Stock ziehen, da mehr Platz. Dafür muss allerdings das bisher offene Studio unterm Dach ausgebaut werden, so dass es ein abgeschlossenes Zimmer wird, inklusive Tür. Problem an der Sache ist, dass wir ein Spitzdach haben, das mit Holzpaneelen verkleidet ist, welche nicht kaputt gehen sollen (also auch keine Löcher rein für Schrauben etc.). Gibt es eine Lösung dieses Studio mit Holz auszubauen ohne dass diese Paneele beschädigt werden, etwa mit Silikon oder vergleichbarem? Das ganze sollte möglichst Schalldicht werden, da ich teilweise sehr laut Gitarre spiele. Danke im Voraus für alle Lösungsansätze.

weiß leider keine Antwort.

hallo ,
was genau verstehst du denn unter einem "spitz"Dach?? :wink:
ich komm aus dem kleinen saarland :stuck_out_tongue_winking_eye: ich kenn das net .

ich geh davon aus dass du ein Satteldach meinst [zwei dachfläschen, eine First(höchster punkt am dach), und zwei giebel]

fals dies zutrifft stellen wir zuerst fest:
-ist der dachraum bereits isoliert?
-haben die geplanten räume bereits dachfenster?
-stören irgendwelche querbalken(von schräge a zu schräge b) oder pfosten welche in den bai einbezogen werden müssen.

-erstell dir nun, wenn du den ausbau selbst in angriff nimmst, einen objektplan (möglichst nach maßstab) in welchen du dann die räume planen kannst.
bedenke dabei dass du die elektrik und sanitären leitungen am besten von fachpersonal verlegen und montieren lässt.(versicherungstechniche gründe im fall des falles)

angenommen es gibt querbalken und pfosten ist es sinnvoll diese in den wänden verschwinden zu lassen , sofern nicht anders gewünscht.

diese bereits bestehende konstruktion des dachstuhl’s eignet sich sehr gut als fixpunkt für die wände.

ich würde nun die bodenhalterung deiner geplanten wände befestigen. am besten wäre es wenn beide giebelwände dir auch als fixpunkte zur verfügung stünden.
denn daran kann man ,sofern dort keine panele sind,
die wand unterkonstruktion befestigen.
die querbalken solltest du acuh als befestigungspunkt nehmen um so deine wände zu stabilisieren.
die UK auf dem fußboden welche deine räume unter einander trennt,lässt du bis an bzw kurz vor
die schräge gehen.

die „tür-wände“ könntest du nun schon auf der raum abgewanten seite bekleiden und den elektriker holen ^^

die uk der trennwände muss ja auch eine verstrebung an der schräge haben, die kannst du ja schon an der bodenhalterung fixieren.
mit sogenanntem „Kompri-band“ (moosgummi-ähnliches klebeband) kannst du eine zugluft sicher verbindung zwischen der schräge und deiner trennwand herstellen.

nun befestigst du die uk an der schräge mit punkt an dem sich später deine raumdecke befindet ( entweder first-,mittelpfette ,oder oberste strebe der uk deiner trennwand.
nun noch die uk in sich versteifen, einseitig bekleiden,schall-/wärmeschutz anbringen , technik verlegen, deckel drauf ;-D trennwand fertig.

sorry hab die zeit aus den augen verloren und hab mich die letzten zeilen beeilt .
vielleicht kannst du dir ja schhon in etwa vvorstellen wie ich es meine.
fals net, beantwort ich morgen gerne wieder ausführlicher deine frage und aufkommende fragen

lieber gruß
ElTheiso

hallo,
wenn Du eine Wand mit Tür einziehen möchtest, mußt Du bei Deinen Vorstellungen mauern oder ein Holzständerwerk einziehen. Beides muß mit den anschließenden Wänden und Decken verbunden werden. Dies geht nicht, ohne Befestigungsspuren zu hinterlassen. Die neue Wand muß irgend wie gehalten werden. Zusätzliche dynamische Belastungen entstehen durch die Tür.
Silikon und Bauschaum hinterlassen auch Spuren, die nur sehr schwer zu beseitigen sind. Da Du im Prinziep eine Schallschutzwand haben möchtest, wir sie auch entsprechend dick werden. Dies macht aber ach nur Sinn, wenn die flankierenden Wände auch entsprechen ausgeführt sind.
Gruß Helmut

Salü

Da kommt mir leider im Moment keine Schlaue Lösung in den Sinn. Wenn du Silikon nimmst, einfach keinen der Hart wird, sonst hast du dann Mühe diesen dann wieder zu entfernen.
Zur Schalldämmung gibt es sicher im Baumarkt Schalldämmungsmaterial das zu dazwischen stopfen kannst. Einfach mal dort fragen.

Gruss
stifi

das wird dann ja wohl eine größere aktion, aber für ihr
problem hätte ich leider auch keine lösung. tut mir leid.
mfg

Lieber Schrbrgt!
Liebe Schrbrgt?

Der Ansatz mit dem Silikon wäre schon denkbar, allerdings sollte keine wirkliche Kraft auf die Silikon-Fuge wirken. Die Festigkeit ist nicht unendlich und die Stabilität eher gering. Auch sollte man daran denken, wenn diese Lösung nicht mehr gewollt ist und entfernt werden soll, ganz ohne Spuren wird auch die Silikon-Lösung nicht auf den Panel bleiben.

Mein Vorschlag wäre eine moderate Verschraubung einer Befestigungsleiste an den Panel und bei Demontage die Verfugung der Schraub-Löcher mit gefärbtem Holz-Kitt oder mit Silikon, das es auch in unterschiedlichen Farbtönen gibt.

Die Schall-Dichtheit ist natürlich von der Dämmung und der Dicke der Mauer abhängig. Ideal wäre eine Kombination von verschieden elastischen Materialien unter der Mauer-Platte, wie zum Beispiel Kork, Mineralwolle und Weichfaserplatte. Jede dieser Dämm-Materialien schlucken bestimmte Frequenzen und in der Summe ein möglichst breites Klang-Spektrum.

Bei Studio-Wänden werden mehrere Sanwich-Schichten aufgebaut. Raumseitig auf der Weichholz-Platte (oder Weichfaser-Spanplatte) Gummi-Matte mit Schaumstoff-Pyramiden, Mauerseitig Mineralwolle oder besser noch Schafwolle in zwei Lagen.

Auch bei Hausbauten neueren Datums werden zwischen zwei Ziegelmauern eine Schall-Trennschicht mit Mineralwolle und Styropor gelegt. Es kommen hier, wenn überhaupt, nur ganz tiefe Frequenzen mit starker Amplitude durch. Also zum Beispiel Waschmaschine im Schleudergang usw.

Ob sie die Mauer ganz dicht bekommen wage ich zu bezweifeln, weil die Panel-Bretter, die ja nicht beschädigt werden dürfen über alle Mauer-Lösungen hinweg, den Schall weiter leitet. Aber ich wünsche gutes Gelingen

lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo,
hast Du meine Antwort bekommen?
Gruss
BobMarleyson