Offensive Kommentare in Facebook

Hallo allerseits, ich bin neu hier
Ein Freund ist für ein Monat auf Facebook gesperrt, weil er in seinem Beitrag als Kommentar an einen Freund geschrieben hat: „Now I have to kill you.“ Offensichtlich war es ein ironischer Witz, aber die Facebook-Roboter verstehen keinen Humor. Ich stimme zu, dass eine Politik gegen Hass im Internet durchgeführt werden sollte, aber das ist zu viel. Was sagt Ihr dazu?

LG eure Yarstions

Hallo,
ich glaube kaum, dass Roboter einen Sinn für Ironie oder Sarkasmus haben oder glaubst du wirklich, dass hier ein Mensch die Sperrung veranlasst hat ?.
Gruss
Czauderna

Nein,nein, das meinte ich , diese Kommentare sind durch Roboter „kontrolliert“ und diese können nicht unterscheiden ob die Inhalte ein Witz oder ironisch sind. Deshalb es wäre sinnvoller dass in diesen Fall reale Menschen das überprüfen könnten. Ein ganzer Monat Sperre finde ich eine krasse Sperre für ein für einen missverstandenen Kommentar.

Und wie soll das bei täglich Millionen von Kommentaren praktisch umgesetzt werden?

2 Like

Du hättest im Gegenzug die Möglichkeit, gegen Facebook eine lebenslängliche Sperre zu verhängen…

10 Like

Gute Frage, wenn es technisch möglich wäre und ich denke dass möglich ist, könnte FB den betroffenen erst fragen ob den Kommentar für ihm beleidigend ist, und ob die entsprechenden Maßnahmen ausgeführt werden müssen. So, Roboter detektiert Beleidigung> Roboter fragt an die betroffene Person.

Auch eine vernünftige Möglichkeit! :smiley:

Jetzt wird mir auch klar, warum der Juso Bengt Rüstemeier seinen Mordaufruf und die anderen Hasskommentare so kryptiert hat: Er wollte offenbar eine „Roboterkontrolle“ austricksen:

<In anderen Tweets hetzt er gegen Wohnungsvermieter oder Liberale. Darin verklausuliert er problematische Wörter mit Sonderzeichen – übersetzt lässt sich aus der Zeile „denke ein v€rm1€7€rschw€!n persönlich zu €rsh0073n kann hilfreich sein aber, aber muss nicht notwendig voraussetzung sein (sic!)“ wohl die Fantasie herauslesen, ein „Vermieterschwein persönlich zu ershooten“. An anderer Stelle fragt er: „jungl1b€ra£€ €r5h007€n wann?“ Also offenbar: „Jungliberale ershooten wann?“ In einem weiteren Tweet heißt es: „Voran an Geschütze und Gewehre auf Schiffen in Fabriken und im Schacht!“ >

Aber die Idee ist ja, die Leute genau vor Hass-Kommentaren zu schützen. So würde man sie ja noch hervorheben und explizit präsentieren.