Öffentliche "Hetze" bei Facebook

Hey Leute,

gerade habe ich meine Timeline bei Facebook durchgescrollt, da sehe ich dich tatsächlich, wie Leute sich über die Bilder der Tochter (16 Jahre) meiner Freundin lustig machen. Zwar in einer geschlossenen Gruppe, dennoch absolut unverschämt!

Die beiden Bilder im Ausgangspost sind bearbeitet, also der Kopf der Tochter nicht zu sehen. Lediglich das Wasserzeichen des Fotografens wurde stehen gelassen.

In den Kommentaren habe ich unbelassene Fotos gefunden, darauf kann man ihr Gesicht deutlich erkennen!

Ich habe Screenshots gemacht, wir möchten gerne zur Polizei gehen! In wie weit ist das sinnvoll? Kann man sie dafür überhaupt belangen?

Danke! Juwi

Sich über andere Menschen lustig machen ist nicht verboten - oder gehts um eine Urheberrechtsverletzung wegen der veränderten Fotos? Hab meine Zweifel, dass man in diesem Rahmen was erreichen kann…

Geht in erster Linie um die Bilder.. Dass wir sie wegen des Geschriebenen nicht dran kriegen, dachte ich mir, wobei da teilweise echt böse Dinger geschrieben wurden..

Das nennt man Cybermobbing, machen die Kids untereinander. Wir haben in dem Alter früher noch manuell mobben müssen, die Möglichkeiten des Internets vereinfachen dass für die heutige Jugend schon etwas, endlich muss man zum Mobben nicht mehr außer Haus!

ich auch.
imho gibt jeder poster bei fratzebuch alle rechte an seinen bilder durch das hochladen an fb ab.

Und genau deshalb postet man solche Dinge nicht im Internet.
Glaube in Frankreich oder so ist es jetzt verboten Fotos von Kindern unter 18 Jahren zu posten, außer sie machen es eben selbst.
Wenn es eine geschlossene Gruppe ist dann kennt ihr ja die Leute wahrscheinlich, dann einfach mal versuchen im realen Leben mit ihnen darüber zu reden. Viel wird es meiner Meinung nach nicht bringen.

Was aber nicht bedeutet, daß jeder Beliebige die Bilder runterladen und wieder veröffentlichen darf.

1 „Gefällt mir“

ich habe keinerlei ahnung, welche rechte genau fb an diesen bildern hat oder weitergibt oder auch nicht. ich bin auch nicht bereit, mich mit den agb dieses monsters zu beschäftigen. deshalb kann ich dir weder zustimmen noch dich widerlegen.

mein hinweis zielte darauf, dass man sich diesbezüglich informieren sollte, bevor man mit anwalt etc. ein teures, großes fass aufmacht.

Vielleicht muß man das hier gar nicht, denn es geht ja darum, daß jemand ein Bild von jemand anderem veröffentlicht, ohne diesen zu fragen. Greift hier nicht das Recht am eigenen Bild oder so? Kenne mich da auch nicht aus :smile:

Wie kann man denn Bilder in einer geschlossenen Gruppe sehen.
Ich frage mich, warum hier gefragt wird, als sich direkt an den Gruppen-Admin zu wenden.
[Beitrag editiert - www Team]

kann sein.
es kann aber auch sein, dass fb, durch hochladen inhaber der rechte an diesem bild, die benutzung auf fb anderen fb-mitgliedern einräumt.

keine ahnung, wie gesagt. und eigentlich ist mir das auch egal - jeder ist selber schuld, wenn er meint, derartigen unsinn zu seinem eigenen schaden zu nutzen.

„Cybermobbing“ ist doch elementarer Bestandteil sogenannter „Sozialer Netzwerke“! :joy:

Die eigentliche Frage ist doch: warum darf das Kind überhaupt schon einen Facebook-Account haben? Mit ihren 16 Jahren ist die „Dame“ doch ein bisschen zu jung dafür, würde ich meinen…

Glückauf!

PS: Warum „züchten“ Eltern heutzutage eigentlich „Smobies“? :smirk:

fb meint, dass man mit 13 alt genug ist:

ich meine: niemand ist alt genug für diesen mist. aber das interessiert niemanden.

Wichtiger ist es doch, was die Eltern meinen! :wink:

Ich: Facebookverweigerer!

Glückauf!

Ich war nur kurz bei Facebook. Ich wusste schon, warum ich keine privaten Dinge gepostet habe. Das Internet vergisst nichts. Das muss einem Teenager klar gemacht werden. Die jetzt ui belangen. mag einen juristischen Erfolg nach sich ziehen. Aber hilft das deiner Tochter?