Office 2002 und 2007

Hallo Ihr!

ICh tue mich sehr schwer, mich in neue Programme reinzufummeln!

Nichts desto trotz würde ich gern von Office 2002 auf 2007 wechseln - weil Verbesserungen da ja auch dabei sind - aber ich habe gehört es ist sehr anders und knifflig!
Ist das auch was für Dummis - oder lasse ich es lieber, wie es war?

Und falls doch - übernimmt 2007 alle Dateien, auch Exel einfach so, wie sie sind?

Liebe Grü´ße

Dummie Sylvia

Hallo Sylvia,

ICh tue mich sehr schwer, mich in neue Programme reinzufummeln!

da bist du nicht allein :smile:
Selbst Experten haben da Probleme.
Aber du hast ja Zeit :smile:

Nichts desto trotz würde ich gern von Office 2002 auf 2007
wechseln

ich würde mal sagen: es wird langsam Zeit, wenn du den Anschluss nicht verlieren willst.

ich habe gehört es ist sehr anders und knifflig!

so ist das nun mal im Leben, außerdem bist du mit deiner uralten Office-Version sowieso nicht mehr up to date :frowning:

Ist das auch was für Dummis - oder lasse ich es lieber, wie es
war?

diese Frage kannst nur du für dich beantworten. Solltest du häufiger mit den neuen Dateiendungen zu tun haben, oder du öfter Dateien austauscht etc. wäre eine neue Software auf jeden Fall sinnvoll.

Und falls doch - übernimmt 2007 alle Dateien, auch Exel
einfach so, wie sie sind?

ja, das funktioniert

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Sylvia,

Nichts desto trotz würde ich gern von Office 2002 auf 2007
wechseln - weil Verbesserungen da ja auch dabei sind - aber
ich habe gehört es ist sehr anders und knifflig!

irgendwann lernste du Office 2002 kennen und benutzt es irgendwie, garantiert war da knifflig für dich herauszufinden wie man da was macht.

Jemand der jetzt zeitversetzt wie du damals Office 2007 vor die Nase gesetzt bekommt muß sich da genauso durchwurschtlen um es zu bedienen.

Jetzt hat der „Neue“ witzigerweise einen Vorteil gegenüber dich, er kannte ja nie das alte Office, vermisst also nix.

Du hingegen hast dich im alten Office an bestimmte Dinge gewöhnt, weißt wo sie in der menuleiste usw. stehen.

Tja nun, in Office 2007 ist da vieles anders, du wirst viel fluchen um Altbekanntes wiederzufinden.

Und falls doch - übernimmt 2007 alle Dateien, auch Excel
einfach so, wie sie sind?

Ja.
XL2007 kennt seine Vorgänger und kann die natürlich öffnen.
Problem ist, manche Makros laufen nicht mehr weil XL2007 die „alten“ Vba-befehle nicht mehr kennt.
Desgleichen für Formeln in Zellen.

Aber entspann dich, generell klappt es problemlos mit XK2007 „alte“ XL-dateien zu öffnen. Was ich meine sind Sonderfälle.

Für Word usw. müßte das Gleiche gelten *denk*

Und, was Netwolf sagt ist ja richtig, wenn du Dateien im neuen Format handeln mußt, dann stelle um.
Ich sage, wenn nicht, dann stell nicht um.
Es gibt da das alte urdeutsche *gg* Sprichwort „Never touch a running system“ === wenn du mit 2002 klarkommst, belass es dabei.

Gruß
Reinhard