Office 2003: Springen zw. Grafikobjekten per TAB

Moin,

in MS-Offic kann man sich mit Hilfe der Tabulator-Taste von einem Zeichnungselement zum nächsten durchhangeln, wenn z.B. in Word oder Powerpoint vier Rechtecke vorhanden sind oderso. Mit jedem Tab-Druck wird das nächste Objekt ausgewählt.

In Office 2003 scheint dieses Verhalten sich geändert zu haben: Erstens werden nun auch die Einzelelemente innerhalb von Gruppierungen angesprungen, was ziemlich nervig sein kann. Vor allem aber ist das Rückwärtsspringen bei gleichzeitig gedrückter Umschalt-Taste nicht mehr möglich, wie´s aussieht.

Weiß jemand, ob es irgendeine Option gibt, die das Rückwärtsspringen wieder einschaltet und möglichst auch das Reinspringen in Gruppierungen verhindert? Oder ist das einer der unzähligen Bugs, die Office mit der Version 2003 bekommen hat?

Danke,
Kristian

Moin, Moin,

in MS-Offic kann man sich mit Hilfe der Tabulator-Taste

welches MS-Office meinst du?

In Office 2003 scheint dieses Verhalten sich geändert zu
haben.

kann schon sein, vor acht Jahren hatte ich mal Office 2000, wie das da war - keine Ahnung!

Weiß jemand, ob es irgendeine Option gibt, die das
Rückwärtsspringen wieder einschaltet und möglichst auch das
Reinspringen in Gruppierungen verhindert?

nö, da gibt es IMHO keine Option, bzw. Einstellung, das ist mittlerweile Windows (Microsoft) Standard.

Oder ist das einer der unzähligen Bugs, die Office mit der Version
2003 bekommen hat?

wieso BUG? M$ bezeichnet es als Feature :smile:

Da es auch im Office 2007 so ist, würde ich nicht auf eine Änderung hoffen, sondern versuchen mich umzustellen, oder damit zu leben :frowning:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

welches MS-Office meinst du?

Alle vor 2003 eben :wink:

nö, da gibt es IMHO keine Option, bzw. Einstellung,
das mittlerweile Windows (Microsoft) Standard.

Du meinst, dass es keine Einstellungen gibt? :wink: Das Tab-Verhalten ist nämlich glücklicherweise außerhalb von Office noch in Ordnung, da geht´s nach wie vor auch rückwärts - selbst bei ALT+TAB übrigens.

wieso BUG? M$ bezeichnet es als Feature :smile:

Windows selbst bezeichnet man auch als Feature :wink:

Da es auch im Office 2007 so ist, würde ich nicht auf eine
Änderung hoffen, sondern versuchen mich umzustellen, oder
damit zu leben :frowning:

Na dann Prost :frowning:( Umstellen ist immer schwierig, manchmal sogar nicht möglich, wie in diesem Falle. Professionelles Arbeiten wird durch sowas immer mehr erschwert. Aber immernoch besser als Open Office. Da gilt das gleich wie bei Apple: Man muss nicht immer alles anders machen, nur weil MS es schon mal so gemacht hat. Auf diese Weise ist viel Schrott entstanden :wink:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang

Gruß zurück vom Rhein,
Kristian