Ich benötige neben dem Office 2007 (daß ich regelmäßig verwende) daneben Office 2003 (für Schulungen - nähere Erläuterungen würden den Rahmen sprengen).
Ist das überhaupt möglich und was muss ich tun
Mir fällt nur ein, daß ich ein zweites BS installieren muss (was mich nicht gerade euphorisch macht), oder gibt es andere Möglichkeiten (virtuelle PC oder dgl)
nein, beide Versionen auf einem System verursachen nur Probleme.
Mir fällt nur ein, daß ich ein zweites BS installieren muss
nun das wäre eine der -schlechtesten- Möglichkeiten…
oder gibt es andere Möglichkeiten (virtuelle PC oder dgl)
richtig, wenn du min. 2 GB RAM-Speicher hast, kannst du dir einen virtuellen PC installieren. (weniger als 2 GB macht keinen Spaß)
(stelle bitte Fragen dazu im passenden Brett für dein Betriebssystem)
Ich benötige neben dem Office 2007 (daß ich regelmäßig
verwende) daneben Office 2003 (für Schulungen - nähere
Erläuterungen würden den Rahmen sprengen).
Ist das überhaupt möglich und was muss ich tun
Aber ich habe schon jahrelang verschiedene Officepakete installiert, 97, 2000, 2003.
Einfach in dieser Reihenfolge nacheinander installiert, ohne da irdendwas zu run wie in dem Link beschrieben.
Allerings nutze ich zu 99% nur Excel, da habe ich bei jeder Version jeweils alles installieren lassen beim Setup was es da für Excel gibt.
Die anderen Pakete wurden so installiert wie es Standard ist.
Gleichzeitiges Starten verschiedener Excelversionen geht problemlos, da ich oft Makros in allen Versionen austesten will.
Desgleichen für Word, das kommt aber sehr selten vor.
Ansonsten wimmelt es hier von Beiträgen zu dem Thema:
Hallo netwolf!
Danke für den Hinweis, mein PC hat genug RAM und ich habe schon einmal einen vPC vor langer Zeit bereits probeweise installiert, trotzdem erlaube ich mir noch eine Frage:
Bleibt das 0ffice im virtuellen PC erhalten, oder nur solange ich den vPC geöffnet habe (ich meine damit sobald ich den schliesse ist das Office auch weg)
Gruß
Pipa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so lange, wie du den VPC auf deinem PC installiert hast, bleibt auch alles erhalten. Es ist halt genau so, wie bei deinem normalen PC. Wenn du den abschaltest, ist auch nicht alles weg
Anders ist es mit Moka5, aber das ist ja hier nicht das Thema.
erfahrungsgemäss ist eine parallele installation mehrerer office-versionen meist kein problem. dir grosse ausnahme: Outlook mag eine parallelinstallation überhaupt nicht - meist geht dann keine der beiden versionen.
mit office 2007 habe ich allerdings nie getestet - greife den schrott nicht mal mit der kohlenzange an.
empfehlung: nachdem office 2007 installiert ist, einfach mal das setup für office 2003 und ausschließlich die benötigten teile und die im absoluten minimalumfang installieren.
eine parallelinstallation mit einem virtuellen pc sollte kein problem sein - auch mit nur einem gb ram. weniger ist allerdings problematisch. das client-os sollte allerdings eher ein windows 2000 sein - das braucht extrem wenig ressourcen (zumindest im vergleich zu xp oder gar vista) ist aber trotzdem hinreichend stabil. ein office 2003 in minimalinstallation sollte da völlig problemlos funktionieren. mit vm-ware habe ich immer gute erfahrungen gemacht: die vollversion ist gratis für kurze zeit nutzbar - reicht zum erstellen der installation. danach kann diese installation mit dem gratis-vmware-player genutzt werden. es gibt aber auch ein kostenloses tool von microsoft direkt.
mit vm-ware habe ich immer gute erfahrungen gemacht:
Ich auch - damit betreibe ich WinXP unter Linux
die
vollversion ist gratis für kurze zeit nutzbar - reicht zum
erstellen der installation. danach kann diese installation mit
dem gratis-vmware-player genutzt werden.
Der VMWare-Server ist sowieso gratis, und macht alles was ich brauche.
Ich habe beides auf meinem Rechner installiert (windows xp), natürlich jedes Programm in einem eigenen Ordner. Zu Anfang gab es Schwierigkeiten beim Wechseln der Programme. Wenn ich zuerst 2007 aufgerufen hatte und geschlossen hatte und dann wieder 2003 aufrief, hieß es, es müsse neu installiert werden und man solle die CD wieder einlegen, etc. Ich habe aber eine Lösung gefunden, man muß in der Registry eine kleine Änderung vornehmen. Jetzt klappt der Wechsel problemlos. Wenn es jemand interessiert schicke ich den Trick.
Gruß Christina