Guten Tag,
In einer Access-DB mit einer Verknüpfung zu einer SQL-Server-DB werden verschiedene Auswertungen genutzt, um Berichte zu erstellen.
Diese Berichte sollen nun wöchentlich am Sonntag per Mail verschickt werden.
Office: Office 2007 Enterprise
Betriebssystem: Windows 7 Professional
Der PC auf dem sich das ganze abspielt, befindet sich in einem Firmen-Netzwerk in einer Windows-Domäne.
Die Access-DB wird von Access als vertrauenswürdig erkannt.
Ich habe einen Task erstellt, der Access zum vorgegebenen Zeitpunkt mit der DB als Parameter startet.
In der Access-DB habe ich ein Makro mit Namen AutoExec erstellt, in dem die 5 Berichte einzeln per Mail verschickt werden.
Es funktioniert alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit:
Der automatische Mailversand.
Im Makro habe ich bei der Aktion „SendenObjekt“ die Möglichkeit mit dem Attribut „Nachricht bearbeiten“ zu entscheiden, ob die Mail direkt versandt werden soll, oder zur weiteren Bearbeitung geöffnet werden soll.
Die Mail soll nicht bearbeitet werden, sondern direkt verschickt werden - wenn ich jedoch dieses Attribut auf „Nein“ setze, dann erscheint eine Meldung, in der ich Access nach einer kurzen Zeitspanne erst die Erlaubnis zum Verschicken erteilen muss.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dka4-1.png
Es gibt scheinbar keine Möglichkeit diese Meldung zu umgehen, weswegen ein automatisierter Mailversand schlicht unmöglich gemacht wird.
Ich habe bereits diverse Outlook-Addins probiert, mit denen das Problem angeblich gelöst würde - darunter z.b. „Advanced Security“ von MAPILab, allerdings ohne erkennbare Wirkung.
Kennt irgendjemand eine funktionierende Lösung für dieses Problem?