Office 2010 für mac

Hallo!

Ich überlege, ob ich mir einen imac zulege.

Voraussetzung ist für mich als Dozentin, dass die Office-Programme (Word, Power Point usw.) auch auf dem Mac laufen.

Ich habe gesehen, dass es das Office-Paket jeweils auch in einer Mac-Ausführung gibt. Ist z. B. Word für Mac genauso aufgebaut wie Word für Windows oder ist ist das Menü unterschiedlich?

Als Dozentin muss ich meine Arbeitsblätter nach Word für Windows gestalten, in den einzelnen Menü-Schritten. Die Frage ist also für mich sehr wichtig.

Danke für eine Antwort.

Gruß
Maria

Hallo,

Office 2011 bietet grundsätzlich die gleiche Funktionalität wie Office 2010 auf Windows… allerdings sind die Menüs doch teils deutlich anders gestaltet. Das ist wahrscheinlich nicht Sinn und Zweck der Übung, aber du kannst auf dem iMac immer noch Windows und Office 2010 installieren. Ich denke Office 2010 sollte sich auch über Parallels ausführen lassen.

Viele Grüße

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Wenn die Menüs bei Office für Mac deutlich anders sind, dann kommt diese Lösung für mich nicht in Frage.

Wahrscheinlich werde ich dann doch die Möglichkeit Windows und Office für Windows über Boot Camp zu installieren nutzen müssen. Schade! Ich hätte mich gern an Os gewöhnt.

Du sprichst von Parallels. Was ist das? Ein virtuelles Laufwerk?

Vielleicht wäre auch das eine Alternative für mich.

Gruß
Maria

Hallo,

also um das nochmal zu betonen, nur ein Teil ist deutlich anders, der Großteil der Software ist ziemlich ähnlich, stellenweise auch 1:1 übernommen. Ich weiß nicht genau was du brauchst, aber ich kann dir auch gerne mal nen Screenshot aus Office 2011 zukommen lassen.

Parallels ist eine Desktop Virtualisierung, damit kannst du Windows-Programme direkt unter dem Mac Betriebssystem nutzen. Damit kannst du dann direkt unter MacOSX Word 2010 von Windows verwenden. Ich benutze es um WISO Sparbuch direkt zu nutzen ohne Windows booten zu müssen. Nachteil ist… die Software kostet natürlich auch noch extra, derzeit um die 80€.

Viele Grüße
Patrick

Hallo!

Kann man eigentlich von einer virtuellen Maschine oder Laufwerk (?) aus auch drucken?

Gruß

Maria

Hallo!

Danke für deine prompte Antwort.

Ich denke so ein Screenshot aus Office 2011 wäre prima. Allerdings habe ich jetzt für Office 2011 unter Windows keinen direkten vergleich.

Momentan arbeite ich vorwiegend mit Word 2007 aus dem Office Paket.

Viele Grüße

Maria

Über die Bedienung würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen. Ein paar geänderte Funktionen u. Bedienfelder … damit muß man sich bei fast eh jeder neuen Software-Version auseinandersetzten.

Was aber an Office speziell ist, ist die unterschiedliche Unterstützung von Grafikformaten (speziell Vektorgrafiken). PDF Import und Win eigene Formate laufen teiwleise nicht am Mac.

Kann man eigentlich von einer virtuellen Maschine oder
Laufwerk (?) aus auch drucken?

Eine virtuelle Maschine ist die Nachbildung eines kompletten Computers. Als würde man den Rechner, der da auf deinem Tisch steht, „kopieren“ und in einem Fenster auf dem anderen Rechner laufen lassen. Der virtuelle Rechner kann 99,9% das, was auch ein Rechner zum Anfassen macht. Drucken ist dabei die leichteste Übung.

Eine virtuelles Laufwerk ist die Nachbildung einer Festplatte oder CD - also eines Speichermediums. Festplatten und CDs können nicht drucken.

Ich hab mal in anderem Zusammenhang etwas über virtuelle Laufwerke geschrieben:
/t/passwort-fuer-ordner–2/6221468/7

Stefan

1 Like

Hallo und Danke!

Dank deiner sehr anschaulichen Schilderung habe ich jetzt endlich einmal richtig verstanden, was ein virtuelles Laufwerk ist. Kompliment, sehr originell!

Wenn ich auf dem Mac also ein virtuelles Laufwerk anlege und dort ein Windows-Programm laufen lassen will, muss ich dann aber auch das Windows Betriebssystem auf dem virtuellen Laufwerk haben, oder?

Gruß
Maria

Grafikformate sind weniger wichtig für mich.

Aber was ist PDF-Import? PDF kenne ich natürlich, aber Import???

Bedeutet das, dass ich keine PDF-Dateien aus dem Netz herunterladen kann? Das wäre natürlich schlecht.

Gruß
Maria

Wenn ich auf dem Mac also ein virtuelles Laufwerk anlege und
dort ein Windows-Programm laufen lassen will, muss ich dann
aber auch das Windows Betriebssystem auf dem virtuellen
Laufwerk haben, oder?

Du hast es verstanden. Genauso ist es.

Stefan

Aber was ist PDF-Import? PDF kenne ich natürlich, aber
Import???

Bedeutet das, dass ich keine PDF-Dateien aus dem Netz
herunterladen kann? Das wäre natürlich schlecht.

Nein, ich meine damit, daß man PDF in vielen Programmen ja wie ein Bild oder eps etc. importieren kann. Das funktioniert (z.B.) unter WORD je nach Version u. Betriebssystem nicht. Die Microsoft-eigenen Formate wie wmf, emf usw. werden unter Mac auch nicht unterstützt.

Wer also einen verlässlichen crossplattform-workflow (win/mac z.B.)in Sachen Grafikverarbeitung braucht sollte sich das mit WORD gut überlegen.

Hallo!

Ich würde mir gern das Parallels für den Mac kaufen. Allerdings hat mir der Verkäufer heute gesagt, dass ich dazu auch noch ein Windows Betriebssystem dazukaufen muss (ist mir zu teuer).

Ich habe zur Zeit noch mein altes IBM Thinkpad Notebook und dort das „Thinkpadeigene“ Win Xp installiert, welches nicht auf den Mac (mit Parallels) übertragen werden kann.

Besteht denn die Möglichkeit mit Parallels eine komplette Festplattenkopie meines Notebooks zu machen und diese dann auf dem Mac zu installieren? Wenn ja, wie geht das? Bekomme ich so etwas auch als „Halblaie“ hin?

Ich habe noch sehr viele Programme unter Win laufen, die ich nicht missen kann.

Gruß
Maria

Besteht denn die Möglichkeit mit Parallels eine komplette
Festplattenkopie meines Notebooks zu machen und diese dann auf
dem Mac zu installieren? Wenn ja, wie geht das? Bekomme ich so
etwas auch als „Halblaie“ hin?

Tut mir leid, aber davon habe ich keine Ahnung, weil mir als radikaler Mac-Fundamentalist allein der Gedanke an Windows-Programme Panikattacken auslöst :wink:

Gruß,
Stefan

Hallo Maria,

Ich würde mir gern das Parallels für den Mac kaufen.
Allerdings hat mir der Verkäufer heute gesagt, dass ich dazu
auch noch ein Windows Betriebssystem dazukaufen muss (ist mir
zu teuer).

Windows XP gibt es für unter 20 Euro bei eBay.

Besteht denn die Möglichkeit mit Parallels eine komplette
Festplattenkopie meines Notebooks zu machen und diese dann auf
dem Mac zu installieren? Wenn ja, wie geht das? Bekomme ich so
etwas auch als „Halblaie“ hin?

Als Halblaie: eher nein.

Ich habe noch sehr viele Programme unter Win laufen, die ich
nicht missen kann.

Sehr viele? Wenn es sich um gekaufte Programme handelt, die es evtl. auch nur für Windows gibt, dann stellt sich die Frage, ob der Wechsel zu OS X überhaupt Sinn macht. Mit Office für Mac kann man eigentlich ganz gut arbeiten (wobei ich selbst nur bis Version 2008 auf dem Laufenden bin). Aber Office 2007 für Windows finde ich besser. Falls du auch Outlook mit Exchange nutzen willst, musst du erst prüfen, ob euer Exchange-Server die nötigen Voraussetzungen für Office 2011 erfüllt.

Abgesehen davon: Die ganz große Mehrheit derjenigen, die zu Mac OS X wechseln, will nie mehr zu Windows zurück. Ich schätze, dass es für fast alle Programme, die du derzeit auf Windows nutzt, passenden Ersatz auf dem Mac gibt. Und MS Office for Mac reicht für die meisten Sachen aus.

Gruß,

Christian

ob der Wechsel zu OS X überhaupt Sinn macht.

Der Gedanke kam mir auch. Vielleicht solltest du nochmal ernsthaft in dich hören, ob bzw. warum überhaupt du einen Wechsel vollziehen willst.

Wenn du in erster Linie Dateien für Win-User erstellen willst/mußt, dann bleibt doch bei Win.

Hi Stefan

weil mir als radikaler Mac-Fundamentalist allein der Gedanke an
Windows-Programme Panikattacken auslöst :wink:

Dagegen gibt es doch diese rosaroten Pillen und die „Ich-hab-mich-lieb-Jacken“.

SCNR
Heinz

1 Like

Hallo!

Ich brauche leider einige kleinere spezielle Programme beruflich, die nur unter Windows laufen.

Ansonsten bin auch ich von Mac begeistert und werde es auch hauptsächlich benutzen. Daher auch nur die Virtuelle Installierung von Windows und nicht unter Boot Camp.

Gruß
Maria