Office 2010 Home & Student - Netzlaufwerke

Moin moin!

Ich suche mich nun schon einige Tage dumm und dusselig nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich nutze ein NAS mit einer Datenspiegelung für Ausfallsicherheit und habe die Freigaben entsprechend als Netzlaufwerke eingerichtet. Office 2010 meckert jedes Mal insofern rum, dass der Speicherort nicht vertrauenswürdig sei und lässt mich jedesmal erst die „Bearbeitung aktivieren“. Das nervt!

Wenn ich im Sicherheitscenter die Einstellungen für die vertrauenswürdigen Speicherorte öffne kann man an dieser Stelle ein Häkchen setzen, dass die Speicherung auch im Netzwerk als vertrauenswürdig angegeben werden darf. Versuche ich mit aktiviertem Häkchen einen Laufwerksbuchstaben oder auch nur einen Ordner von dem jeweiligen Laufwerk hinzuzufügen meckern Office rum, dass das aufgrund der Sicherheitseinstellungen nicht ginge.

Jetzt frage ich mich:
a) Liegt das an Home & Student und geht erst ab der Business-Version?
b) Wenn dem so ist: Warum wird einem hier vordiktiert, als Privatperson ausschließlich lokale Ordner für die Speicherung von Daten anzugeben, sind NAS’ etwa noch nicht weit genug verbreitet??
c) Wie kann man diesen Umstand lösen/umgehen? Eventuell über die Registry?

Danke schonmal für jede Hilfe.

MfG
Lutz

Hallo,

aktivier den Haken mal, füge kein Laufwerk/Ordner hinzu, schließe das Fenster und geh nochmal neu rein. jetzt sollte der Haken noch aktiviert sein und auch das Hinzufügen von sicheren Speicherorten klappen.