mit viel Mühe und Arbeit habe ich ein Excelprogramm erstellt. Dieses wird von anderen Leuten verwendet, die ich davor bewahren kann, an der Struktur was zu ändern. Es bleibt mir noch eines offen: Ich würde gerne (und nur für diese eine Datei! - passwortgeschützt - das Menüband auf ein Minimum reduzieren. Damit will ich u.a. - also nur für diese Datei, die auf anderen Rechnern eingesetzt wird - den Menüeintrag "Entwicklertools’ dauerhaft ausblenden, damit niemand an die Makros rankommt.
Nochmals: Diese Beschränkung soll nur an diese eine Datei gekoppelt sein. Geht das überhaupt oder ist das immer so, wie Excel auf dem jeweiligen Rechner allgemein eingerichtet ist?
Nochmals: Diese Beschränkung soll nur an diese eine Datei
gekoppelt sein. Geht das überhaupt oder ist das immer so, wie
Excel auf dem jeweiligen Rechner allgemein eingerichtet ist?
Wenn du VBA programmieren kannst, dann ändere in deiner Datei die Ansicht des Ribbon entsprechend ab.
Der Programmierer (in dem Fall du) bestimmt, wann, was, wo sichtbar ist oder nicht. Vorausgesetzt er weiß wie es zu programmieren ist. (glücklicher Weise gibt es reichlich Beispiele im www
mit viel Mühe und Arbeit habe ich ein Excelprogramm erstellt.
Dieses wird von anderen Leuten verwendet, die ich davor
bewahren kann, an der Struktur was zu ändern. Es bleibt mir
noch eines offen: Ich würde gerne (und nur für diese eine
Datei! - passwortgeschützt - das Menüband auf ein Minimum
reduzieren. Damit will ich u.a. - also nur für diese Datei,
die auf anderen Rechnern eingesetzt wird - den Menüeintrag
"Entwicklertools’ dauerhaft ausblenden, damit niemand an die
Makros rankommt.
das kannst du vergessen.
Effektiv und Effzient wäre es das entsprechende VBA-Projekt mit einem Passwort zu schützen!
jetzt bin ich ein bisschen ratlos zu dem, was ihr schreibt. Geht es nun oder geht es nicht? Ihr sagt ja Unterschiedliches. Konkret würde ich per Makro gerne folgendes machen:
a) Menüband minimieren
und/oder
b) Menüeintrag „Entwicklertools“ ausblenden
Und es soll nur für diese eine Datei gelten. Große Preisfragen also:
Geht’s irgendwie?
Vielleicht noch zur Verdeutlichung: Die Datei enthält eine Reihe ausgeblendeter Tabellenblätter, ist per Passwort schreibgeschützt usw. Ich verwende ein Makro namens „öffnen“, das sie (von außen) öffnet, alles entschützt, damit ich als Programmierer überall ran kann. Wenn ich damit fertig bin, gibt es ein zweites (externes) Makro namens „schließen“, das alles entsp. schützt, ausblendet usw. und für die Benutzer zur Verfügung stellt.
Mit diesen beiden Makros würde ich eben auch das Menüband entsprechend anpassen wollen.
Noch bin ich hoffnungsfroh und danke für eure Hilfe.
jetzt bin ich ein bisschen ratlos zu dem, was ihr schreibt.
Geht es nun oder geht es nicht? Ihr sagt ja Unterschiedliches.
Ich interpretiere mal was Stephan meint:
Du: den Menüeintrag "Entwicklertools’ dauerhaft ausblenden, damit niemand an die Makros rankommt.
Stephan: das kannst du vergessen. …mit Erklärung was besser wäre.
a) Menüband minimieren
JA, es gibt eine Tastenkombination, die du sehr einfach mit VBA nachbilden kannst. (das verhindert nicht, dass der User diese Tastenkombination wieder nutzt, um den Ribbon (Menüband) wieder einzublenden!)
b) Menüeintrag „Entwicklertools“ ausblenden
JA, aber nicht dauerhaft! Wie Stephan schon sagte, von mir unterstützt: das ist so nützlich für dein Anliegen, wie das Aufpumpen deiner Autoreifen.
Und es soll nur für diese eine Datei gelten.
wenn du die Programmierung in dieser einen Datei vornimmst, schaltest du beim Starten alles aus und beim Schließen alles wieder ein.
Große Preisfragen also: Geht’s irgendwie?
JA
btw: lese bitte hier die Brettbeschreibung. Excel-Probleme werden im Brett -> Tabellenkalkulation behandelt. Für Programmierung gibt es die entsprechenden Bretter, z.B. VB.
schönen Dank für deine Mühe. Wenn ich dich (euch) richtig interpretiere, heißt das: Ich kann das Menüband zwar per Makro ändern, aber die User können es ebenso einfach auch wieder sichtbar machen … Richtig?
schönen Dank für deine Mühe. Wenn ich dich (euch) richtig
interpretiere, heißt das: Ich kann das Menüband zwar per Makro
ändern, aber die User können es ebenso einfach auch wieder
sichtbar machen … Richtig?
ja, das hast du richtig verstanden. Nicht alles was technisch irgendwie möglich ist macht auch praktischen Sinn.
Ich möchte mich jetzt nicht detailliert auslassen, aber für andere Leute zu programmieren erfordert sehr viel Erfahrung. Da man alles „idiotensicher“ auslegen muss, verlässt man sich irgendwann nur noch auf praxiserprobte Methoden bzw. ist mit der Umsetzung von Neuem sehr vorsichtig.
Naja, dann lass ich das wohl.
Wie bereits von mir empfohlen:
Einfach das VBA-Projekt mit einem Passwort schützen. Es kann dann niemand mehr die Makros darin einsehen, wenn er das Passwort nicht kennt. Achtung: Das Starten der Makros ist aber unter Umständen nach wie vor möglich. Wenn du die Makros von Sub in Function umbenennst, sind diese von Außen nicht mehr sicht- bzw. ausführbar. Wenn du als Entwickler die Dinger ausführen möchtest, schreibst du halt ne temporäre Sub, die die entsprechende Function ausführt. Und weil man als Programmierer faul ist, löscht du die temporäre Sub nicht einfach sondern kommentierst diese einfach vor dem Speichern nur aus. Alles klar?
VBA für User unsichtbar, für Programmierer schon
Hallo Stephan,
erneut vielen Dank. Ich muss glaub ich noch was besser erklären: Die in der Datei enthaltenen Makros sollen ausführbar sein, aber (ausschließlich) per Schaltfläche (Button) anzuklicken. Ich würde nur gerne verhindern, dass deren VBA-Code sichtbar und editierbar ist, damit da keiner unbedacht drin rumfroscht.
Ich hab inzwischen an einem Bsp. f. eine frühere Office-Version gefunden, dass ich „Sub“ durch „Function“ ersetzen soll und habs an einem kleinen Beispiel ausprobiert: Nun sah ich mein eigenes Makro auch nicht mehr und wusste also nicht, wie ich ihm eine Schaltfläche zuweisen sollte. Und: wie ich drankomme, um mir (als Programmierer) mein eigenes Makro auch wieder sicht- und editierbar zu machen. Seufz.
Erneut vielen Dank und Gruß
Ludwig
Hallo Ludwig,
schönen Dank für deine Mühe. Wenn ich dich (euch) richtig
interpretiere, heißt das: Ich kann das Menüband zwar per Makro
ändern, aber die User können es ebenso einfach auch wieder
sichtbar machen … Richtig?
ja, das hast du richtig verstanden. Nicht alles was technisch
irgendwie möglich ist macht auch praktischen Sinn.
Ich möchte mich jetzt nicht detailliert auslassen, aber für
andere Leute zu programmieren erfordert sehr viel Erfahrung.
Da man alles „idiotensicher“ auslegen muss, verlässt man sich
irgendwann nur noch auf praxiserprobte Methoden bzw. ist mit
der Umsetzung von Neuem sehr vorsichtig.
Naja, dann lass ich das wohl.
Wie bereits von mir empfohlen:
Einfach das VBA-Projekt mit einem Passwort schützen. Es kann
dann niemand mehr die Makros darin einsehen, wenn er das
Passwort nicht kennt. Achtung: Das Starten der Makros ist aber
unter Umständen nach wie vor möglich. Wenn du die Makros von Sub in Function umbenennst, sind diese von Außen nicht mehr
sicht- bzw. ausführbar. Wenn du als Entwickler die Dinger
ausführen möchtest, schreibst du halt ne temporäre Sub, die
die entsprechende Function ausführt. Und weil man als
Programmierer faul ist, löscht du die temporäre Sub nicht
einfach sondern kommentierst diese einfach vor dem Speichern
nur aus. Alles klar?
erklären: Die in der Datei enthaltenen Makros sollen
ausführbar sein, aber (ausschließlich) per Schaltfläche
(Button) anzuklicken. Ich würde nur gerne verhindern, dass
deren VBA-Code sichtbar und editierbar ist, damit da keiner
unbedacht drin rumfroscht.
eia, dann vergib ein PW für das Vba-Projekt wie gesagt.
Irgendwo fragst du gerade nach Entfernung von Entwicklertools für eine
Mappe, da antworte ich im Anschluß.
Den Vba-Code vor Blicken schützen geht nicht.
Ich glaube OO-Calc interessiert kein PW-Schutz für den Code.
Also kann man sich den ansehen. Vllt. auch ändern *weiß nicht*
Vba- Code kann man schon sehr sicher machen. Man muß daraus
so was wie eine aktiv dll, ausführbare dll o.ä. machen.
Gibt da wohl zwei Möglichkeiten. Da habe ich nicht die geringste
Ahnung von, ich weiß grad nichma wie die genau heißen.
Stephan kann das wissen, Thomas Ramel.
Ich hab inzwischen an einem Bsp. f. eine frühere
Office-Version gefunden, dass ich „Sub“ durch „Function“
? Warum haste gesucht, Stephan hat dir das doch geschrieben
Nun sah ich mein eigenes Makro auch nicht mehr und wusste also
nicht, wie ich ihm eine Schaltfläche zuweisen sollte.
?2 einer Fkt. kann man keinen Button zuweisen.
Stephan schrieb dir wie das geht.
Und: wie
ich drankomme, um mir (als Programmierer) mein eigenes Makro
auch wieder sicht- und editierbar zu machen. Seufz.
?3 Gib das PW ein beim Projekt.
Wenn es u.a. darum geht daß bei F8 die Namen der Subs sichtbar werden,
häng überall ein Private davor.