Office 2010 und drucken über LPT

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat einen neuen Rechner mit „Windows 7 Professional 64bit“ bekommen.

Da er noch einen alten HP LaserJet 6L besitzt, habe ich eine Schnittstellenkarte mit einem Parallelen Anschluß eingebaut.
Im BIOS habe ich die erforderlichen Einstellungen konfiguriert
und einen (generischen) Druckertreiber installiert, den ich über ein Forum gefunden habe.

Der Drucker wird vom System einwandfrei erkannt, Testseiten aus den Druckereinstellungen werden klaglos gedruckt und generell funktioniert der Drucker im gesamten System einwandfrei.

Nur beim drucken aus Office 2010, im speziellen aus Word, kann sporadisch nicht gedruckt werden. Word meldet dann immer, dass der Standarddrucker nicht erreichbar od. installiert ist.

Im Moment umgeht er das Problem, indem er erst ein PDF erstellt und aus dem Acrobat Reader den Druck startet.

Hat jemand eine Idee, ob das Problem irgendwie behoben werden kann?

Vielen Dank an alle im Voraus.

Gruß
Georg

Hallo,

Windows 7 ist vermutlich mit Service Pack 1 und aktuell, oder nicht?
Office 2010 ist auch aktuell? Ist es die 32, oder 64 bit Version von Office 2010? Aktualisiere erstmal so viel wie möglich.

-> http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Turn-aut…
( dadurch solltest du auch das Office 2010 aktualisiert bekommen! )

Freundliche Grüße,

Roman

Hallo Roman,

vielen Dank für die Info.

Windows 7 ist vermutlich mit Service Pack 1 und aktuell, oder
nicht?

Der Rechner wurde im Mai 2011 mit Windows 7 Prof. SP1 64bit installiert und alle bis zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Patches/Updates installiert.

Office 2010 ist auch aktuell? Ist es die 32, oder 64 bit
Version von Office 2010? Aktualisiere erstmal so viel wie
möglich.

Office 2010 wurde ebenfalls mit allen bis dato verfügbaren ServicePacks und Patches/Updates installiert. Ob 32bit od. 64bit-Version, bin ich im Moment überfragt.

->
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Turn-aut…
( dadurch solltest du auch das Office 2010 aktualisiert
bekommen! )

Generell aktiviere ich die „Automatische Updatefunktion“ immer, also sollte auch derzeit der aktuellste Stand vorhanden sein.

Wie gesagt, am Anfang funktionierte das ganze oh. Probleme, und jetzt halt auch nur noch sporadisch. Es kann nicht nachvollzogen werden.

Aber ich werde bei Gelegenheit mal kontrollieren.

Viele Grüße
Georg