Office 2010 Windows / Kompatibilitätsprobleme?

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Administrator in einem mittelständigen Unternehmen und bin mit der Aufgabe betreut worden Windows XP gegen Windows 7 und vor allen Dingen Office 2003 mit Office 2010 auszutauschen. Das ist mir soweit auch gelungen aber… wenn ich nun in Office 2010 arbeite bleibt das System hängen, Abfragen von Access Daten die mit Access 2003 entwickelt wurden bleiben genauso hängen wie das Öffnen von E-Mails oder deren Anhängen. Hast Du schon etwas von solchen Problemen nach der Systemumstellung gehört? Ich weiß mir hier keinen Rat mehr und stochere im Dunkeln weil ich nicht weiß ob das Problem nun bei Office oder Windows zu suchen ist. In der Ereignisanzeige werden auch keine Hinweise auf irgendwelche Fehler die den Absturz erklären könnten gegeben.
Grüße aus dem Rheinland
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
immer wieder melden sich Personen bei mir, die Schwierigkeiten mit der Systemumstellung auf Win7 und Office 2010 haben. Da ich leider zu wenig Angaben über das System und die einzelnen Fehler habe, kann ich Dir leider keine fachlich korrekte Antwort geben. Aufgrund dessen was Du mir geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass der Fehler in der Installation von Office liegt. Dsmit ich Dir helfen kann solltest Du mir, soweit möglich, mehr Informationen zukommen lassen. Am Besten telefonisch. So können wir direkt alle relevanten Fragen klären.
Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Petra

Hallo Wolfgang,

nein, solche Probleme kenne ich nicht.
Heißt das ALLE Rechner stürzen ab, oder passiert das nur bei einem?
Wurde denn upgedatet oder Win7 und Office201 neu installiert?

Lieber Gruß
GG

Hallo GG,

im Moment ist es bei 3 nagelneuen Dell NB’s, einem Precision mit I7 Prozessor 8GB Speicher und 250GB HDD und 2 Latitude mit I3 Prozessor ebenfalls 8Gb Speicher und 250GB Hdd. Alle 3 Systeme sind nagelneu Office 2010 wurde auch neu installiert. Was ich heute festgestellt habe ist dass eventuell ein Treiber von Dell Probleme macht. Die Fehlermeldung besagt folgendes : Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Der Rechner hängt sich dann für ca. 5min. auf, danach macht er ganz normal weiter. Ich habe daraufhin bei Dell angerufen, die wussten aber auch keinen Rat. Ob das aber wirklich mit meinem Problem zu tun hat??? Diesen Fehler hatte ich in der fraglichen Zeit 3 mal. Ich will morgen den Treiber mal Original von Intel suchen und installieren. Vielleicht hast Du ja noch einen andere Idee. Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Antwort.

Grüße aus dem Rheinland
Wolfgang

Hallo Petra,

im Moment ist es bei 3 nagelneuen Dell NB’s, einem Precision mit I7 Prozessor 8GB Speicher und 250GB HDD und 2 Latitude mit I3 Prozessor ebenfalls 8Gb Speicher und 250GB Hdd. Alle 3 Systeme sind nagelneu Office 2010 wurde auch neu installiert. Was ich heute festgestellt habe ist dass eventuell ein Treiber von Dell Probleme macht. Die Fehlermeldung besagt folgendes : Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Der Rechner hängt sich dann für ca. 5min. auf, danach macht er ganz normal weiter. Ich habe daraufhin bei Dell angerufen, die wussten aber auch keinen Rat. Ob das aber wirklich mit meinem Problem zu tun hat??? Diesen Fehler hatte ich in der fraglichen Zeit 3 mal. Ich will morgen den Treiber mal Original von Intel suchen und installieren. Vielleicht hast Du ja noch einen andere Idee. Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Antwort.

Grüße aus dem Rheinland
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Ich vermute mal,dass Du CHDSK schon ausgeführt hast. Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ein Controller-problem vorliegt. Der IDE- oder der USB-Controller sind da verdächtig. Auch ein Brenner oder DVD-Laufwerk können das Problem erzeugen. Bei mir war’s auch mal ein RAID-Controller der nicht richtig installiert war.
Schau einfach mal nach, was für ein Gerät an dem Controller hängt und prüfe es auf Störungen oder Treiberfehler.

Anschließend gehe mal wie folgt vor:

1. Lade Dir mal alle aktuellen Treiber für die betroffenen Rechner runter und installiere diese.
  2. Prüfe im BIOS die Einstellungen der Fstplatte (IDE, SATA, E-SATA ect.)
  3. Prüfe im BIOS die Optionen für USB-Controller (Enabled statt Disabled)
  4. Prüfe ob du bei den Updateeinstellungen nur Windowsupdates zulässt, oder auch andere Microsoft Programme (wg. dem Office-Problem).

So, jetzt hoffe ich dass ich Dir wenigstens etwas helfen konnte. Falls das alles nichts hilft, einfach wieder melden.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Petra

Viel zu spät, aber ich habe von solchen Problemen noch nicht gehört. In unserer Firma wurden ca. 900 Systeme umgestellt und solche Probleme sind mir nicht untergekommen.

Sorry