Office 2013 // IMAP // Datendatei verschieben

Hallo.

Ich habe das Problem einer recht kleinen SSD-Festplatte und möchte deshalb meine Outlook-Datendatei auf D: umswitchen.

Problem: Bei IMAP-Konten scheint eine einfache Änderung des Pfades bei Outlook 2013 nicht zu funktionieren.

Wer kann mir helfen?

DANKE!!

Claude

Lösung (teils in Englisch)
Konnte mir dann zwischenzeitlich doch selbst helfen mit folgendem Tweek:

Creating Symbolic Links on Windows Vista, Windows 7 or Windows 8
To create a Symbolic Link, you can use the MKLINK Command line tool in Windows.

In the example below, we assume that the name of the ost-file is outlookcom.ost and that we move it from its original location to a location called D:\Documents\Outlook Files

Close Outlook.
Move the ost-file or pst-file from its original location to its new location.
The default location is; C:\Users%username%\AppData\Local\Microsoft\Outlook
Open an elevated Command window.
A quick way to do this is;
Open the Start Menu and immediately type; cmd
Right click on the cmd.exe file and choose; Run as administrator
Provide administrator credentials for your computer or press “Yes” to accept the User Account Control prompt.
Type the following command (of course with your own file names and locations);

mklink „C:\Users%username%\AppData\Local\Microsoft\Outlook\outlookcom.ost“ „D:\Documents\Outlook Files\outlookcom.ost“

Bitte beachten: ZUERST die *.OST kopieren und am neuen gewünschten Ort einfügen. Dann die alte *.OST löschen und dann den Tweek (Symlink) erstellen.

Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er es gerne ins deutsche übersetzen

Hallo Claudia,

die Datei mit der Endung ost ist aber nicht Deine Datendatei. OST ist eine Synchronisation deines postfaches, falls Du offline bist.

Die richtige Datendatei endet auf *.pst … In Office 2010 findest Du Sie unter den Kontoeinstellungen - und dann Datendateien und die o.g. pst Datei. da wo das Häkchen gesetzt ist, dass ist Deine Standard Mail In Datei.

Kannst davon mehrere machen z.b. eine für jedes Jahr, darf nur nicht größer sein als 1,5 GB !!!

Viel Glück

trifft hier nicht zu, Juergen
Hallo Juergen.

Deine Antwort ist auf mich nicht zutreffend. Entweder ist es bei MS Outlook 2013 automatisch eine .OST oder es hat damit zu tun, dass ich IMAP statt POP3 verwende. Es gibt bei mir definitiv keine .PST und Outlook weist auch die .OST unter Einstellungen als Datendatei aus.

… wollte ich Dir nur sagen.

Claude

Hallo Claude,

das was ich geschrieben habe, ist schon richtig, weiss was ich da schreibe.
Aufgrund meiner Erfahrung in einer Hotline kene ich die Microsoft Office Welt in allen Varianten.

Schau und lies selbst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Store

https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BCh…

Hallo,

das ist aber keine Lösung, sondern nur ein Workaround, denn man spielt Outlook durch den Link ja vor, die Datei wäre weiterhin am alten Ort.

Bei PSTs funktioniert es am besten so, dass man am gewünschten neuen Ort einfach eine neue Datendatei in Outlook angelegen lässt und zusätzlich öffnet. Dann den Posteingang in den Konteneinstellungen auf diese neue Datendatei umstellt, und die Inhalte der bisherigen Datei manuell in die neue transferiert (dann wird man auch all den Müll los, der sich in der alten Datei angesammelt hat, und von Outlook selbst nur unzureichend entsorgt wird). Dann macht man die ursprüngliche Datei zu, startet neu, und beim nächsten Start lädt Outlook dann nur noch die neue Datei.

Ist einem die Müllentsorgung egal, kann man auch bei frisch gestartetem Rechner (Outlook lässt die nach dem ersten Starten nicht wieder richtig los, was dann zu unerwünschten Effekten bei Dateioperationen führen kann) die Datei einfach auf den neuen Ort kopieren, als zusätzliche Datei öffnen, Posteingang umstellen, und alte Datei schließen, …

ME müsste dies dann auch zu einer Neuanlage der OST führen. Ausprobiert habe ich es mangels Notwendigkeit noch nicht.

Gruß vom Wiz