Office 2013 Lync?

Guten Abend,

ich habe mir Office 2013 gekauft. Ok, gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher auf Office XP unterwegs war *g*.

Was ich jedoch wissen möchte, wofür ist das Programm Lync? Ich habe mir schon einige Artikel (wiki, heise) dazu durchgelesen. Leider kapituliere ich an den vielen Fachbegriffen. Also, was kann ich damit machen?

Oder ist das wieder ein Ding, was die Welt nicht braucht? Im Übrigen hat sich Lync schon etwas unbeliebt gemacht, weil es sich einfach in den Autostart geschrieben hat. Wenn es läuft, kann man es nicht mehr ausschalten, bähh.

Vielen Dank für erhellende Antworten

Gesine

Hallo,

Lync ist die eierlegende Wollmilchsau für Telefonie, Chat, Bildschirmfreigabe, … und setzt zur Nutzung die Anmeldung an einen Lync-Server voraus. Wir nutzen es z.B. in der Firma mit einem eigenen Lync-Server, und ich finde es u.a. sehr praktisch, dass man da diverse Arbeitsorte eintragen kann, die dann automatisch identifiziert werden, und auch der Verfügbarkeitsstatus automatisch in Outlook angezeigt wird. D.h. bevor man losrennt, sieht man vorher, auf einen Blick, ob der Kollege überhaupt am Platz ist, und Zeit hat. Und als Homeoffice-Nutzer ist man so etwas transparenter ins Geschehen in der Firma eingebunden, kann nebenbei mal eben schnell etwas per Chat erledigen, oder mal eben gemeinsam per Bildschirmfreigabe auf ein Dokument schauen.

Gruß vom Wiz