Office 2013 parallel zu office 2010 installieren

hallo
ich habe mal eine frage. ich habe momentan office 2010 installiert. nun wollte ich mir mal die testversion von office 2013 installieren doch er zeigt mir an das ich vorher das office 2010 deinstallieren soll. doch ich würde gerne 2013 parallel installieren weil ich nicht weiß o ich es behalten will, daher ja auch die testversion.
würde mich über lösungsvorschläge sehr freuen :smile:
gruß marcel

Hallo, da bin ich mir nicht sicher ob das geht,
kannst Du das Office 2013 auf einer anderen Festplatte installieren oder Partition?

Denn es könnte auch gut sein, das dieses 2013 die gleichen Verzeichnisstruktur verwendet wie 2010 und dann würden Daten überschrieben und auch die Registry
darf man nicht vergessen.

Da ich aber so was noch nicht versucht habe, solltes Du mal bei MS nachfragen ob das überhaupt geht.

Ich habe dazu einen alten Rechner, den ich verwende,
da kann dann auch nichts passieren, falls etwas zerschossen wird.

Tut mir leide aber ich hatte schon Probleme das ich zwei Windowsversionen laufen lassen wollte auf einem PC und habe mir alles zerschossen. Seit dem bin ich vorsichtig mit so was :smile:

Gruß EC

habe leider nur eine festplatte.
vielen dank dann werde ich mal da nachfragen

Hallo Marcel,
da kann ich Dir leider nicht helfen. Hab allerdings gehört/gelesen das es gehen soll.

Gruß
Bert

Ok trotzdem danke :smile:

Hallo Marcel,

ich kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, in wie weit es funktioniert.

Jedoch was ich so mitbekommen habe, müsste es schon funktionieren.

Ich habe hierzu mal auf YouTube auch ein Video gefunden, in welchem gezeigt wird, dass es funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=jVuPIQDuON4

Hello Marcel, m. Ansicht nach ist das nicht ohne weiteres möglich. Eine Lösung wäre eventuell wenn auf eine andere Partion installiert wird, wenn das nicht funktioniert versuche es mit Installation unter anderem Benutzernamen (der dann Adminrechte erhalten muss), oder beschäftige dich mit virtuellen Laufwerken, Sandboxen und ähnlichem, es gibt Möglichkeiten ein virtuelles Windows parallel zur eigentlichen Installation zu erstellen und auf dieser virtuellen Version wiederum kann man Testprogramme laufen lassen die mit den auf OriginalWindows installierten nicht ins Gehege kommen. Das ist alles was mir dazu einfällt, notfalls würde ich auch Office 2010 deinstallieren, Office 2013 ausprobieren und entweder behalten oder anschl. wieder deinstallieren und die „alte“ Version wieder installieren, der Zeitaufwand hält sich eigentlich in Grenzen, erfahrungsgemäß dauert Office 2010-Installation nicht viel länger als 20 Minuten. Wäre schön wenn Tips nützlich waren, würde mich über Rückmeldung wie die Lösung vonstatten ging freue.
Gruß aus Darmstadt
Bernd

Hallo Marcel,

ich weiß nicht, ob es irgendeinen Trick gibt beide Office Versionen parallel zu installieren, aber ich kenne eine Weg um quasi einen zweiten Rechner für solche Tests zu bekommen.

Das Zauberwort heißt „Virtual Machine“, häufig VM abgekürzt. Im Prinzip erstellt Du damit einen Rechner im Rechner, auf dem Du eine eingenständiges Windows mit Office 2013 statt 2010 installieren kannst. Schaumal, ob Dir das als anregung reicht. Wenn nicht kontaktiere bitte einen anderen Experten, da ich mit VMs nicht auskennen, hab bisher nämlich keine gebraucht.

Gruß Lars