Office 97 für Fragebogen/Umfrage - wer kann helfen

Hallo zusammen,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit möchte ich gerne einen Fragebogen entwerfen.

Die Beantwortung der Fragen soll auch (auf Wunsch) direkt in einer Datei möglich sein. Anschliessend sollen sowohl die Papier- als auch die ateiantworten (Medium steht den Befragten frei) ausgewertet werden. Hat jemand von Euch schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir entsprechende Hilfestellung bieten?

Primär suche ich Folgendes:

• wie kann man in Word (97) Kästchen einfügen, die durch Doppelklick markiert/demarkiert werden? - wie kann man die Antworten am besten automatisch auswerten (eventuell sind hier ja mit Excel bessere Ergebnisse zu erzielen?)? - gibt es online irgendwo kostenlose Muster, die ich anpassen und nutzen könnte?

Insgesamt soll der Fragebogen sowohl einfache Ja/Nein-Fragen als auch Skalenbewertungen (z.B. 1-6) und qualitative Fragen (Möglichkeit der freien Äusserung) enthalten.

Vielen Dank für Eure Tips!

CU
Dornkaat :wink:

Hallo,

ein erster (kleiner) Tipp:

In Word kannst Du sehr einfach solche anklickbaren Kästchen (und auch Listboxen etc.) einfügen:
Gehe auf den Menüpunkt „Ansicht“, dort wählst Du „Symbolleisten“ aus und dort dann einen Haken bei Formular.
Und schon hast Du die entsprechenden Formularfelder in einer Symbolleiste zur Auswahl.
Ob und wie man solche Word-Formulare allerdings auswerten kann, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich ist es in Excel tatsächlich einfacher (weiß ich aber auch nicht wie genau)

Salzmann

MOD: URL wegen kommerzieller Werbung unkenntlich gemacht
http://www.XXXXXXX.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…kommerzielle Werbung???

Salzmann

MOD: URL wegen kommerzieller Werbung unkenntlich gemacht
http://www.XXXXXXX.de

Seit wann ist das Nennen der eigenen Homepage in einem Artikel kommerzielle Werbung???
In den Infos über mich ist dieselbe Homepage zu finden…

Hallo, Dornkaat,
meinst Du nicht, daß Deine Problemstellung nach einer Datenbanklösung (=Access) schreit? Wahlweise kann der Benutzer das Formular ausfüllen oder einen Bericht drucken …
Auswertung der ausgefüllten Formulare wäre unproblematisch.
Falls Du Dich mit Access nicht auskennst, kontaktier mich mal unter [email protected].
Gruß kw

Neues Brett
Hallo Salzmann,

seit heute gibt es ein neues Brett „Mitgliederseiten“ wo Links auf die eigene Hompage hinpassen. Dort ist auch eindeutig kommerzielles erlaubt.

Ciao

Uwe