von Word-Dokumenten weiss man, dass sie alles mögliche Zeug enthalten, das Aufschluss auf die bisherigen Autoren, Änderungen und sogar die verwendeten Computer gibt. Ob das bei Excel und Co auch so ist, weiss ich nicht, aber es könnte sein.
Frage:
Gibt es Tools, die solche Dateien von dem ganzen Kram befreien? Auslöser ist ein Excel-Dokument, bei dem ich nur eine Zahl geändert habe und das danach statt 200K schlappe 240K groß war. Und ich kriege es nicht mehr auf 200K runter! Da muss doch irgendwelcher Ballast drin stecken.
Für JPG-Bilder gibt´s ja solche Programme. Da ist es sicher auch einfacher, aber wenn´s sowas auch für DOC, XLS, PPT und MDB gäbe, wäre ich sehr interessiert!
Der erste Artikel war nicht uninteressant, half aber auch nicht weiter. Scheint sowas doch nicht zu geben, zumindest nicht für Office 2000. Die anderen beiden Links beziehen sich auf das MS-Tool, und das ist erst ab Office 2002 verwendbar.
Für JPG-Bilder gibt´s ja solche Programme. Da ist es sicher
auch einfacher, aber wenn´s sowas auch für DOC, XLS, PPT und
MDB gäbe, wäre ich sehr interessiert!
Danke,
Kristian
Hallo Kristian,
für MDB-Dateien gibt in Access das Menü Extras --> Datenbank-Diestprogramme --> Datenbank komprimieren . Das entfernt allen Müll, der sich durch Lösch-, Kopier- oder Änderungsaktionen in der Datei angesammelt hat.
Für die anderen Office-Programme kenne ich kein Tool, dass dies leistet. Machmal hilft Speichern unter einem neuen Namen -aber leider nicht immer-, aber das ist ja auch nicht was du suchst.
Die Information die Du meinst, verbleiben in der Datei, wenn Du die Option „Schnellspeicherung“ aktiviert hast.
Sobald Du diese Funktion deaktivierst, sollten werden die Infos nicht mehr in Deiner Datei sein.
Wenn Du ganz sicher sein willst, dass auch bisher gespeicherte Infos verloren gehen, dann kannst mit der ausgeschalteten Option eine neue Datei anlegen und die Daten mit Copy / Paste übernehmen.
Grüsse
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]