Office/Excel 2003 ab April ausser Support

… ich frage das mal hier, da es (fast) ausschließlich um Excel mit VBA geht.

Hallo also,

ich habe Office 2003 unter Win 7, das laut Ankündigung ab April in den Microsoft-Ruhestand gehen soll.
Ich habe sehr viele Tabellen und darin teils recht umfangreiche VBA-Routinen.

Fragen:

1. Gibt es bei Umstellung auf Office 2010 Probleme?
  2. Kann ich meine Sachen ohne große Umstellungsaufwand weiterhin benutzen?

Danke
Laika

Wir haben in unserer Firma auch von 2003 auf 2010 umgestellt. Die VBA-Codes funktionieren weiter. Allerdings kann es sein, dass „Inhalte aktiviert“ werden müssen.
Ich persönlich würde die 2003er Werke bei nächster Gelegenheit nehmen und unter ein 2010er Format abspeichern, da sich z.B. bei Excel die Endungen für den verschiedenen Gebrauch von Excel geändert hat. Beispiele: xlsm -> Excel-Datei mit Makro, xlsx -> „normale“ Excel-Datei ohne Makro oder sonstiges.

Gruß Jürgen

ich habe Office 2003 unter Win 7, das laut Ankündigung ab
April in den Microsoft-Ruhestand gehen soll.
Ich habe sehr viele Tabellen und darin teils recht
umfangreiche VBA-Routinen.

1. Gibt es bei Umstellung auf Office 2010 Probleme?
  2. Kann ich meine Sachen ohne große Umstellungsaufwand
    weiterhin benutzen?

Hallo Laika,

hast du schon mit 2007 oder 2010 gearbeitet? Wenn nicht mußt du dich umstellen. Dauert dann eine Zeitlang bis du in 2010 wieder so einigermaßen alles findest. Deine tabellen müßten m.E. zu so k.A. 95, 98, 99% problemlos übernommen werden. Liegt daran welche Funktionen benutzt wurden.
Konkret ist mir keine Funktion bekannt die Probleme macht aber ich kenn logo nicht im entferntesten alle.

Bei Vba liegt es auch daran welche Befehle du benutzt hast. Hast du FileSearch benutzt haste Pech, das gibt es ab 2007 nicht mehr.
Wenn dem so ist, so frage hier nochma nach, ich glaube ich kenne eine Lösung dafür ohne daß du neu codieren mußt, bin nicht ganz sicher.

Müßte ich jetzt testen aber ich glaube bei SavesAs bist du gezwungen einen Parameter mehr anzugeben als bei 2003. Wenn dem wirklich so ist mußte wohl in den sauren Apfel beissen und die Codezeile überall abändern.

Sag mir bitte ob du schon mit 2007, 2010 gearbeitet hast oder nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hast du schon mit 2007 oder 2010 gearbeitet? Wenn nicht mußt
du dich umstellen.

Nein, habe ich noch nix gemacht.

Liegt daran welche Funktionen benutzt wurden.

Funktionen habe ich eher wenig bzw. nur relativ einfache benutzt.

Bei Vba liegt es auch daran welche Befehle du benutzt hast.
Hast du FileSearch benutzt haste Pech, das gibt es ab 2007
nicht mehr.

FileSearch nein, aber

Set File\_Objekt = CreateObject("scripting.filesystemobject")
 If File\_Objekt.FileExists(Pfad\_Kartenbilder & kartenname & ".jpg") Then

Gruß
Laika

Hallo,
wenn dann wird der Support dafür eingestellt (wie bei Win XP auch). Aber Du musst deshalb nicht zwingend umsteigen, wenn der normale Anwender mit 2003 leben kann, warum nicht …

Excel wird auf jeden Fall weiter funktionieren, wie alles andere auch …

Gruss

Jürgen

Nabend,

Aber Du musst deshalb nicht zwingend umsteigen, wenn
der normale Anwender mit 2003 leben kann, warum nicht …
Excel wird auf jeden Fall weiter funktionieren, wie alles
andere auch …

Schon klar! Denke aber gelegentlich daran, irgendwann mal umzusteigen, unabhängig davon ob 2003 noch geht oder nicht. Wenn es leicht ist, bald, sonst später.

Gruss
Laika

Hallo Laika,

2 Sachen fallen mir ein, wo ich umstellen musste:

• In Excel 2003 konnte man auf die Datenpunkte in einem X-Y-Diagramm klicken und dann die Punkte mit der Maus verschieben. Die Werte in der Tabelle haben sich dann entsprechend geändert. Das geht ab 2007 nicht mehr.
  • Es gibt ab 2007 keine benutzerdefinierten „Knopfleisten“ mehr. Knöpfe aus solchen Leisten landen jetzt alle im Reiter „Add-Ins“.
    Wenn du Knopfleisten per VBA angesprochen hast, um z.B. einzelne Knöpfe zu deaktivieren (Application.CommandBars…), dann gibt’s jetzt 'ne Fehlermeldung.

Gruß, Andreas

Danke Andreas,

2 Sachen fallen mir ein, wo ich umstellen musste:

• In Excel 2003 konnte man auf die Datenpunkte in einem
    X-Y-Diagramm klicken und dann die Punkte mit der Maus
    verschieben. Die Werte in der Tabelle haben sich dann
    entsprechend geändert. Das geht ab 2007 nicht mehr.

Das habe ich praktisch nie benutzt, wäre kein Verlust.

• Es gibt ab 2007 keine benutzerdefinierten „Knopfleisten“
    mehr. Knöpfe aus solchen Leisten landen jetzt alle im Reiter
    „Add-Ins“.

Die nutze ich sehr intensiv: Benutzerdefinierte Symbolleisten. Die würden mir sehr, sehr fehlen! Ich habe eine ganze Reihe Symbolleisten mit mehreren Tasten die teils einfache Sachen machen - „Werte eintragen“, „Werte kopieren“, „Tabellenüberschrift formatieren“, „Gitternetzlinien in ein Diagramm“ uvm. - teils umfangreichere. Alles Abläufe, die ich relativ häufig mit einem Klick machen will, die sonst viele mausklicks und Tastatureingaben erfordern würden - kurz: viele Bedienungen, die mir das Leben sehr vereinfachen.

Wenn du Knopfleisten per VBA angesprochen hast, um z.B.
einzelne Knöpfe zu deaktivieren (Application.CommandBars…),
dann gibt’s jetzt 'ne Fehlermeldung.

Das mache ich eher weniger. Hinter den Tasten der Symbolleisten stecken Makros in Personl.xls, die aktiviert werden.
Das geht dann noch, oder?

Gruß,
Laika

Wenn du Knopfleisten per VBA angesprochen hast, um z.B.
einzelne Knöpfe zu deaktivieren (Application.CommandBars…),
dann gibt’s jetzt 'ne Fehlermeldung.

Das mache ich eher weniger. Hinter den Tasten der
Symbolleisten stecken Makros in Personl.xls, die aktiviert
werden.
Das geht dann noch, oder?

Hallo Laika,

eher nein. Ich habe 2007, 2010 ist sehr ähnlich aber MS hat da wohl manches wieder abgeändert, was weiß ich nicht. Eigene Symbole (denen du Makros zuweist) kannst du oben in der sog. Schnellstartleiste anlegen, quasi wie früher, Anpassen usw…

Ansonsten findest du alte sachen wie gesagt unter Add-Ins.
Eigene Symbolleisten gehen auch unter 2007, aller dings nicht so einfach.
René also Mumpel ist da fit und hat was für 2007 geschrieben:
http://www.office-loesung.de/ftopic245849_0_0_asc.php

Das ist ein Tutorial aus 10 Teilen, ich hab da wohl den falschen Link erwischt, im richtigen kannste unten durch die 10 Teile blättern.
In meinem Link erkennste das oben links am Link auf Teil 2.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

eher nein. Ich habe 2007, 2010 ist sehr ähnlich aber MS hat da
wohl manches wieder abgeändert,

es ist zum Kotzen - ich schreibe das bewust aus! Warum ändert MS das? Schon mehrfach in der Vergangenheit gab es Änderungen, die keine Verbesserung, Fortschritt oder so waren - einfach nur Änderungen.
Leider hängt man ja heute von diesem Quasi-Monopolisten ab …
Also werde ich 2003 benutzen, solange es geht. Updates werde ich, wenn möglich, vermeiden. Wer weiss, ob da nicht ein „Verfallsdatum“ eingebaut ist. Ich traue denen alles zu!

Gruß
Laika

Hallo Laika,

als Ersatz für die Commandbars behelfe ich mir inzwischen so:
Mit Öffnen einer Mappe eine Userform starten (modeless). Auf dieser Userform habe ich für jeden bisherigen Knopf einen CommandButton. Denen kannst du auch eigene Hintergrundbilder (Icons) verpassen. Und mit der Eigenschaft ControlTipText kannst du auch einen Hilfetext anzeigen, wenn du mit der Maus drüberfährst.

Du kannst zwar auch in die „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ Buttons einbauen, die Makros starten. Die sehen aber alle gleich aus, und das Icon lässt sich nicht ändern.

Mit Schließen der Mappe blende ich dann die Userform wieder aus.

Gruß, Andreas

Danke! Gute Idee! (owt).
.

Icons in der Schnellstartleiste

Die sehen aber alle gleich aus, und das Icon lässt sich nicht
ändern.

Hallo Andreas,

bei XL 2007 hat man ca. 150 Icons zur Auswahl.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

dann hab ich was übersehen. Wie gehtn das (2010 ist ja ähnlich wie 2007) ?

Gruß, Andreas

dann hab ich was übersehen. Wie gehtn das (2010 ist ja
ähnlich wie 2007) ?

Hallo Andreas,

ja, deshalb habe ich ja was gesagt da mich es erstaunte, einfach rechts den Makronamen auswählen dann unten auf „Ändern“.
http://www.pic-upload.de/view-22462314/kwIcon.jpg.html

Gruß
Reinhard

Merci vielmals. owT
.