Office / Excel

Hätte an excel-Experten folgende Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in excel überhaupt eine Lösung hierfür gibt.

In meiner excel-Tabelle habe ich in der Spalte A bzw. den Zellen A1 bis A365 die Tage vom Jahr 2022 stehen. Also Zelle A1 den 1.1.2022, Zelle A2 den 2.1.2022, Zelle A3 den 3.1.2022 usw. bis Zelle A365 den 31.12.2022. In der Spalte B stehen rechts neben dem Datum bestimmte Werte.

Nun möchte ich, dass in einer bestimmten Zelle, nehmen wir einfach mal die C1, der Wert in Spalte B erscheint, abhängig vom aktuellen Datum. Beispiel: Am 1.1.2022 soll in Zelle C1 der Wert von B1 übernommen werden. Am 2.1.2022 soll in der gleichen Zelle, also C1, der Wert von B2 übernommen werden usw. Bis schließlich am 31.12.2022 der Wert von B365 übernommen wird.

Ich denke habe das Problem soweit erklärt. Aber gibt es Formel (evtl. WENN / DANN), die mir das so wie gewünscht in Zelle C1 übernimmt?

Robert

hi,

also kurz, du willst immer den Wert aus B der zum heutigen Datum passt in C1 haben?

Versuch mal =sverweis(heute();a1:b365;2)

grüße
lipi

1 Like

Hallo lipi,

ja, genau so. Und hab’s eben ausprobiert und es funktioniert!

Vielen Danke für die schnelle Hilfe.

Robert