… und weiter mit dem Pinguin -
nachdem ich feststelle, dass KOffice keine Option ist - soll ich OpenOffice installieren, oder gibt es noch was mit MSOffice vergleichbares?
Nicht LaTex
Cheers, Felix
… und weiter mit dem Pinguin -
nachdem ich feststelle, dass KOffice keine Option ist - soll ich OpenOffice installieren, oder gibt es noch was mit MSOffice vergleichbares?
Nicht LaTex
Cheers, Felix
Hi,
nachdem ich feststelle, dass KOffice keine Option ist - soll
ich OpenOffice installieren, oder gibt es noch was mit
MSOffice vergleichbares?
Ich finde OpenOffice sehr angenehm, aber: Der Export in Richtung Microsoft funktioniert nicht immer perfekt, besonders bei Präsentationen (hatte ich gerade heute wieder ein unschönes Erlebnis ()
Nicht LaTex
LaTeX is geil Aber ich verstehe, warum das erstmal nicht willst
Gruß,
Malte.
Hi Malte,
Ich finde OpenOffice sehr angenehm, aber: Der Export in
Richtung Microsoft funktioniert nicht immer perfekt, besonders
bei Präsentationen (hatte ich gerade heute wieder ein
unschönes Erlebnis()
Ich nehme mal an, dass einfache Sachen sich exportieren lassen, oder?
LaTeX is geil
Aber ich verstehe, warum das erstmal nicht
willst
Ich bin halt kein Schriftsteller, sondern möchte lesbare Texte elektronisch verteilen und Briefe schreiben. Nicht geil, aber nötig.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
Ich nehme mal an, dass einfache Sachen sich exportieren
lassen, oder?LaTeX is geil
Aber ich verstehe, warum das erstmal nicht
willstIch bin halt kein Schriftsteller, sondern möchte lesbare Texte
elektronisch verteilen und Briefe schreiben. Nicht geil, aber
nötig.
Das sollte problemlos möglich sein.
Gruß,
Malte.
Ich bin halt kein Schriftsteller, sondern möchte lesbare Texte
nötig.Das sollte problemlos möglich sein.
Wenn ich sehe, wieviele Leute das unter MSWord NICHT können, bin ich neugierig, ob ich mich dann auch unter die Dielttanten mische.
Cheers, Felix
Dielttanten
!@!!
Hallo
und nur der Vollständigkeit halber der Hinweis:
MS-WORD, EXCEL und Co. laufen mit Hilfe von Codeweaver auf Linux
Gruß Andreas, der lieber mit StarOffice arbeitet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich bin halt kein Schriftsteller, sondern möchte lesbare Texte
nötig.
Das ist erst recht ein Grund, sich PDFLaTeX mal anzuschauen. Im Gegensatz zu Office erzeugt das grundsätzlich auf jedem System lesbaren Text, der auch tatsächlich überall gleich aussieht.
Gruß
Fritze
.
http://www.codeweavers.com/products/office/
Kostet aber $55. Für Deine Zwecke sollte OpenOffice dicke ausreichen. Die Export-Schwierigkeiten traten zumindest bei mir lediglich bei Präsentationen auf, Textdokumente und Tabellen haben mir da nie Probleme gemacht.
Gruß,
Malte.
Hallo Fritze,
Das ist erst recht ein Grund, sich PDFLaTeX mal anzuschauen.
Im Gegensatz zu Office erzeugt das grundsätzlich auf jedem
System lesbaren Text, der auch tatsächlich überall gleich
aussieht.
das ist bei OpenOffice.org auch so - vorausgesetzt du hast dieseolben Fonts installiert. Und ohne dieselben Fonts wird es mit LaTex auch nicht funktionieren - und DVI kannst du nicht vergleichen, weil es kein weiterverarbeitbares Format ist. Mit TeX kommen nur Fonts mit, daher hat man dieselben.
Und versuche mal einen MS-Office Imnport/Export von/zu LaTeX! Wenn es um Interoperabilität mit MS-Office geht, dann ist OpenOffice.org die einzige Alternative zum Original.
Alles Gute wünscht
Michael
P.S. Als OpenOffice.org Entwickler natürlich voreingenommen
Hallo,
ich sprach nicht von DVI-Dateien (die zwar in der Tat Geräteunabhängig sind, aber nur auf Geräten ausgegeben werden können, die DVI „verstehen“), sondern von PDF. Dort werden die Zeichensätze mitgeliefert. Einen Acrobat Reader hat eigentlich jeder auf dem Rechner, von Windoof über Mac zu Linux, ja sogar für PDAs gibts den.
Wenn ich also jemandem ein PDF schicke, dann ist es herzlich egal, ob er dazu noch Würg, Open Absturz oder LaBrech installiert hat. Er kann MEIN Dokument jedenfalls lesen und ausdrucken. Und zwar so, wie ich’s gemeint habe, nicht wie seine Textverarbeitung meint, dass es besser wäre.
Wenn man oft Dokumente erstellen muss, die sich äußerlich sehr ähnlich sehen (Briefe, Rechnungen, etc.), dann sollte man sich ohnehin Vorlagen erstellen. Das ist ein Prozess, der ein wenig Einarbeitung in die jeweilige Textverarbeitung erfordert. Das gilt auch für LaTeX. Dort kann man dann aber genauso schnell variable Inhalte einfügen und erhält ohne weitere Umwege sauberes PDF als Ergebnis.
Gruß
Fritze
Moin,
Das ist erst recht ein Grund, sich PDFLaTeX mal anzuschauen.
Im Gegensatz zu Office erzeugt das grundsätzlich auf jedem
System lesbaren Text, der auch tatsächlich überall gleich
aussieht.
Und versuche mal einen MS-Office Imnport/Export von/zu LaTeX!
Nanu? Man sollte doch die (La)TeX-Dateien bearbeiten können – im Textformat. Das ist zwar super-ätzend mit Word, kann deshalb also als „Feature“ beteichnet werden…
Obwohl: ein Makro für Word zu bauen, was die wichtigsten LaTeX-Funktionen in Worst zur Verfügung stellt hätte gewissermaßen Stil…
Wenn es um Interoperabilität mit MS-Office geht, dann ist
OpenOffice.org die einzige Alternative zum Original.
http://www.podval.org/~sds/data.html
http://www.ecn.wfu.edu/~cottrell/wp.html
http://www.wxwindows.org/tex2rtf/index.htm
P.S. Als OpenOffice.org Entwickler natürlich voreingenommen
Ok, geschenkt
Sebastian