Office für Mac Word, Inhaltsverzeichnis erstellen

Hallo zusammen,

muss ein umfangreiches Manuskript (400 S.) für eine Veröffentlichung aufbereiten und dafür auch ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Klappt mit Word für Mac eigentlich ganz gut, nur auf der 4. Ebene der Überschriften sollen diese gereiht sein, also nach folgendem Muster:

I. Lebewesen 1

1. Tiere 4
    a) Wirbeltiere 7
    Vögel (12) Fische (23) Reptilien (27) Amphibien (32) Säugetiere (45)
    b) Insekten 70
    Fliegen (72) Käfer (75) Heuschrecken (79)
    usw.

Ich krieg alles hin, nur mit der vierten Ebene, wo die Überschriften wie in einem Fließtext gereiht werden und die Seitenzahlen in Klammern dahinter gesetzt werden sollen, weiß ich es nicht. Gibt’s da bei Word eine Möglichkeit, das über die automatische Inhaltsverzeichniserstellungsfunktion hinzukriegen, und wenn ja welche?

Vielen Dank & viele Grüße

Henrik

Hi,

meine erste Antwort ging an Deinem Problem komplett vorbei, deshalb wurde sie gelöscht.
Ich hab mal ein bißchen geforscht. Prinzipiell geht’s, aber sehr verschränkt - und alle nachstehenden Angaben sind nur in der Windows-Version getestet.

• Du weißt, daß das Inhaltsverzeichnis ein Feld ist. Innerhalb dieses Feldes sind die Seitenzahlen weitere Felder (und zwar Verweise auf ausgeblendete Textmarken im Dokument - siehst Du, wenn Du zweimal Alt+F9 drückst). Schritt für Schritt:
  • Du erstellst Dein Inhaltsverzeichnis normal, die Feldfunktion sieht so aus: {TOC \o „1-4“}
  • Du stellst den Cursor in die (jetzt noch in einzelnen Zeilen befindlichen Einträge der vierten Überschriftenebene. Im Formatvorlagenfeld siehst Du: die zugeordnete Formatvorlage ist „Verzeichnis 4“
  • Diese änderst Du ab auf Format > Zeichen ausgeblendet. Stellst Du den Cursor in Dein Inhaltsverzeichnis und drückst F9 für Feldaktualisierung, ist die vierte Ebene verschwunden.
  • Aber die Daten sind noch da. Deshalb drückst Du Strg+* zum Anzeigen der nichtdruckbaren Zeichen. Die vierte Ebene ist jetzt wieder sichtbar.
  • Du markierst den Verzeichniseintrag links vom Tabulator - bloß nicht den Tabulator, den wollen wir ja nicht mehr sehen, Format > Zeichen nicht ausgeblendet. Dann drückst Du F11, der Curosr springt zur Seitenzahl, drückst F4 für Bearbeiten wiederholen, dann ist auch die Seitenzahl wieder eingeblendet. Usw. für’s ganze Verzeichnis.
  • Was ich jetzt noch nicht geguckt habe, ist, wie die Klammern um die Seitenzahlen kommen. (Dazu will ich Dir nicht antworten, denn die Darstellung hier könnte nicht das sein, was Du wolltest. Bei Fragen bitte deshalb nochmal posten.)

Ab jetzt darst Du das Inhaltsverzeichnis nicht mehr komplett aktualisieren, sondern mußt die Abfrage stets mit „Nur Seitenzahlen aktualisieren“ beantworten. Sonst mußt Du’s halt nochmal machen.

M.

• Word läßt nicht zu, daß ich eine Zeichenformatvorlage „Nicht ausgeblendet“ anlege
  • Ich formatiere die Formatvorlage Verzeichnis4, damit sowohl Tabs als auch die Absatzendemarke ausgeblendet sind. Umgekehrt ginge es zwar auch, aber das wäre komplizierter.