Office Home and Students 2007 "defekt"

Hallo nach Köln !!

mit der o.g. Version arbeite ich seit Jahren problemlos. Da dieses WORD jedoch keine Bilder freistellen kann, lud ich mir eine Testversion Office 2010 herunter und deinstallierte diese wieder.

Nun jedoch folgende Situation: ob ich WORD/EXCEL aus
Home&Students direkt anklicke oder eine Datei, erscheinenfolgende Meldungen:
„Bitte warten Sie, während Setup die erforderlichen Daten installiert“ und
„Microsoft Home & Student wird konfiguriert“.
Anschließend laufen WORD bzw. EXCEL wieder, jedoch nur bis zum nächsten Aufruf der Progs oder einer Datei.
Das nervt natürlich. - Ferner fiel mir gleich nach dem Deinstallieren von Office 2010 auf, dass die Icons der .doc bzw. xls - Files nicht mehr wie üblich aussehen, sondern einfach nur „blau“.
Was kann ich Deiner Meinung nach tun? - Die Original-CD samt Keycode liegt hier freilich vor, doch ob sich nach einer Neuinstallation von Home & Student 2007 die Datei - Icons dadurch wieder in .doc’s bzw. xls’s umwandeln, kann ich nicht beurteilen.
Für Deinen Rat als Profi wäre ich dankbar. Denn es ist echt stressig, jedes Mal ca. 2 Minuten vor dem Bearbeiten eines files warten zu müssen!
Besten Gruß von
Josef

Hallo Josef,

bevor Du Office 2007 deinstallierst und neu installierst, kannst Du folgende 2 Alternativen ausprobieren (gilt für Win XP): schau Dir unter Start > Systemsteuerung > Software > Programmzugriff und -standards die Einstellungen für Word und Excel an. Ggf. kannst Du da etwas ändern … ich kann es leider nicht ausprobieren. 2. Alternative: Versuche, das Betriebssystem auf ein Datum vor der Installation der Testversion 2010 zurückzusetzen. Das geht über Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung. Wähle „System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen“. Da wird dann ein Kalender angezeigt mit Wiederherstellungs-Zeitpunkten - diese Tage sind im Kalender fett dargestellt. Wenn Du ein solches anklickst, siehst Du auch, was da im System geändert wurde. Suche das Datum, an dem Du die Testversion installiert hast und setze das System auf dieses Datum zurück. Das sollte m.E. funktionieren. Falls nicht bleibt wohl nur, 2007 zu entfernen und neu zu installieren.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Renapoli

Hallo und hab herzlichen Dank für Deinen Tipp:

auf die Systemwiederherstellug hätte ich selbst kommen können. Nun funktioniert wieder alles.

Darf ich noch 1 Frage loswerden?
Auf dem Home/Student 2007 ist nicht Outlook sondern nur das „One Note“, das mir überhaupt nicht gefällt. Andererseits hab ich noch die Office - Vorgängerversion von 2007 MIT Outlook hier.
Outlook setzte ich vor „2007“ nie als Emailprogramm ein, ausschließlich als Datenbank für Kontakte, ferner als Kalender am Monitor mit To-Do-List.

Diese Office - Version mit Outlook startet jedoch sofort mit der Aufforderung der Eingabe des Keycodes und will dann das komplette Programmpaket installieren, was ich ja nicht möchte, nur Outlook.

Herr Google ließ mich wissen, dass man für „2007“ auch Outlook kaufen kann, das jedoch als standalone - Modul zu einem happigen Preis.

Ist Dir von einem anderen Hersteller eine Art Outlook bekannt, die sich nicht mit „2007“ und recht einfach zu handeln ist, also im Wesentlichen nur mit den vorgenannten Funktionen?

So Dir hierzu was einfällt … gerne!

Dir ein schönes Wochenende und nochmals Danke für die Hilfe re „2007“!

LG

Josef

Hallo Josef,

die Systemwiederherstellung ist in solchen Fällen meist die Lösung … ;o)

Ein beliebtes kostenloses Mail-Programm ist Thunderbird. Das kannst Du mit verschiedenen Add-Ons erweitern, die Du auch im Internet herunterladen kannst, sodass Du auch einen Kalender, eine Aufgabenliste wie in Outlook hast.

Aus meiner Sicht müsste es aber möglich sein, aus dem Office-Paket nur Outlook zu installieren. Am Anfang muss dann die Option „Benutzerdefinierte Installation“ (oder so ähnlich) - dann kannst Du die einzelnen Office-Module abwählen, die Du nicht installieren möchtest.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Renapoli