Office - Installation

Ich habe auf dem Tower-PC Office Home & Student installiert. Nun will ich aber auf dem Laptop (Zweitgerät) ebenfalls dieses Office installieren, bekomme aber die Meldung, das ginge nicht, weil schon einmal installiert wurde. Was tun?

Wann und von wem? Und steht da nicht noch ein wenig mehr drin in dieser Meldung als „geht nicht“?

Das ist meines Wissens auch korrekt: die Lizenz von Office Home & Student 2019 gilt bloß noch für einen PC (bei Office 2010 war das noch anders).

Doch, steht schon mehr da, nämlich,daß Office schon auf einem anderen Comp installiert wurde.
Der ist aber hinüber, deshalb habe ich einen Neuen. Es steht da auch, daß es eben nur für 1 Gerät gedacht ist, man soll die andere Install löschen. So weit so gut, aber wie wenn ich den anderen PC gar nicht mehr starten kann?

Dann sollte man auf eine Hotline verwiesen werden, wo man erklärt, dass die alte Installation nicht mehr genutzt wird und dann wird der Installationsschlüssel wieder freigeschaltet (so habe ich das vor Jahren mal gemacht).

1 Like

Hallo Hans Otto,
ab Office 2013 benötigst du ja einen Microsoft-Account. Schau mal in deinem Account nach ob du dort deine Installationen verwalten kannst. https://portal.office.com/account#home

1 Like

„Eine Anmeldung mit einem persönlichen Konto ist hier nicht möglich. Verwenden Sie stattdessen Ihr Geschäfts-, Schul- oder Unikonto.“

Ich habe mein Office 2019 Home and Student mit meinem privaten Microsoft-Konto angemeldet?

Funktioniert dieser Link?
https://account.microsoft.com

Das scheint leider nicht wirklich zu funktionieren:

https://account.microsoft.com/services/

Es wird darauf verwiesen, dass die Lizenz in der Office-Anwendung verwaltet wird. Hier kann man jedoch offenbar bloß wechseln auf Office 365.

Ich sehe hier nirgendwo die Möglichkeit, eine nicht mehr genutzte Lizenz zu deaktivieren und entsprechend zu übertragen?

Bei meinen Geräten sind die Office-Lizenzen leider nicht zugeordnet:

https://account.microsoft.com/devices/

Interessant, denn bei Office365 funktioniert die Übersicht unter folgendem Link: https://portal.office.com/account#
grafik

Beim Googlen bin ich fündig geworden. Das hier sollte funktionieren:

„Sollte die erneute Aktivierung von Office nicht klappen, rufen Sie einfach bei Microsoft an. Die kostenlose Hotline erreichen Sie unter der 0800 28 48 283. Dort bekommen Sie dann unter Nennung des alten Keys einen neuen Produkt-Key ausgehändigt.“

Komisch. Ich benutze Office 2016. Selbstverständlich ohne Microsoft Account.

Und das ist auch gut so.

Kann es sein, dass du da irgendwas verwechselst? Es geht nicht um Office365.