Moin Hans,
Hallo,
Winword, Excel, Powerpoint, Access,
Internet Explorer, … lehren
Hat das Zukunft?
Gegenfrage: Haben Fahrstunden eine Zukunft?
Wir wollen folgendes anbieten:
„Software-Hilfe an IHREM PC - zu Hause
oder im Büro! Rufen Sie an und
vereinbaren Sie einen Termin.“
Preise: pro Viertelstunde EUR 5.- / DEM
10.-
Minimum 45 Minuten.
Antworten ersehnt.
Jo, meine Antwort ist aber wohl nicht unbedingt das, was Du gerne hören würdest.
Als erstes zum Geld: Mit dem Stundensatz (DM 40,-/Stunde) bist Du am unteren Ende der Preisspanne für EDV-Dozenten, EDV-Trainer. Allegmein wird dieser Satz bei längerfistigen Qualifizierungsmaßnahmen für Honorartätigkeiten über einen gewissen Zeitraum (± eine Woche) und bei minimaler Vorbereitung gezahlt.
In der „freien Wirtschaft“ (wie es so schön heißt) gibt es andere Sätze (ich hab da was von ± DM 2.000 pro Tag UND Teilnehmer) gehört.
Nun zu Deinem Angebot:
Du willst das ganze praxisorientiert und „vor Ort“ anbieten. Das ist zwar eine gute Idee, könnte aber daran kranken, daß Schulungsmaßnahmen im laufenden Betrieb eher schwierig sind. Die Leute sollen daher zum Üben weggeschickt werden, damit sie gut ausgebildet wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren.
Dann ist da noch die Sache mit der Erwartungshaltung: Du wirst feststellen, daß diejenigen, die Dich 'ranholen erwarten, nach zwei Stunden das zu können, was sie meinen wissen zu müssen. Entweder Du brauchst länger (was ja normal wäre) und damit fängt das geknurre an, oder Du bildest „dressierte Affen“ aus, die auch nur das können, was Du ihnen mal eben schnell gezeigt hast. Auf jeden Fall wirst dann nicht auf Deinen notwendigen Satz kommen, wenn Du die Zeit (An-, Abfahrt, Vorbereitung, Einrichten des Arbeitsplatzes etc.) mit einrechnest, in der Du nicht schulst.
Du solltest auch nicht vergessen, wie sich Dein mögliches Klientel zusammensetzt. Das sind Personen, die ohne Hilfe nicht in der Lage sind, einfache Zusammenhänge auf der Basis von Programmen, die relativ übersichlich und selbsterklärend aufgebaut sind, zu beherrschen. Es kommt daher nicht unbedingt darauf an, den letzten Trick in Sachen Tabellenkalkulation zu zeigen, sondern einfachste Grundlagen (was ist ein PC, wie ist die Verzeichnisstruktur ausgebaut etc.) zu vermitteln. Und genau DAS kostet Zeit und genau das meinen viele Benutzer schon alles zu können.
Vorschlag: Wenn Du dich als EDV-Trainer fitt fühlst, dann fang doch mal für eine Maßnahme bei einer Bildungseinrichtung an. Wenn Du Dich umsiehst, wirst Du feststellen, daß sie alle händeringend nach Trainern oder Dozenten suchen. Und auf jeden Fall zahlen solche Einrichtungen mindestens das, was Du Dir ausgedacht hast als minimum.
Weitere Fragen?`…meine Email kennste ja nun.
Viele Grüße
Lars 
EDV-Buch-Autor und IT-Trainer