Office lehren

Hallo,
Winword, Excel, Powerpoint, Access, Internet Explorer, … lehren
Hat das Zukunft?
Wir wollen folgendes anbieten:
„Software-Hilfe an IHREM PC - zu Hause oder im Büro! Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin.“
Preise: pro Viertelstunde EUR 5.- / DEM 10.-
Minimum 45 Minuten.

Antworten ersehnt.

Hallo,
Winword, Excel, Powerpoint, Access,
Internet Explorer, … lehren
Hat das Zukunft?
„Software-Hilfe an IHREM PC - zu Hause
oder im Büro! Rufen Sie an und
vereinbaren Sie einen Termin.“
Preise: pro Viertelstunde EUR 5.- / DEM
10.-
Minimum 45 Minuten.

Hat sicher Zukunft obwohl das schon einige praktizieren. Besonders „Training on the Job“ kann viel bringen. Das Problem besteht darin, die Unternehmen von der Notwendigkeit zu überzeugen. Wenn Du allerdings keine andere Einnahmequelle hast gehst Du mit 30,00 DM je UE blitzartig pleite.

Moin Hans,

Hallo,
Winword, Excel, Powerpoint, Access,
Internet Explorer, … lehren
Hat das Zukunft?

Gegenfrage: Haben Fahrstunden eine Zukunft?

„Software-Hilfe an IHREM PC - zu Hause
oder im Büro! Rufen Sie an und
vereinbaren Sie einen Termin.“
Preise: pro Viertelstunde EUR 5.- / DEM
10.-
Minimum 45 Minuten.

Antworten ersehnt.

Jo, meine Antwort ist aber wohl nicht unbedingt das, was Du gerne hören würdest.
Als erstes zum Geld: Mit dem Stundensatz (DM 40,-/Stunde) bist Du am unteren Ende der Preisspanne für EDV-Dozenten, EDV-Trainer. Allegmein wird dieser Satz bei längerfistigen Qualifizierungsmaßnahmen für Honorartätigkeiten über einen gewissen Zeitraum (± eine Woche) und bei minimaler Vorbereitung gezahlt.
In der „freien Wirtschaft“ (wie es so schön heißt) gibt es andere Sätze (ich hab da was von ± DM 2.000 pro Tag UND Teilnehmer) gehört.
Nun zu Deinem Angebot:
Du willst das ganze praxisorientiert und „vor Ort“ anbieten. Das ist zwar eine gute Idee, könnte aber daran kranken, daß Schulungsmaßnahmen im laufenden Betrieb eher schwierig sind. Die Leute sollen daher zum Üben weggeschickt werden, damit sie gut ausgebildet wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren.
Dann ist da noch die Sache mit der Erwartungshaltung: Du wirst feststellen, daß diejenigen, die Dich 'ranholen erwarten, nach zwei Stunden das zu können, was sie meinen wissen zu müssen. Entweder Du brauchst länger (was ja normal wäre) und damit fängt das geknurre an, oder Du bildest „dressierte Affen“ aus, die auch nur das können, was Du ihnen mal eben schnell gezeigt hast. Auf jeden Fall wirst dann nicht auf Deinen notwendigen Satz kommen, wenn Du die Zeit (An-, Abfahrt, Vorbereitung, Einrichten des Arbeitsplatzes etc.) mit einrechnest, in der Du nicht schulst.
Du solltest auch nicht vergessen, wie sich Dein mögliches Klientel zusammensetzt. Das sind Personen, die ohne Hilfe nicht in der Lage sind, einfache Zusammenhänge auf der Basis von Programmen, die relativ übersichlich und selbsterklärend aufgebaut sind, zu beherrschen. Es kommt daher nicht unbedingt darauf an, den letzten Trick in Sachen Tabellenkalkulation zu zeigen, sondern einfachste Grundlagen (was ist ein PC, wie ist die Verzeichnisstruktur ausgebaut etc.) zu vermitteln. Und genau DAS kostet Zeit und genau das meinen viele Benutzer schon alles zu können.

Vorschlag: Wenn Du dich als EDV-Trainer fitt fühlst, dann fang doch mal für eine Maßnahme bei einer Bildungseinrichtung an. Wenn Du Dich umsiehst, wirst Du feststellen, daß sie alle händeringend nach Trainern oder Dozenten suchen. Und auf jeden Fall zahlen solche Einrichtungen mindestens das, was Du Dir ausgedacht hast als minimum.

Weitere Fragen?`…meine Email kennste ja nun.

Viele Grüße
Lars :smile:

EDV-Buch-Autor und IT-Trainer

Hallo

Wenn ihr gut seid im Lehren und Euch vermarkten könnt, dann gibt es genug Bedarf.

Wenn Ihr aber auf das Geld nicht angewiesen seid (das schließe ich aus Euren 30,- DM pro UE), dann könnt Ihr bequemer und schneller über Einrichtungen wie die Volkshochschule gehen. Die suchen immer freie Mitarbeiter, dort könnt Ihr den Job üben, Kontakte knüpfen und Euch einen Ruf erwerben.

Ich habe früher bei der Volkshochschule diese Tätigkeiten gemacht und bin auch zu einer Reihe von privaten Lehraufträgen gekommen. Stundensätze um die 100 DM sind hier eher untere Grenze (insbesondere gegenüber Firmen)

Aber um davon wirklich leben zu können, muß man das Ganze groß aufziehen und das benötigt Kapital für eigene Rechner, einen Schulungsraum, ordentliche Organisation (Sekretariat) usw.

Viel Glück
Thomas

Hallo Hans,

also diese Idee hatte ich auch schonmal. Kam dann darüber an einen Job an der Volkshochschule (mit einem Studensatz von 40 DM/60 min, wie ja einige der Leute im Brett erwähnt haben).

Und habe bei meinen Teilnehmern festgestellt, daß oft „vor Ort“ Service -eventuell als Ergänzung zu so einem Kurs gewünscht ist. Also Bespiel: Die Leute lernen in einem zentralen Kurs die Grundlagen (was macht so ein PC, warum, und Grundlagen der Programme und Dateien).
Dann geht’s zuhause individuell weiter auf ihre ganz speziellen Wünsche und eventuell noch „Umschulung“ auf andere Programme. Dafür scheint es mir einen großen Markt zu geben, sowohl für Privatleute als auch in Firmen.

Allerdings würde auch ich da ohne Bedenken einen höheren Studensatz verlangen.

Und vielleicht noch eine Idee, die mir schon seit längerem im Kopf rumgeht (Frage auch an Dich, Lars, EDV-Buch-Autor): Gäbe es eventuell Bedarf an Notfall-Kärtchen? Da stelle ich mir einzelne Blätter vor, auf denen die „problematischen“ Sachen, die man als Anfänger immer wieder vergißt (z.B. wo muß ich meine Dateien suchen? wie speichere ich eine Datei genau da, wo ich das will etc.). Gibt’s sowas schon? Falls an sowas Bedarf bestünde, würde ich gerne mal ein paar erstellen.

Petzi

Hallo Hans,

Ich habe auch so angefangen. Am Anfang scheint einem das viel Geld zu sein, aber um davon zu leben ist das sicher zu wenig. Für Privatstunden habe ich zwischen DM 25,- und DM 30,- für 45 min verlangt. Für manche Interessenten war das sicher viel Geld, für andere hätte ich sicher noch mehr verlangen können. Wenn man den Preis nicht gleich in die Annonce schreibt, kann man auch am Telefon versuchen, herauszuhören, wieviel Geld der Interessent hat, und bzw. ob ihm das Geld wehtut: z.B. ist der Zeitpunkt der Frage: „Wieviel kostet die Stunde“ schon ein guter Anhaltspunkt. Wen das Geld drückt, der fragt das gerne so ziemlich als erstes.
Wenn Du es Dir zutraust, dann bewirb Dich bei den diversen Computerschulen für Gruppenunterricht. Die Preise, die in Freiburg dafür gezahlt werden, liegen im Office bereich etwa zwischen DM 350,- bis DM 600,- pro Tag (meist DM 500,-). Höhere Tagessätze lassen sich sicher in der Regel nur durchsetzen, wenn Du anspruchsvolle Software unterrichtest, oder Du besondere Zusatzqualifikationen vorweisen kannst. Auf Sicht der nächsten Jahre ist sicher nicht zu erwarten, daß der Schulungsbedarf abebbt.

Viel Erfolg,

Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

EDV-Training und Bücher
Tach Petzi,

da bin ich ja froh, daß ich Deine Stellungnahme heute noch schnell gelesen habe, sonst hätte ich u.U. Dein direkte Reaktion auf meine Antwort gar nicht gefunden… :smile:

Und vielleicht noch eine Idee, die mir
schon seit längerem im Kopf rumgeht
(Frage auch an Dich, Lars,
EDV-Buch-Autor): Gäbe es eventuell Bedarf
an Notfall-Kärtchen? Da stelle ich mir
einzelne Blätter vor, auf denen die
„problematischen“ Sachen, die man als
Anfänger immer wieder vergißt (z.B. wo
muß ich meine Dateien suchen? wie
speichere ich eine Datei genau da, wo ich
das will etc.). Gibt’s sowas schon? Falls
an sowas Bedarf bestünde, würde ich gerne
mal ein paar erstellen.

Kurze Antwort: Gibts schon, macht aber nix.

Lange Antwort: Grade aus dem Grund, daß MS Office soooo verbreitet ist, gibt es natürlich schon fast alles, was man zu dem Thema anbieten kann (Beispiele: die Reihe „Training“ von Markt und Technik, bestimmte „Lern-Boxen“ vom G.I.B.-Verlag etc.).
Aber das soll noch lange nicht bedeuten, daß eine gute Idee dadurch nicht verfolgt werden sollte. Ich sehe im Moment (und aufgrund der Tatasache, daß ich jetzt beides mache) wirklich Bedarf an guten Schulungsunterlagen. Die meisten Sachen, die ich mir angesehen habe, treffen es leider nur am Rande :frowning:
Außerdem (und das ist mir auch sehr wichtig) arbeite ich aktuell sehr viel im Bereich „Linux und Office-Anwendungen“, mit Schwerpunkt auf Umstieg auf Linux als Büroplattform.

Wenn Du Dich (andere Interessenten sind natürlich willkommen) für das eine oder andere interessierst, dann schieb doch mal ne Mail rüber… :smile:

Viele Grüße
Lars :smile:
*der in den nächsten Tagen noch einen 1-wöchigen EDV-Crash-Kurs vorbereiten muß :frowning:*

Ich finde das Angebot gar nicht so schlecht. Wenn das Ganze mehr der privaten Schulung dient und nicht der kommerziellen betrieblichen Schulung, dann darf der Preis nicht viel höher liegen.
Ich gehe davon aus, dass sich das Angebot direkt an Arbeitnehmer richtet. Man sollte es als Ergänzung z.B. für die jenigen sehen, deren Arbeitgeber nicht genügend Lehrgangsplätze zur Verfügung stellt.
Wobei der Hauptpunkt hier auf der persönlichen Schulung und nicht auf einer herkömmlichen Schulung in der Gruppe liegt. Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, das Kolleginnen und Kollegen Angst vor dem Umgang mit dem Computer haben. Bei einer Gruppenschulung ist der Erfolg bei solchen Personen auch dementsprechend gering. Bislang gab es nur sehr wenige Angebote für persönliche Schulungen und die meisten waren für den Arbeitnehmer selber zu teuer.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das Angebot nur rentiert, wenn Sie die Mitarbeiter nicht als Vollzeitkräfte einstellen, sondern Nebenjobs anbieten. Zumal die Hauptarbeitszeit im Nachmittags/Abend-Bereich liegen dürfte.

Nur Mut und viel Erfolg!

Gruß

Armin