Office-Notebook und Internet

Hallo miteinander,

mein nächstes Notebook soll nur ein reines Office-Notebook sein. Mein altes Notebook wird zum Teil auch für Spiele genutzt, daher habe ich mich noch nicht mit den „einfacheren“ Modellen beschäftigt.

Ich möchte auf dem neuen Notebook

• Office-Programme ausführen (Word, Excel, Palm)
  • Bilder bearbeiten können, eventuell auch Filme (aber sehr selten)
  • Musik hören (selten)
  • vielleicht mal DVD’s anschauen (als Option, kann über ein externes Laufwerk gehen)

Sehr wichtig ist, dass das Internet schnell und zuverlässig funktioniert, da ich beruflich bedingt viele mails schreibe/bekomme und online-Banking mache.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Rechnerleistung und der Geschwindigkeit des Internets, oder hängt diese ausschließlich von dem Anschluss und dem Provider ab ?

Welche Mindestausstattung soll ich wählen ? Wäre auch ein Netbook eine Alternative ? Ein Desktop-PC für längere Arbeiten am Stück ist vorhanden, das Notebook ist nur eine Ergänzung.

Bin dankbar für jeden Tipp !

Viele Grüße
Insel

Hi Insel

Ich möchte auf dem neuen Notebook

• Office-Programme ausführen (Word, Excel, Palm)
  • Bilder bearbeiten können, eventuell auch Filme (aber sehr
    selten)
  • Musik hören (selten)
  • vielleicht mal DVD’s anschauen (als Option, kann über ein
    externes Laufwerk gehen)

Fime bearbeiten ist eine Killer-Anwendung für die CPU. Dafür kann eigentlich ein Computer nicht schnell genug sein.
Lässt du das weg, reicht für den Rest ein Billig-Notebook

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Rechnerleistung und
der Geschwindigkeit des Internets, oder hängt diese
ausschließlich von dem Anschluss und dem Provider ab ?

das letztere. Auch mit dem schwächsten Notebook kannst du noch schnell surfen.

Welche Mindestausstattung soll ich wählen ? Wäre auch ein
Netbook eine Alternative ? Ein Desktop-PC für längere Arbeiten
am Stück ist vorhanden, das Notebook ist nur eine Ergänzung.

tja, welche Ansprüche stellst du an Mobilität und an Lesbarkeit (Monitorgrösse)
Office auf Netbooks wäre für mich der Horror: kleine Tastatur, kleiner Bildschirm.
Schleppst du das Ding oft mit dir rum, zählt allerdings jedes Gramm Gewicht, und die Akkulaufzeit ist wichtig.
Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen:
http://www.notebooksbilliger.de
und hier sind sie wahrscheinlich billiger:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…

Gruss
ExNicki

Hallo,

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Rechnerleistung und
der Geschwindigkeit des Internets, oder hängt diese
ausschließlich von dem Anschluss und dem Provider ab ?

den gibt es meiner Ansicht nach schon. Das ist aber eher ein Zusammenhang zwischen den Leistungsanforderungen des verwendeten Betriebssystems, auf dem deine Internetanwendung (Browser) läuft und der Leistung des Notebooks.
Unter einem schlanken Linux können ein Prozessor mit 400 MHz und 256 MB Arbeitsspeicher reichen, um flott zu surfen. Unter Windows XP reichen ein normaler Desktop-Prozessor mit ~1 GHz oder ein Intel Atom mit 1,6 GHz und 512 MB RAM locker hin. Unter Windows Vista solltest du schon einen leistungsstarken DualCore-Prozessor mit ca. 2 GHz und 1 - 2 GB Arbeitsspeicher haben.

Welche Mindestausstattung soll ich wählen ? Wäre auch ein
Netbook eine Alternative ?

Wenn du dich mit Windows XP und einem kleinen (10", 1024x600 Pixel) Display begnügen kannst, auf jeden Fall. Ein externes DVD-Laufwerk wäre ja kein Problem, sagst du. Die brauchbarsten Geräte am Markt sind derzeit das Asus eeePC 1000H und das MSI Wind 100U. Beide Geräte gibt es mit 80 - 160 GB Festplatte, 1 GB Arbeitsspeicher, Intel Atom 270 - Prozessor und 10,2"-Display für 330 - 400 EUR.
Briefe tippen, Internet und Musik hören sind kein Problem, Videos laufen begrenzt (hoch komprimierte Formate nur auf einem ressourcenschonenden Player und komprimierte HD-Videos kannst du vergessen).

LG, Jesse

wenn ich einen Vorschlag machen darf:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+kh339av+int…