Office-Pakete

Hallo liebe Profis,

da ich gerade mit AOL6.0 für einen Monat ohne Stundenbeschränkung kostenlosen online-Zugang habe, nutze ich dies sinnvoll, um mir SuSE 7.1 aus dem Netz downzuloaden. Nachdem ich es von einer Liveeval-CD mal ausprobiert habe, muß ich sagen, daß es ziemlich komfortiunös zu sein scheint - auf jeden Fall eine stabile Alternative zu windoof98SE darstellt.
Allerdings hab ich damit auch so meine Wehwehchen. Ich nutze beruflich die ganzen Lotus-Produkte und möchte auf keinen Fall ferner darauf verzichten wollen müssen. Sie sind einfach die beste office-Lösung, die ich bislang gefunden habe (Staroffice kommt da noch lange nicht ran, morks2000 auch nicht)
Nachdem ich wine von codeweavers ausprobiert habe und auch die VM von VMware, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß entweder ich zu doof oder dir Programme noch nicht ausgereift zu sein scheinen (vmware ist schon ausgereift - aber halt nur ne virtuelle Maschine)
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese software zu recompilieren um sie dann unter Linux zu compilen und wie funzt das? Was, wer, wie oder wo sind makefiles??

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Darüberhinaus habe ich unter http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_pci_modem.html
eine Möglichkeit gefunden, wie wohl winmodems zu nutzen wären. Funzt das? wer hat einschlägige erfahrungen mit winmodems?

Danke Frank

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese software

welche?

zu recompilieren um sie dann unter Linux zu compilen und wie
funzt das?

Du hast die Quellen? Die benötigten Bibliotheken sind auch unter Linux vorhanden?

Was, wer, wie oder wo sind makefiles??

Da wird die Kompilierung, Installation und weiteres im Ablauf mit gesteuert.

Darüberhinaus habe ich unter
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_pci_modem.html
eine Möglichkeit gefunden, wie wohl winmodems zu nutzen wären.
Funzt das?

Wenn es das setht, gehe ich wohl davon aus-

wer hat einschlägige erfahrungen mit winmodems?

Ich nicht, aber: Winmodems sind ein einziges Ärgernis. Es lohnt sich einfach nicht. Andere Modems sind inzwischen so bezahlbar, daß man den ganzen Ärger eines Winmodems nicht will - obwohl sie manchmal unter bestimmten Voraussetzungen erfolgreich das zu tun vorgeben, was man so erwartet.

Sebastian

Du hast die Quellen? Die benötigten Bibliotheken sind auch
unter Linux vorhanden?

wie unter linux vorhanden? Ich habe die installations-CD für windoof - sonst nix. Da sind selbstverständlich alle nötigen biblios drauf - allerdings alles für windoof. ich habe aber gelesen, daß es bei wine eine winelib gibt, mit der man gängige winndoof - programme zurückkompilieren kann in den c-quellcode , um sie dann unter linux zu compilieren. ich hoffe, ich habe dort nix falsch verstanden, komme aber mit diesem winelib nicht zurecht, da auch ich noch linuxfrischjling bin

Du hast die Quellen? Die benötigten Bibliotheken sind auch
unter Linux vorhanden?

wie unter linux vorhanden? Ich habe die installations-CD für
windoof - sonst nix.

Schlecht. Petersburger Hacker sind Deine Freunde.

Da sind selbstverständlich alle nötigen
biblios drauf - allerdings alles für windoof.

Eben. Als Binary, nicht als Source.

ich habe aber
gelesen, daß es bei wine eine winelib gibt, mit der man
gängige winndoof - programme zurückkompilieren kann in den
c-quellcode , um sie dann unter linux zu compilieren.

Sure?

Nein. Du kannst unter Wine Windows emulieren - mit unterschiedliechem Erfolg (ich hatte damals eine mittlerweile grottenalte Version getestet…)

ich
hoffe, ich habe dort nix falsch verstanden, komme aber mit
diesem winelib nicht zurecht, da auch ich noch
linuxfrischjling bin

Was hast Du wie probiert?

Sebastian

???
Erklärungsbedürftig

Also-wine habe ich von codeweavers gedownt - ging aber nur teilweise. während z.B. wordpro funzte, notes zum großen teil - gings mit 123 garnicht.
wine enthält wohl außer wine direkt noch das prog winelib, mit dem man wohl aus den binaries zurückkompilieren kann in den c-quellcode. aber wenn du selbst keine ahnung davon hast, warum antwortest du dann eigentlich? iss nicht böse gemeint, aber wir könnten noch tausend postings machen, um dann festzustellen, daß diverse officepakete immernochnicht bei mir laufen. Hast du ggf. einen anderen lösungsansatz für dieses prob?

danke erstmal für die bisherigen antworten.

Frank

???
Erklärungsbedürftig

[] Du weisst, wer sich bei Microsoft "eingehackt hat
 und Sourcecode geklaut hat

wine enthält wohl außer wine direkt noch das prog winelib, mit
dem man wohl aus den binaries zurückkompilieren kann in den
c-quellcode.

Nein. Windows-Biblietheken werden unter Linx zur Verfügung gsetellt. Nix wird zurückkompiliert.

aber wenn du selbst keine ahnung davon hast,
warum antwortest du dann eigentlich?

Stimmt, ich sollte manches ignorieren.

iss nicht böse gemeint,
aber wir könnten noch tausend postings machen, um dann
festzustellen, daß diverse officepakete immernochnicht bei mir
laufen.

Aha.

Hast du ggf. einen anderen lösungsansatz für dieses
prob?

Ein Motto von Open Source war ja:

‚Contribute nothing - expect nothing‘

Du kannst Dich also gerne an WINE beteiligen.

Sebastian

Hy !!

Also-wine habe ich von codeweavers gedownt - ging aber nur
teilweise. während z.B. wordpro funzte, notes zum großen teil

• gings mit 123 garnicht.

NOTES Geht unter LINUX ???
welches release ?? R5 ??

über Info’s wäre ich dankbar !!

Have Lot of Fun

Andreas

ja, mit wine - wiwne is not an emulator. der legt ein fake-windows-verzeichnis an und ersellt dir dll`s, welche unetr linux lesbar sind - so werden windows programme direkt unter linux ausführbar - allerdings mit im mom noch ein paar schwächen. es ist nicht das richtige, wie wenns du du unter windoof ausführst.

lade dir von codeweavers wine runter und teste damit, ist eigentlich idiotensicher beschrieben - da ichs selbst hinbekommen habe

später erfahrungsaustausch erwünscgt!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]