Office photoeditor windows7

Hallo,

jetzt muß ich auch mal wieder eine Frage stellen.

Ich komme an einer Stelle nicht weiter.
Ich nutze zur Bildbearbeitung schon seit Jahren auch den Microsoft Photoeditor, Version 3.0.

Ich möchte kein anderes Programm nutzen.
Vielen Dank schon mal im Vorfeld an die vielen vielen Alternativen, die mir angeboten werden.

Ich habe mir ein neues LapTop zugelegt, auf dem W7 läuft.
Auf meinem Desktop Rechner läuft ebenfalls W7.

Hier kann ich den guten alten Photoeditor starten.
Es kommt die Fehlermeldung Registration/unregistration failed. Ich quittiere dann mit OK und das Programm startet und ich kann es uneingeschränkt nutzen.

Auf meinem LapTop starte ich den Photoeditor eben falls.
Hier kommt allerdings die Fehlermeldung :
No file format information can be found in the registry

Ich bestätige mit OK

Dann startet das Programm aber ich kann es nicht nutzen.

Ich kann keine Bilder laden, weder per DragandDrop noch über den Punkt Datei laden/öffnen etc.

Ich habe das Programm in beiden Fällen nicht via CD/DVD installiert, da ich meine damalige OfficeXP Lizenz verkauft habe ( ebay ) und mein jetziges Office2007 den Photoeditor nicht mehr bereitstellt.
Als ich bemerkte, daß die Office2007 Installation auch sämtliche OfficeXP Tools deinstalliert war es schon zu spät.
Aber … zum Glück hatte ich ja den Photoeditor noch als auf meiner Sicherungsplatte.
Von dort habe ich es einfach in eine neues Verzeichnis kopiert. Auf meinem Desktop läuft es ja auch, bis auf die Fehlermeldung zu Beginn, die mich nicht weiter stört.
Wie bekomme ich es aber auf meinem LapTop zum laufen ???

Ich denke mal, daß in der Registry die entsprechenden Grafikfiltereinträge fehlen.
Auf meinem Desktop, na klar, da wurden die Einträge für die Grafikfilter vom Office2007 aktualisiert.
Auf dem relativ unbefleckten Desktop jedoch nicht.
Wo muß ich denn nun diese Einträge ergänzen, bzw. wo kann ich denn mal nachschauen, um Euch mehr Informationen zukommen zu lassen, damit Ihr mir helfen könnt ???

Auf meinem LapTop starte ich den Photoeditor eben falls.
Hier kommt allerdings die Fehlermeldung :
No file format information can be found in the registry

Ich denke mal, daß in der Registry die entsprechenden
Grafikfiltereinträge fehlen.
Auf meinem Desktop, na klar, da wurden die Einträge für die
Grafikfilter vom Office2007 aktualisiert.
Auf dem relativ unbefleckten Desktop jedoch nicht.

Hallo Dr D.,

zur rechtlichen Lage, naja, bin Laie und kenne mich da nicht aus :smile:

Du könntest erst mal zur Sicherheit auf beiden Rechner die Registry sichern. Auf den Rechnern und auch auf einer CD.

Dann suche in der Registry des Rechners wo das programm läuft nach „photo“ …
Die gefundenen Zweige die zum Photoeditor passen könnten speichers du ab.

Dann auf dem Laptop in die Registry importieren.

Es gibt auch Programme die Registrys vergleicht und Unterschiede amrkiert.
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=…

Wenn die nicht deine beien abgespeicherten Registrys vergleichen können, so müßte du halt die Riskovariante wählen.
Also so ein programm installieren, daß dann die Registry einlesen lassen.
Dann installierst du auf deinem laptop dir Reg. des PCs.
Dann das programm vergleichen lassen.

Völlig ungetestet und nicht zu Ende gedacht!
Im worst case mußt du dein Laptop komplett neu aufsetzen!

Vielleicht hast du oder ein Bekannter noch eine ungenutzte alte Kiste im Keller die W7 packt für so harte Tests?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Zum zeitlichen Ablauf bei mir :

W7 ist auf dem LapTop vorinstalliert gewesen.
Auf meinem Desktop PC war auch W7 vorinstalliert.
Ich habe dann mein OfficeXP darauf, mit dem Fotoeditor als sehr nützliches Tool, installiert.

Ich habe mir vor einigen Wochen bei ebay das Office2007 ersteigert und es auf meinem Desktop Rechner installiert, das alte OfficeXP habe ich deinstalliert und verkauft.

Nun wollte ich mal wieder den Fotoeditor starten, ging aber nicht, da er nicht mehr auffindbar war.
Nach einiger Recherche im Netz bin ich darüber gestolpert, daß dieser durch eine Installation von Office2007 entfernt wird.

Ich habe ihn dann von meiner Sicherungsplatte in ein Verzeichnis kopiert und er lief auch, bis auf diese kleine Einschränkung unmittelbar nach dem Aufruf des Programmes.

Auf dem LapTop habe ich dann das Gleiche gemacht, hierbei läuft es aber von Anfang an nicht. Ich denke mal, daß es mit der Vorgeschichte zu tun haben wird !!!
Evtl. müßte ich auch hier einmal OfficeXP installieren und es danach deinstallieren.
Evtl. bleiben dann einige Einträge bestehen, die den Photoeditor nicht am laufen hindern.
Leider habe ich aber keine OfficeXP Lizenz mehr.

Für rechtliche Hinweise bin ich immer sehr dankbar, aber ich denke mal, wahrscheinlich liege ich falsch, daß mir keiner Böse sein wird, wenn ich ein von Microsoft vertriebenes Programm, hier sogar nur ein kleines Tool, nach der Einstellung des Verkaufs und des Supports, streng genommen ohne Lizenz, weiter benutzen möchte. Ich gehe, wahrscheinlich fälschlicherweise, von einem Freeware Status aus.
Aber das sei nur am Rande erwähnt. Würde ich weiter mit dem kompletten OfficePaket arbeiten, dann sehe ich da schon einen erheblichen Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

Der Tip mit der Registry ist erstmal hilfreich, aber, der Aufbau der Registry ist schon ziemlich unübersichtlich. Ich trauere immer noch einer im Verzeichnis des Programmes hinterlegten ini-Datei hinterher.

Erst einmal Danke schön