Office-Programme starten nicht mehr mit Doppelklick

Hallo

Seit vorgestern (dort wurde ein autom. Windoof-Update installiert, vermutl. liebt es daran) kann ich meine Excel und Word-Dateien nicht mehr per Doppelklick öffnen. Ich bekomme die Meldung: „Das Microsoft Office-Produkt, das zum öffnen dieser Datei erforderlich ist, ist nicht auf Ihrem Computer installiert“.
Ich benutze Word Starter 2010 bzw. Excel Starter 2010. Die beiden Programme funktionieren auch weiterhin. Wenn ich daraus Dateien öffne, geht das auch problemlos. Nur das öffnen via Doppelklick geht nicht. Wenn ich rechte Maustaste --> Öffnen mit mache, kann ich auch Word/Excel nicht auswählen, nur Office, was dann wieder zur Fehlermeldung s.o. führt.
Eine Idee, was ich tun kann?

Besten Dank vorab

Dedeus

Moin, moin

dieses Problem ist mir bekannt, für Windows 32 bit Betriebssysteme. Wenn Du ein solches hast, wird Dir in meinem nachfolgendem Link beschrieben wie Du es beheben kannst:

http://support.microsoft.com/kb/2589275

Ansonsten melde Dich nochmal :smile:

Gruß

andereaas

Nachtrag: die 2. Alternative wäre unter --> Systemsteuerung Programme zu schauen ob dort eine Office 2010 Starter Version von September installiert ist, wenn ja, diese dann löschen.

Programme in die Startleiste neu einbinden

Hallo Rolf

Danke für die Antwort. Wie mache ich das Einbinden?

VG

Dedeus

Hallo

Danke für die Antwort. Habe leider ein 64-Bit Version. Hast Du sonst noch eine Idee?

VG

Dedeus

Wie sieht es mit meinem Nachtrag aus?

Hallo Deseus, tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Gruß Mattifant

Aha, okay. Ich dachte, der bezieht sich auch auf 32 Bit Version.
Bei mir sieht das so aus:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntzak…

Der erste Eintrag würde vom Datum passen. Aber wenn ich das deinstalliere, lösche ich dann nicht gleich das ganze Office? Das will ich ja auch nicht, Word9Excel funktionieren ja noch (aber eben ohne „Doppelklickfunktion“)

Hallo dedeus,

Schon probiert die entsprechenden officeprogramme als „Standardprogramm zum öffnen dieser dateiform“ einzustellen?

Nein, das machst Du nicht, hoffentlich:wink: Scherz beiseite. Du gehst in die Systemwiederherstellung und erstellst einen neuen Wiederherstellungspunkt. Danach deinstallierst Du den Eintrag vom 14.09.2013. Danach müsste es funktionieren.

Sollte es danach wieder erwarten nicht funktionieren, bist Du auf der sicheren Seite mit dem Wiederherstellungspunkt.

Welches Windows wird benutzt?

Sorry, dass ich Dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen kann. Das Problem hatte ich bisher noch nicht.

Gruss
Ernesto

Ich benutze Windows 7

Über den Startbutton das entsprechende Programm anwählen, mit der rechten Maustaste anklicken und dann an Taskleiste anheften auswählen.

Hallo dedeus,

ich bin gerade an meinem Mobilgerät und kann es nicht testen. Über rechte Maustaste Öffnen mit… kannst du das Programm Word/Excel öffnen indem du es mit durchsuchen im Ordner Programme -> Microsoft-Office -> Office12 oder Office14, je nach Version direkt suchst. Danach musst du den Haken setzen „Datei immer mit diesem Programm öffnen“.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Super. Hat geklappt. 1000 Dank. Toll