Office support endet, was sollte ich tun?

Die Mehrzahl ist dann ups, jetzt habe ich verstanden.
Wenn ich heute ein .doc Dokument an eine Behörde sende, wird das Format zurückgewiesen, weil es durch Wegfall des Supports als unsicher eingestuft wird. Mit .docx Format könnte das in Bälde doch auch passieren, deshalb habe ich diese Frage gestellt („gepostet“).
UP

1 Like

Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof.

Ist das so oder denkst Du Dir das gerade aus?

doc- oder docx-Dateien kann man ohnehin nur als E-Mail-Anhang versenden und dann entscheidet der Empfänger, ob er den Mail-Anhang öffnet oder nicht.

Briefe an Behörden verschickt man nicht als doc-/docx-Dateinen, sondern wandelt die vor dem Versenden in eine pdf-Datei um.
Zum Umwandeln gibt es kostenlose Tools, z.B. Pdf-Creator (das verwende ich, es gibt aber auch andere).

Jein. E-Mails an die Verwaltung unserer Schule (Sekretariat, Schulleitung) werden auf dem Server der Stadt automatisch untersucht, und wenn der Anhang Dateien enthält, deren Endung als unsicher eingestuft wird (und dazu zählt tatsächlich auch bei uns .doc), dann hat der Empfänger gar nichts zu entscheiden, weil er nur eine Meldung bekommt, dass der Anhang entfernt wurde.

Das halte ich für ein Gerücht.

Das war das, was mir auch spontan einfiel, wobei man sagen muss, dass LibreOffice auch direkt als PDF speichern kann, man muss sich nicht noch ein Klotz ans Bein binden.

@Udo_Becker: nur damit ich dich richtig verstehe … geht es dir wirklich nur um von dir erstellte Dateien, oder musst du auch mit anderen Dateien austauschen, damit ihr alle (also du und die anderen) sie bearbeiten könnt? Wenn es dir nur darum geht, Briefe zu schreiben, wäre wirklich LibreOffice die einfachste und günstigste (da kostenlose) Möglichkeit, der Einarbeitungsaufwand für ordinäre Briefe dürfte sich in sehr engen Grenzen halten. Und wie schon erwähnt, für den Weiterversand an Behörden kannst du ohne Probleme die Briefe als PDF-Dateien speichern.

Wenn du zusammen mit anderen Dokumente bearbeiten (können) musst, dann wird’s schwierig, und du musst wohl in den sauren Apfel beißen, denn gerade bezüglich Layout gibt es schon Probleme beim Übertragen von einem Format ins andere (Word nach LibreOffice oder umgekehrt).

Gruß
Christa

Ja mei, dann ist der Empfänger halt zunächst die Stadt und diese entscheidet.
Dein Einwand ändert also nix an meinem Geschreibsel.

Wenn schon, dann einen Klotz
Der erwähnte Pdf-Creator ist kein Klotz, weil es nur 3 Klicks braucht, um eine pdf-Datei zu erzeugen.
Der von mir benutzte Creator heißt pdf24-Creator (Tip hatte ich aus dem Forum).

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich verstehe es einfach nicht, warum man jemand, der von sich selber schreibt

auf Teufel komm raus zu einem anderen Programm rät.
Das einfachste für Udo ist, sein bisheriges Programm weiter zu nutzen.

Gibt es eine aktuelle Office-Software, die nicht direkt als PDF speichern kann?

Verwunderte Grüße
X_Strom

Wenn’s dich glücklich macht, dann gerne auch einEN Klotz. :stuck_out_tongue:

Es muss aber installiert werden, man hat also ein weiteres Programm. Wenn er LibreOffice STATT Microsoft Office benutzt, hat er kein zusätzliches Programm.

Ganz einfach: man kann Word benutzen, um Rezepte zu verwalten, man kann Briefe damit schreiben, man kann sonstwas damit machen. Man kann aber auch PRIVAT das Bedürfnis haben, Dateien mit anderen auch zwecks gemeinsamer Bearbeitung auszutauschen.

Aber gut, dass du so gut Bescheid über seine Anwendungsbereiche weißt. :roll_eyes:

Aber der PDF-Creator, den er zusätzlich empfohlen bekommen hat, ist kein zusätzliches Programm. Ach, bin ich dumm!

Nein, das einfachste wäre, wenn er erstmal genau schreibt, wofür er das Programm benötigt, dann kann man ihm auch die für ihn beste Lösung empfehlen.

Finde den Fehler. :wink:

Natürlich können das die aktuellen Versionen, aber seine alte halt nicht, und deswegen war die Frage, braucht er etwas anderes oder nicht …

Gruß
Christa

Keine Ahnung, was Du unter „aktuell“ verstehst. :wink:

Bisher hat niemand Udo befragt, welche Office-Version er derzeit hat.
Nach seiner Windows-Version hat auch niemand gefragt.
Es wurden aber munter Tips gegeben. :wink:

Amüsierte Grüße

1 Like

Ein weiteres kleines Progrämmchen ist etwas anderes als ein anderes Schreibprogramm verwenden zu müssen.
Den PDF24 kann man auch nur online verwenden.

Vielleicht hat Udo schlichtweg noch nie gehört, daß man Word-Dateien in PDF konvertieren kann …

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die ganze Diskussion um das „Drucken als PDF“ nicht verstehe. Windows 10 kann das doch schon ab Werk - auch ohne jegliches zusätzliche Programm. Im schlimmsten Fall muss man das in den „Windows-Features“ aktivieren. Ich benutze das praktisch jeden Tag.

Grüße
Pierre

Das Thema PDF kam erst mit Posting Nr. 21 aufs Tapet, nachdem Udo erzählt hat, daß er seine .doc-Dateien nicht mehr an Behörden loswird.
(Haben Behörden jemals .doc-Dateien angenommen? Egal.)

Das ist ein völlig neuer Aspekt der Ursprungsfrage.

Nö. Das liegt daran, dass ein doc im Gegensatz zu einem docx Makros mit Schadsoftware enthalten kann und zu viele Deppen glauben, dass Excel und Word Programmiersprachen sind - was das eigentlich sinnvolle generelle Ausschalten aller Makros in vielen Behörden und Firmen unmöglich macht.

Weshalb das

auch ganz einfach nicht stimmt.

Sie hat „Baumansicht“ gesagt!

3 Like

Mit LinuxbreOffice wäre das nicht passiert !!elf!!!

1 Like

Eine Software, für die Sicherheitsupdates noch bereitgestellt werden.

… bei Benutzung von Win 10 meist Unnötiges?

Selbst wenn ein Programm nicht als PDF speichern kann, dann kann ich immer noch als PDF drucken. Text wird dann aber nicht als Text, sondern als Bild gespeichert.

Office 2010 und Windows 10
Ich bleibe jetzt erst mal dabei. Dass man Umwandlung in pdf machen kann, weiß ich schon. Aber dann ist ein Schriftwechsel nicht mehr sehr interaktiv möglich.
Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge, die vielen Aufrufe sagen mir, dass ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, der durch diese Warnungen von Microsoft verunsichert wurde.
Udo Becker

Das verstehe ich nicht. Das Umwandeln dauert (bei mir) 3 Klicks, das sind 3 Sekunden.

Vor allem aber verstehe ich nicht, warum Du Deinen Text nicht direkt in der E-Mail schreibst.
Schon aus Eigeninteresse solltest Du keine .doc- oder .docx-Dateien als Anhänge versenden. In einer Textdatei könnte der Empfänger „rumpfuschen“, wenn er Dir Böses wollte. Bei pdf geht das nicht.

Oftmals auch e-mails. Aber wenn man Stellungnahmen an Behörden abgibt, mit denen man zusammenarbeitet, muss man bearbeitbare Dokumente verschicken. aber auch ganz simpel im Vereinsleben, wenn man im Vorstand ein gemeinsames Papier erstellt. Die Formatierung im e-mail reicht oft nicht.
Udo Becker

Und daran kann @Gudrun hoffentlich sehen und erkennen, dass unter einer

unterschiedliche Personen unterschiedliche Sachen verstehen können. :roll_eyes: