Office support endet, was sollte ich tun?

Microsoft Office hat die Unterstützung für meine Version eingestellt. Eine monatliche Benutzungsgebühr für die aktualisierte Version will ich nicht, wäre auch bei meiner bescheidenen privaten Nutzung unverhältnismäßig. Gibt es eine günstige Lösung die ich mit meinen (sehr) bescheidenen Kenntnissen realisieren kann ?
Danke Udo Becker

Hallo,

alternativ könntest du LibreOffice ausprobieren. Wenn du nur die Basisfunktionen benutzt, sind die Unterschiede sehr überschaubar.

https://de.libreoffice.org/

Gruß,
Steve

5 Like

Moin,

zusätzlich zum Tip mit der freien, aber durchaus etablierten Software könntest du eine Lizenz für Office 2019 kaufen. Diese wird von „Lizenz-Verwertern“ für erschreckend wenig Geld angeboten.

Deutscher Shop, deutsches Impressum, Paypalzahlung, unter 14€.

Ob du damit allerdings glücklich wirst…

Ich nutze regelmäßig ca. 20 Funktionen von Excel. Das alte Excel bot 2.000 Funktionen, die regelmäßig benötigten fand ich zügig. Das aktuelle Excel bietet 20.000 Funktionen , wird von mir seit einem Jahr genutzt und ich fluche immer noch regelmäßig.

Das kannst du eigentlich ignorieren. Ich würde dir streng anraten, dass du jegliches Makrogeraffel ausstellst, dann musst du eigentlich keine Angst mehr vor Sicherheitslücken haben. Es gibt für mich keinen rationalen Grund, Office auszumustern, nur weil da keine Updates mehr kommen.

Das gilt solange, wie du Office nicht als Programmiersprache mit Laufzeitumgebung brauchst. Wenn du es nur für Texte und Tabellen benutzt, würde ich es einfach weiterverwenden.

1 Like

Hi,

Die Unterschiede sind nicht zahlreich, aber nervig, und libreoffice kann auch manche Sachen nicht. Nervt selbst mich als durchaus geübten word-nutzer.
Für den up wäre Verkauf eines officepakets günstiger als das monatliche abo. Dashatmandann, solange man will.

Die Franzi

Mach mal ein Beispiel.

Oder liegt es daran, dass du dich nicht an LibreOffice gewöhnen magst? Allerdings ist es eher so, dass mit jeder neuen MS-Office alles anders aussieht als mit der Vorversion. Da muss man sich laufend umgewöhnen. Sowas passiert dir bei LO nicht.

Stimmt ja nicht, wie du an der Ursprungsfrage siehst. Man hat das nur, solange man das mit Updates versorgt bekommt.

1 Like

Hi,

ich mach jetzt nicht wegen Dir nochmal Libreoffice auf, bzw. lade es herunter. Wollte mir, als im Sommer mein alter PC starb, kein Officepaket kaufen, und hab Libreoffice heruntergeladen. Ich muss oft Bilder in Texte einarbeiten, für Arbeitsblätter. Das war schwieriger (für Details müßte ich, siehe oben) und ich hatte die Optionen Hinter den Text/Vor den Text / Umlaufend nicht oder nicht so fix zur Verfügung wie mit WORD. Und der Killer; es versteht meine WORDdokument nicht, es zerreißt die Formatierung komplett, und da wir hier von Zeilennummern in Prüfungsaufgaben und Lücken (Unterstriche) in Texten reden, ist das ein No-Go. Da hab ich dann doch Geld investiert. Und der UP wird vor allem letzteres Problem haben.
Davor hatte ich die WORD Version von vor ca. 8 Jahren, als ich mir meinen vorigen PC zugelegt hab. Die funktioniert noch prima, an einigen Rechnern in der schule hatten wir noch ältere Versionen, da war auch nix. Wenn der UP allerdings was noch älteres hat, dann wird er gewaltige Umstellungsprobleme haben, egal ob auf aktuelles WORD oder LibreOffice.
sicher würde ich mit genügend Zeit allesy herausfinden. Aber ich weiß von den Libreoffice-Fans unter den Kollegen, dass es eben manche dinge nicht kann, und da habe ich keine n Bock auf Suchen, wenn ich nicht nur Suchen muss, sondern auch Workarounds finden.

die Franzi

PS: meine Aussagen waren deswegen relevant, weil sich der UP als wenig geübt bezeichnet. Der könnte sein blaues Wunder erleben.

die Franzi

Meinst Du mich mit UP ?
Ich glaube dass ich von libreoffice eher die Finger lasse und mich mit einer Einmalzahlung für das neue Office Paket aus der Affaire ziehe. Das muss nicht einmal die billigste Quelle sein, aber legal und einfach zu installieren. Auch die Art der Bezahlung sollte (für mich) überschaubar sein.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für ein solches bezahlbares Sorglospaket.
Udo Becker

Macht nix, einfach weiterbenutzen. :wink:
Das Programm hört doch nicht auf zu funktionieren, nur weil es keinen Support mehr gibt.

Für meine Version hat MS den Support vor mind. 15 Jahren eingestellt.
Läuft immer noch.

Gruß

1 Like

Bist du da sicher? Jedenfalls wäre das für einen Programmierer die kleinste Übung. Dazu reicht eine Programmzeile.
Selbst bei Geräte schaffen es die Hersteller, dass diese kurz nach Garantie-Ablauf nicht mehr funktionieren. ( geplante Obsoleszenz)

Ja, sie hat doch geschrieben

Es ist nicht die Frage, was möglich ist, sondern was tatsächlich gemacht wird.

Gruß
Christa

3 Like

Es gibt keinen Grund, sich mehr als eine Lizenz (und nicht noch eine Pappkiste mit DVD drin) von einem seriösen Shop zu kaufen.

Ich habe das in den letzten Jahren sowohl für Betriebssysteme als auch für Office gemacht.
Wenn du Hilfe benötigst, wäre der Kauf in einem örtlichen Laden vielleicht anzuraten. Ich glaube aber nicht, dass die daran so viel verdienen, dass sie dir anschließen umsonst Support leisten.

Am Ende entscheidest du nur, wieviel „Winzigweich“ (Microsoft) an dir verdienen darf.
(Und weil die mich durch ihre Entscheidungen und Entwicklungen mittlerweile so unglaublich nerven, lautet meine Meinung: So wenig wie möglich, ohne illegal zu agieren.)

Mein Office 97 hat kein eingebautes Ablaufdatum bzw. bis jetzt hat sich noch keines bemerkbar gemacht.

Keine Ahnung, wie das bei den Versionen ist, die ich nicht kenne,
Hast Du noch nie eine Version nach Support-Ende verwendet?

Ich mache jedenfalls den Zirkus mit ständig neuen Versionen nicht mit. Das ist bei mir keine Geld-, sondern eine Prinzipfrage.

18.11.20 8:23 h

18.11.20 13:33 h

Da weiß die linke nicht, was die rechte schreibt … !

Da hast du aber irgendwie den Kontext unterschlagen. Die erste Aussage von mir war, dass ich das einfach weiterverwenden würde. Die zweite war NACH der vorangegangenen Diskussion der Hinweis, dass Miezekatze sich selbst widerspricht, wenn sie einerseits sagt, der UP muss unbedingt ein neues Office kaufen, weil sein altes aus dem Support raus ist aber das neue hat man dann solange man will. Nach der Argumentation von Miezekatze hat man das eben nicht solange man will, sondern - wie auch beim vorherigen Office - nur solange bis auch dieser Support endet.

Warum du mich hier so überheblich anmotzt verstehe ich aber nicht. Was deine Einlassung zum Thema beigetragen hat, wäre auch mal zu erläutern.

2 Like

Bekommt auch immer mal neue Features entdeckt, nicht nur OLE und DDE sondern auch RCE.

1 Like

Wer ist der UP ? Ich bin der Udo

???
Im Gegensatz zum Kindergeburtstag („Stille Post“) kann man hier nachlesen, wer was geschrieben hat.

@miezekatze vergleicht Abo mit Kauf und natürlich hat man das gekaufte Programm solange wie man will.
Es ist weder verboten noch illegal, ein Programm ohne Support zu verwenden.
Das wird nach meinem Eindruck aber @Udo_Becker hier grad signalisiert.

1 Like

Ursprungsposter. In einem Forum schreibt man nicht, man postet etwas.(stellt etwas hoch).
UP ist deutlich kürzer als „der, der ursprünglich hier die Frage gestellt hat, auf die wir jetzt alle antworten“.
Und nein, ich merke mir nicht den Namen desjenigen, der die Frage urspünglich geantwortet hat, auf die ich jetzt antworte oder mich beziehe, ich lese viele Fragen und die Antworten darauf.