Office / Word2019 Problem mit alten Dateien

Hallo,
wir haben eine Rechner mit Win10/Office 2019. Lief bisher alles zufriedenstellend. Seit einiger Zeit können wir per mail erhaltene Word-Dateien früherer Office Versionen nicht mehr öffnen (Meldung: Datei beschädigt). Diese Dateien enthalten oft auch Makros. Eine Beschädigung ist eigentlich ausgeschlossen, da ein Laptop mit gleicher Konstellation diese Dateien öffnen kann. Ebenso der betroffene Rechner mit „openoffice“ welches ich testweise aufgespielt habe.
Hat jemand einen Tipp, was schuld sein könnte?
Danke im Voraus
Werner

So, hat sich erledigt.
Mir konnte jemand vorort helfen.
Eine Einstellong in den Word-Optionen war schuld.
Schönen Sonntag!

Schön, aber wenn ihr schon herausgefunden habt

wäre nett gewesen, auch die Einstellung mitzuteilen, falls jemand das gleiche Problem mal hat und hier über deine Frage stolpert.

Gruß
Christa

Hallo Christa, ist klar, davon lebt diese Seite.
Da ich es nicht selbst gemacht habe, wollte ich auch nichts falsches posten.
Ich versuche es trotzdem mal:
Bei Word_Dateien_Optionen_Trust Center_Einstellungen für Trust Center_Makroeinstellungen wurdeeingestellt
grafik
Vorher war der obere Punkt aktiv.
Gruß Werner

1 Like

Dann soll man sie auch gar nicht öffnen können. Hast du noch nie was davon gehört, dass alle aktuellen Erpressungstrojaner über genau diese Makros installiert werden?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.