Office2010: Shortcuts im Datei-Menü ändern

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in den Programmen von Office 2010 im Datei-Menü die Shortcuts der Befehle zu ändern? Und ich meine NICHT die Shortcuts der Befehle an sich, sondern die zu drückende Taste im Datei-Menü!

Én Detail:
Über die letzten zehn Jahre habe ich es mir angewöhnt, beim arbeiten mit jedwedem Programm immer wieder zwischen zu speichern. Bei den allermeisten Programme, die überwiegend Tastatureingaben erfordern (wie Office-Programme halt), geht das sehr komfortabel über die Tastenkombination [ALT+D] & [S] - also Datei-Menü öffnen und „S“ für Speichern drücken. Das ist bei mir ein Automatismus geworden und klappt bei mind. 99% der von mir solcherart benutzen Software.
Mit dem Wechsel auf Office 2010 wurde dieser Automatismus ausgehebelt - im Datei-Menü gibt es unter dem Buchstaben „S“ keine Funktion mehr, zum speichern muss man nun „C“ drücken. Die Logik dahinter will sich mir nicht erschließen, ebensowenig die Notwendigkeit.

Wie kann ich nun also den Menüpunkt „Speichern“ wieder mit „S“ erreichen anstelle des „C“???

Moin Moin,

als Programmierer bei M$, hast du die Möglichkeit die Shortcuts zu ändern, als normaler User imho nicht.

btw: seit es Office gibt, nutze ich STRG+S zum Speichern. Das hat sich bis heute nicht geändert! Auch 99% aller mir bekannten Programm nutzen diesen Shortcut zum Speichern!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

ich habe ja nur 2003, also ohne Bänder und Bildchen, aber da geht das:

• Extras > Anpassen

• unten im Dialog ist eine Schaltfläche Tastatur
    diese wählen,

• in der Befehleliste den Befehl Datei Speichern suchen

• in die Textbox Neue Tastenkombination hineinklicken und Alt+D S drücken (also erst Alt und D zusammen, Tasten loslassen und dann S)

• in der Textbox müßte dann stehen

Alt+D,S

Dialog mit OK beenden.

Den Befehl Extras > Anpassen erreicht man in den nicht-Bildchen-Word-Versionen auch durch Doppelklick auf eine freie Stelle in einer Symbolleiste.

Wenn ich mal Bildchen-Office benutzen mußte, hat mir meist geholfen, wenn ich die Tastenschlüssel von nicht-Bildchen-Versionen kannte. Für Extras > Anpassen würde ich also drücken Alt+X P. Dann käme eine Frage: Sie haben die Tasten … gedrückt. Wollen Sie den Befehl… ausführen?, die ich dann (vermutlich) bejaht hätte.

HTH.

Markus

Hallo Ags,

gibt es eine Möglichkeit, in den Programmen von Office 2010 im
Datei-Menü die Shortcuts der Befehle zu ändern?

ich gehe davon aus also ja. Mit Vba (".OnKey") kannst du Tastenkombinationen Makros zuweisen.

Und ich meine
NICHT die Shortcuts der Befehle an sich, sondern die zu
drückende Taste im Datei-Menü!

?

speichern. Bei den allermeisten Programme, die überwiegend
Tastatureingaben erfordern (wie Office-Programme halt), geht
das sehr komfortabel über die Tastenkombination [ALT+D] & [S]

Probiere doch mal Strg + s

Gruß
Reinhard