Officejet j6424 für WLAN-Funktion einrichten!

Hallo zusammen,

ich scheitere nun schon leider seit Tagen an einem theoretisch ziemlich einfachen Vorhaben. Meinen neu erworbenen Multifunktionsdrucker HP Officejet J6424 möchte ich mein vorhandenes WLAN einbinden, so dass ich kabellos die Druckfunktion nutzen kann.

Ich habe die original HP-Software (aktuellste Version) auf meinem mit Vista betriebenen PC installiert. Zur Einrichtung des Druckers habe ich mit Hilfe der Software die Funktion „Gerät kabellos hinzufügen“ ausgewählt. Ich werde aufgefordert den Drucker zunächst über das USB-Kabel anzuschließen, der Drucker wird so installiert und auch erkannt. Im weiteren Verlauf werde ich aufgefordert den WPA-Key einzugeben, auch das funktioniert. Doch die anschließende Druckersuche (dann nicht mehr kabelgebunden) hat als Ergebnis, dass der Drucker nicht gefunden wird.

Der Prüfbericht zeigt alle Diagnoseergebnisse als „ERFOLGREICH“ bzw. „HERVORRAGEND“ an, lediglich bei der Position „And. mit dem Netzwerknamen übereinstimm. Netzwerke (SSID) gef.“ ergibt das Ergebnis „NEIN“. Wofür steht dieser Eintrag und was mache ich bei der Einrichtung falsch?

Ich kann auch über den Drucker das WLAN suchen. Auch hier finde ich es und auch hier muss ich den WPA-Key eingeben, alles problemlos. Der Drucker sagt sogar, dass das Gerät erfolgreich verbunden wurde, dennoch kann ich nicht wireless drucken. Natürlich ist die WLAN-Funktion am Drucker aktiviert. Habt ihr einen Tipp für mich?

1000 Dank im Voraus, Gruß

sT4mm

Hallo,
Bitte wenden Sie sich ueber die Webseite direkt an HP.

Sorry,
a fällt mir nix ein.
Ich hatte mal das Problem, dass der WPA2-Key zulang war.
Gruß
Joachim

Hi!

Schau dir doch mal die Netzwerkkonfig von dem Drucker an. Das hört sich so an, als ob er keine IP-Adresse von deinem DHCP-Server (meist der Router) bekommen hätte.
Ich würde mir mal die IP-Einstellungen deines Rechners anschauen (Windows-Knopf, cmd, Enter, ipconfig, Enter) Meistens wird das eine Adresse wie 192.168.x.x sein.
Gib dem Drucker dann einfach eine feste Adresse (ist sowieso besser) wie z. Bsp. 192.168.x.200 und den gleichen Gateway sowie die gleiche Subnet-Mask.
Danach solltest du den Drucker auf jeden Fall ansprechen können. Das kannst du dann mit ping test: Windows-Knopf, cmd, Enter, ping 192.168.x.200
Dann sollte der Drucker antworten.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Arndt

Hallo,

leider kann ich dir da speziell nicht weiterhelfen.
Sollte kein anderer Experte dieses Forums weiterhelfen können, dann geh´ bitte auf die Seite Kopiererfachmann.de! Dort sind viele meiner Kollegen vertreten, wo dir sicher geholfen werden kann!
Gruß, Mike

Hi Arndt,

das war genau der richtige Tipp. Mit einer festen IP ging dann alles ganz einfach :smile:

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Hallo,
wichtig für eine WLAN-Verbindung: es muß übereinstimmen - Netzwerkname (SSID), Verschlüsselungsmethode und Passwort.
In den Druckereinstellungen einen TCP/IP-Port mit der IP-Adresse des Druckers einstellen und verbinden. IP-Adresse auch am Drucker eingeben, sowie SubNetMask.
(Anschluß anlegen als Standard-TCP/IP-Port)
Damit sollte es dann funktionieren.
Zum Testen kann man die IP des Druckers mal anPINGEN.
(Eingabeaufforderung -CMD, ping xxx.xxx.xxx.xxx)xxx=IP-Adresse des Druckers.
Wenn das erfolgreich ist, besteht die Netzwerkverbindung.

Hallo

also ich tippe auf eine installierte Firewal software die verhindert das der Drucker gefunden wird.
Weil ich glaube die machen das über das normale Netzwerkprotokoll.
Ich hatte es schon das deshalb kein Drucken möglich war zb bei antivier muste ich mal was freigenen.

Also schalten sie mal ihre firewall ab.

Ansonsten weiß ich es auch nicht da ich noch keinen WLAN Drucker hatte bisher.
MFG
Markus Roth

so wie du es beschrieben hast. Hast du bei der Installation keinen Fehler gemacht

Bie dem Drucker gebit es bestimmt eine Ausdruck der Konfiguration. Auf diesem Ausdruck findes du dann die aktuelle IP Adress deines Druckers.

am Pc öffnes du dann ein DOS Fenster
( Start Suche = CMD und Suchen
in dem Schwazen Fenster gibst du an den Befehl
PING gefolgt von der IP Adresse deines Druckers an
wenn diese Läuft hast du auch eine Verbindung zum Drucker.

MFG
Thomas

Hallo,

auch ich habe da noch meine Probleme.

Schaue bitte mal auf die Site:

Viel Erfolg

mfg