Ich studiere BWL und habe nebenbei eine Menge über MS Office erlernt. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie ich dieses Wissen überzeugend im Lebenslauf/CV darlegen kann. Es gab zwar im Grundstudium einen Kurs Wirtschaftsinformatik, aber das war inhaltlich eher lächerlich.
Gibt es ein Zertifikat/ eine Bescheinigung / eine Prüfung etc., die weitläufig anerkannt ist und nicht gleich ein Riesenloch in meine Finanzen reisst? Mir geht es ja auch weniger um das Erlernen als die Prüfung.
leider kann ich Dir nicht direkt auf Deine Frage antworten, weil ich keine Zertifizierungsstellen kenne. Die Abschlußzeugnisse von Office-Kursen bei VHS, Uni oder privaten Kursanbietern sind in der Regel nicht sehr aussagekräftig, da es dort meißtens nur Einsteigerkurse gibt. Ich persönlich schreibe in meine Lebensläufe immer „Erfahrung in Makroprogrammerung mit VBA unter MS-Office“. Das impliziert auch die Beherrschung der Einzelanwendungen. Falls es das Unternehmen interessiert, klären sich die Details im Vorstellungsgespräch. Bisher bin ich damit immer gut gefahren.
bei jedem M$ Solution Provider kannst du dich über Prüfungen zu M$ Produkten erkundigen. Eine Prüfung kostet ca. 200,-- DM zum MSCE brauchst du einige, und die Prüfungen sind heftig. Du kannst aber auch MSCP anstreben, da werden windestens zwei Prüfungen gefordert. Aber ob die wirklich helfen kann ich nicht sagen. Wenn du ein Projekt auf Diskette mit schickst hast du mit sicherheit mehr Erfolg.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]