Officepaket für LINUX

Hallo,

ich suche für LINUX ein Officepaket, dass den Möglichkeiten von MS-Word und -Excel soweit wie möglich nahe kommt, ohne dass aber bei der Arbeit mit großen Dokumenten (über 100 Seiten/ 50-100MB) irgendwelcher Mist passiert (Bilder weg, Inhaltsverzeichnis stimmt nicht etc.).

Insbesondere lege ich bei der Textverarbeitung Wert auf folgende Punkte:

• Arbeiten mit Filialdokumenten
  • Erstellen von Inhaltsverzeichnissen mit Auswahl der darzustellenden Gliederungsebenen
  • Erstellen von Fuß-/Endnoten-, Bild- und Literaturverzeichnissen
    -Versionsverwaltung
  • nachträgliches Bearbeiten von Diagrammen aus der Tabellenkalkulation
    -Problemloser Export zu Word

Wenn mir da mal jemand ein paar Tips geben kann…

Danke

Norman

Open Office / Star Office
see subject.

• Arbeiten mit Filialdokumenten
  • Erstellen von Inhaltsverzeichnissen mit Auswahl der
    darzustellenden Gliederungsebenen
  • Erstellen von Fuß-/Endnoten-, Bild- und
    Literaturverzeichnissen
    -Versionsverwaltung
  • nachträgliches Bearbeiten von Diagrammen aus der
    Tabellenkalkulation
    -Problemloser Export zu Word

Hallo,

wenn Du auf den letzten Punkt verzichten kannst, bzw. wenn Du damit leben kannst, dass jegliche Formatierung beim Export verloren geht, dann kann ich Dir nur wärmstens die Kombination LaTeX und Gnuplot ans Herz legen.

http://www.dante.de

http://www.gnuplot.vt.edu/

Gruß

Fritze

Danke für Deine Antwort. Allerdings habe ich gehört, dass es wohl außerordentlich schwierig und aufwendig ist, sich in Latex einzuarbeiten?

Gruß

Norman

Hallo Norman,

Danke für Deine Antwort. Allerdings habe ich gehört, dass es
wohl außerordentlich schwierig und aufwendig ist, sich in
Latex einzuarbeiten?

Latex ist eine Seitenbeschreibungssprache, die gut für lange Texte, auch im wiss. Bereich (Mathebücher werden gern damit gesetzt) ist.
Wenn Du HTML kannst, wirst Du dich leicht reinfinden, denn Latex arbeitet auch mit Tags. Der Unterschied ist: LATEX bezieht sich streng auf die Strukur (hier Absatz, da Überschrift), HTML verkommt leicht zum Grafiklastigen (hier mal fett, da mal kursiv)

Tschuess Marco.

vergessen: wysiwig mit Lyx unter KDE o.T.
Tschuess Marco.

Star Office 6.0
Hi Norman,

kann auch nur bestätigen, dass Du vermutlich mit Star Office das findest, was Du suchst.

Inzwischen ist auch schon Star Office 6.0 als Preview erhältlich (ist ab dem 30.6. nicht mehr startbar), ansonsten hat sie schon den vollen Funktionsumfang.

Man muss sich auch nur relativ kurz einarbeiten. SO ist speziell gerüstet für den Daten- bzw. Dokumentaustausch mit MS Office.

Easy