OfficeXP: Tabellen als Serienbriefdatenbanken

Hallo allerseits…

Unter Office 2000 lief die Serienbrieffunktion (meist) wie geschmiert. Jetzt wollte ich auf OfficeXP umsteigen und meine alten Serienbriefe, die allesamt auf Exceldateien als Datenbanken zugreifen, weiterverwenden, und musste frustriert feststellen, dass uns wieder einmal der „heilige Fortschritt“ das Leben schwerer gemacht hat.

Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, die Serienbrieffunktion auch mit WordXP zu benutzen. Deprimierend: Man kann zwar die Abfrageoptionen unter „Seriendruckempfänger“ bequem einstellen, aber später weiss niemand mehr sofort, welche Kriterien ich für das Ausfiltern eingestellt hatte.

Das ist ja nur das geringste Problem, möchte ich fast sagen. Der Serienbriefdienst stellt die Daten aus der Exceldatei nämlich nicht so dar, wie sie dort stehen, sondern wie’s ihm schmeckt:

Aus „13. Juni 2004“ (Excel) wird im Serienbrief etwas wie „363236“. Aus „25.06.2004“ wird „2004/06/25“. Aus „3,99“ wird „3,99000000000001“ und ich weiß nicht was…

Hat jemand auch diese Art von Frust erlebt? Weiß jemand, wie man WordXP dazu bringt, die Dateien so im Brief anzuzeigen, wie sie in der Tabelle stehen?

Danke für evtl. Hilfe,

Mohamed.

Hallo,
zumindest bei den Datumsanzeigen gibt es einen echten Fehler im Word-Programm, dass das Datum im amerikanischen Format angezeigt wird, wenn die Datenverbindung über OLE geht.
Eventuelle Abhilfe:
Unter Extras->Optionen->Allgemein „Konvertierung beim Öffnen bestätigen“ einschalten.
Dann kommt, wenn man eine Datenquelle an einen Serienbrief bindet, die Abfrage, auf welche Art und Weise dies geschehen soll. Hier dann anstatt Standard (OLE) DDE auswählen. Damit wird zumindest das Datum richtig angezeigt. Vielleicht die anderen Sachen auch?

Beatrix
http://www.trixi.de

Supertip - hat geklappt!

Hallo Beatrix,

hat super geklappt, vielen Dank! Auch die anderen Dinge werden endlich korrekt angezeigt. Und wie man die Kriterien der Aussortierung auch im Nachhinein betrachten kann, habe ich auch schon herausgefunden: Der Pfeil, der bei den Seriendruckempfängern neben jeder Überschrift nach unten zeigt, ist dort, wo Kriterien festgelegt wurden, blau statt schwarz gefärbt.

Herzliche Grüße,

Mohamed.